[fertiggestellt] Jamaican Yellow Hot

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Clef

Chilitarier
Beiträge
1.958
Name: Jamaican Yellow Hot

Andere Namen: ---

Art: Capsicum Annuum

Herkunft:

Schärfe:
7

Wuchs: Buschig, ca. 60cm hochgebunden

Reifung: von dunkelgrün auf dunkel Gelb, fast Orange

Reifezeit: schätzungweise ca. 65 Tage

Frucht: ca. 4cm lang und 3 cm breit, Form eines "Ufos"

Geschmack/Geruch/Aroma:
Die Frucht riecht als erstes nicht besonders aufregend. Auch nicht chinensich; es sollte eigentlich ein Chinense/Annuum Cross sein. Aber der Geschmack ist in meinen Augen fantastisch: Tiefgründig, rund, erdig.Dann aber kommt sogar teilweise der Chinese raus. Die Frucht ist knackig und macht optisch was her. Es ist auf jeden Fall keine Annuum mit laschen Paprikaflavour, sondern eigenständig und unique. Wirklich gute Sorte.

Verwendung:

Beschreibung:

Eigene Erfahrungen:

Eckdaten meines Anbaus: Anbaujahr: Oktober 2014 und dann über den Winter gebracht für die Saison 2015.
Saatgutquelle: semillas.de
Anbauart: Tageslicht, Topfkultur ca.11l, Durchmesser: 30cm

Anmerkungen:
Bevor ich mit der Frucht selbst anfange kurz der Hinweis, dass sie oft mit einer Scotch Bonnet verwechselt wird, und so auch meist auf dem Markt erhältlich ist. Ob dies mit Absicht geschieht, weiss ich nicht. Jedoch der schnell wachsende Annumtyp lässt daraufschliessen. Wirschaftlich gesehen also eine sehr interessante Alternative zur echten Scotch Bonnet. Im unten aufgeführten Video auch zu sehen.

Zur Schärfe: Puh, da ist schon Musik hinter! Aber sie begnadet den Mutigen Testesser dann doch noch, und schwellt recht schnell wieder auf erträgliches Maß ab. Ich habe Hickups bekommen, was aber sehr genussvoll ist :)

Vielleicht noch der Hinweis, dass sie am Anfang des Wachstums etliche Blätter abwarf. Diese hat sie aber gleichmässig durch neue ersetzt. Eine unkomplizierte Sorte die sogar im März bei Tageslicht erste Schoten bildete.

Fazit: Voll empfehlenswert!

Bilder:
Frucht:
full


full


Blüte:

Pflanze:
full

Weitere:

Weitere Infos:
Jetzt noch das Testvideo mit der Scotch Bonnet Verwechselung.

Die Texte und Fotos wurden von @Clef zur Verfügung gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten