Jemand eine Idee?

Tobithuri

Chiligrünschnabel
Beiträge
65
2015-09-04 19.24.27.jpg
2015-09-04 19.24.52.jpg
2015-09-04 19.25.09.jpg


Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.

Diese Chilipflanze habe ich in einem Baumarkt gekauft und zwar schon im April als Kleinpflanze.
Danach kam sie erst ins Gewächshaus und dann ins Freiland. Sie machte erstmal gar keine Anstalten weiter zu wachsen.
Die erste Blüte ließ sich etwa Anfang August blicken. (viel später als meine anderen Sorten)
Also falls jemand eine Idee hat um welche Sorte Chili es sich hier handelt, ich würde mich freuen!:)
 
Sieht aus wie meine unbekannte Annuum vom Hofer. Schon mal eine grüne Beere probiert? Wie groß sind die Früchte im Durchschnitt, alle gleich oder manche spitz, manche schrumpeliger usw. Meine ist ziemlich feurig für Annuum, auch unreif schon. Aber sorry, daß ich Dir bei der Bestimmung nicht helfen kann..:oops:
 
Von der Fruchtform her ist das eindeutig eine Jalapeno, welche wäre noch zu klären...
 
Nein habe noch keine grüne Beere probiert. Auf den ersten Blick (kam heute seit einigen Wochen erst wieder nach Hause) scheinen alle vorhandenen Beeren gleichmäßig dick zu wachsen, keine Verschruppelung oder Spitz zulaufende.. Die Größe variiert ein wenig, sie sind ziemlich dick (etwa 3-5 cm Durchmesser würde ich schätzen) und die Länge ist gut einen Daumenlang, eher noch länger.
Ich würde Annuum eigentlich eher ausschließen, auf Grundlage dessen, dass sie im Gegensatz zu meinen anderen Annuums viel später anfing. Aber bin da sowieso ein Laie :)

Also Danke schonmal Reiner für dein Feedback!
 
Jalapeno dachte ich auch schon, aber wachsen die so spät?
Bringt es was, wenn ich morgen mal eine Beer aufschneide und davon ein Foto mache? Oder was sollte ich zur besseren Erkennbarkeit versuchen?
 
Definitiv ne Annuum, Blüten und Blätter sprechen dafür. Davon ab sagt die Fruchtform wirklich Jalapeno.
 
So, nun noch mal ein paar Bilder von meiner unbekannten Pflanze, die mich am meisten interessiert. Die anderen 2 oder 3 unbekannten sind mir mittlerweile wurscht, aber diese läßt mir keine Ruhe. Zum einen, weil sie echt "unberechenbar" ist und zum anderen, weil ich sie nächstes Jahr wieder anbauen will.
Vielleicht sieht man (also ihr Erfahrenen!) jetzt mehr, um eine Sorte identifizieren zu können.

1. Ist wie bereits erwähnt eine Pflanze vom Hofer, mit dem Schildchen "Habanero rosa/red" versehen - ist es aber nicht, ist eindeutig Annuum!!
2. Sind die Beeren teilweise so verschieden, daß man meinen könnte, sie stammen von verschiedenen Arten.
3. Die Früchte haben echt WUMMS, aber erst nach 15-20 Sek. kauen kommt die Schärfe, ganz anders wie bei der Cayenne z.B.. Und die baut mind. 2-3 Min extrem auf, was mich wiederrum an eine Chinense erinnert.
4. Die grünen Beeren haben schon eine gewaltige Schärfe, schmecken aber eher neutral, doch ein wenig fruchtiger als Cayenne. Die roten dagegen haben ein deutliches Habanero-Aroma, was besonders deutlich zum Tragen kam, als meine Frau vor ein paar Tagen 1 kg. Knoblauchzehen eingemacht hat und eine einzelne Beere (ca. 3-4cm Länge) dafür verwendet hat. Es wurde ihr allerdings zu scharf und sie hat die geschnippelte Beere wieder aus dem Sud geholt. Ich hab die Stückchen dann gegessen und plötzlich dachte ich , das ist ja Habanero-Aroma!! :happy:
5. Sie ist klein, produziert aber wirklich gut und scheint auch recht robust zu sein. Es hat lange gedauert, aber selbst jetzt wachsen die Beeren sehr gut und reifen recht flott ab, seit ca. 2 Wochen.
6. Keine der Sorten, die der Hofer im Sortiment hatte, gleicht dieser Pflanze!
Hier die Liste >> http://www.zurueckzumursprung.at/pr...lanzen-topf/?gclid=CMLvy932gsgCFQEXwwodAaYJiA


Wenn es z.B. eine ungewollte Kreuzung vom Hoferlieferanten zwischen Annuum und Chinense wäre, sollten dann nicht Blüten und Blätter Merkmale beider Sorten aufweisen, je nach Einfluß der einen oder anderen Art? Geht das überhaupt? So zeigt sie allerdings nur Merkmale einer Annuum.. :rolleyes:


Nun die Bilder:

199_01.jpg


199_02.jpg


199_03.jpg


199_04.jpg


199_05.jpg


Bitte nicht sauer sein, wenn ich wegen einer einzelnen kleinen Pflanze nerve, aber es läßt mich einfach nicht los und ich hab´mich irgendwie in diese Chili verliebt.. :oops: :angelic:
 
Ich weiß nicht welche Sorte das sein könnte. Chinense-Merkmale sehe ich keine. Wenn dir die Sorte gefällt, versuche sie doch zu überwintern oder Stecklinge zu machen. Man weiß ja nie was die Kaufpflanzen von Aldi und Hofer wirklich sind und ob dann in der nächsten Saison wieder das Gleiche heraus kommt.
 
Die ganze Pflanze zu überwintern, dafür fehlt mir einfach der Platz. Will meine beiden Bhut's, die chocolate habanero und eine meiner beiden white bullets überwintern und schon bei diesen 4 wird es knapp mit Licht und Platz. Ich benutze unser Süd-Gästezimmer im 1. Stock und meine Frau hat ohnehin schon leicht rebelliert wegen dieses Vorhabens. Künstlich will ich nicht beleuchten, daher kommen andere Räume eher nicht in Frage. Aber das mit den Stecklingen klingt sehr gut, die kann ich im Wohnzimmer ans Südfenster stellen! Danke für die Idee, wie mache ich das am besten, welchen Trieb und wie gehe ich da genau vor?
Zusätzlich werde ich natürlich Samen von dieser Pflanze anbauen und dann schauen wir mal, ob die identisch mit der alten Pflanze sind und auch aufgehen. ;)
 
Hero macht jedes Jahr von seinen Superchinensen Stecklinge. Ich weiß nicht mehr wann und wo er beschrieben hat wie es geht, aber er ist ziemlich erfolgreich bei der Stecklingsvermehrung. Ich habe es noch nicht oft probiert. Deshalb habe ich damit noch nicht so viel Erfahrung. Es geht aber, wenn auch nicht so gut wie bei anderen Pflanzen.
 
Du könntest die Pflanze auch radikal zurückschschneiden (über und unter der Erde). Ich habe letzten Winter eine ganze Reihe Pflanzen bis auf 15-25cm nackten Stamm zurückgeschnitten und in 12er Töpfchen gesteckt. An einem kühlen und hellen Ort haben sie's allesamt gut überstanden und im Frühjahr wieder ausgetrieben. Dann sind sie wieder in richtige Töpfe gekommen. Wichtig ist dabei nur, sehr sparsam zu giessen, damit die Wurzeln keinen Schaden nehmen.
Mit Stecklingen hatte ich bei Chilis (mit verschiedenen Methoden) nur wenig Erfolg. Ab und zu hat's aber doch geklappt.
 
Zurück
Oben Unten