Joki legt los 2014 - Abschlussbericht Danke nachträglich für eine tolle Saison Hot-Pain!

Joki

Habanerolecker
Beiträge
531
Hot-pain.de: Was für ein Chili-info-mine!

Ziel ist, da ich Anfänger bin, viel zu lernen und Chilis anzüchten und genießen. Erstmals, möchte ich möglichst wenig Geld investieren. Wenn das ganze mehr wird und Spaß weiterhin macht, werde ich aufrüsten für die nächste Saison. ;) Ich bin schon ein bisschen Bastler und möchte wiederverwenden und recyclen wo es nur geht. Hiermit wollte ich mich an den Info-austausch beteiligen.

Ich habe Hot-Pain.de erst dieses Jahr entdeckt und fing relativ spät für die Neulingshilfe 2014 Gruppe an. Trotzdem habe ich nach fleißigem lesen am 17. mit einweichen angefangen. :clap:

Wie ich im Vorstellungs-Fred :D aufgelistet, meine Samenauswahl:

Runde 1 - Tag 1: 18.01.2014
C. chinense
7/5 Bhut Jolokia (Dürr Samen)
12/9 Habanero Aji umba rot (2 aufgegeben, es sind genug da)
12/4 Habanero Aji umba gelb (evtl. Madame Jeanette)

Runde 2 - Tag 1: 27.01.2014 alles rel. frische Samen gepflanzt
C. annuum
3/3 Jalapeño Orange
3/0 Jalapeño grüne (mal schauen)
3/3 Mushroom Yellow

Runde 3 - Tag 1: 30.01.2014
C. frutescens
2/2 Piri Piri

Ich habe die Bhut zufällig in einem Garten-shop entdeckt und das motivierte mich dieses Jahr Chilis anzuzüchten.
Die Habanero habe ich häufiger frisch von Hit gekauft und hatte Samen davon aufbewahrt. Leider ließ ich sie nicht im Kühlschrank und einfach auf der Fensterbank in einem Taschentuch. Die haben reichlich Sonnenlicht/-wärme abbekommen.:(

6x Piri piri (die sind das Nachkommen von denen aus der Gewürztüte und werden noch gepflanzt Edit: zu viele, also nur 2x)

17155693ue.jpg

Die Piri piri Vorfahrenpflanze: lecker scharf, frisch in den Topf und/ oder getrocknet

---------------------------------------------------------------------------

Was bisher geschah:

16.01.2014 Mini-Gewächshaus (MGH)
Ich wollte direkt loslegen und kein MGH kaufen, also hab ich improvisiert. Sieht selbst.

Karton-Recycling von Online-Bestellungen, 2x zum isolieren, Salzstein mit 'Heat-ball' 40W bzw 25W, Becher von letzter Grillparty

17154491us.jpg


40W war zu viel, also mit 25W ersetzt.
Der Salzstein puffert die Hitze sehr schön, verliert nur wenig Energie als Licht :p und war vorhanden :), außerdem strahlt der Wohlbefinden und 'Kristallwachstumsbioenergie' und sieht die schön aus. :p

---------------------------------------------------------------------------
17154489ul.jpg


Ausgekleidet unten mit Alufolie zur Wärmeisolierung

---------------------------------------------------------------------------
17154487nr.jpg


Kühlschrankthermometer gemopst, wasserdichter Boden mit Mülltüte und viele 0,2l Becher rein

---------------------------------------------------------------------------
17154488lf.jpg


Kollateralschaden von Onlinebestellungen für den Zwischenraum genutzt.

---------------------------------------------------------------------------
17154486qo.jpg


Kleine Kiste passt kuschelig rein

---------------------------------------------------------------------------

Bald kommen weitere Teile. Vielen dank an allen bisher! :thumbsup: Bis bald.

So nebenbei: Meine Methoden sind nicht zum Nachmachen gedacht. Ich wollte meinen persönlichen Weg zur Chili zeigen. Wenn du konstruktive Kritik hast, bin ich sehr froh sie zu hören. Also her mit den Verbesserungsvorschlägen. Sonst Alt-F4 drucken ;)
 
RE: Joki legt los 2014

Ich finde deine Vorgehensweise lobenswert, besonders die Idee mit der Lampe.
Bin gespannt was du noch zustande bringst :)
 
weitere Fotos und so ging es weiter

Einweichen
Ich hatte gelesen, dass Samen sich gut mit Bleiche desinfizieren lassen bzw. einweichen. Die Bhut Samen habe ich nicht gebleicht :D da sie in der versiegelte Tüte von Dürr waren. Also habe ich die anderen Samen, an der Bleiche-Flasche orientiert, in eine 1:5 0.28g/L 28g/L Natrium Hypochlorit Lösung 4-5 Min eingeweicht.

17154492ta.jpg

Einweichen/ desinfizieren 4-5 Min in Bleiche in den mit Edding beschrifteten Becher

---------------------------------------------------------------------------
17154493xt.jpg

24 Stunden in destilliertes Wasser auf der Heizung (der Gedanke war, der Stein hat die Temperaturen gepuffert)

---------------------------------------------------------------------------
Jetzt kommt's:
Ich wollte auf Nummer sicher gehen, und die Samen (alle) noch 24 Stunden (geplant) in Kamillentee eingeweicht. :whistling: Wusste nicht das es max überhaupt 36 St. reicht. :confused:
17154494mj.jpg

Das beste noch: Ich habe 4 Beutel :w00t: für den wie ihr sieht dunklen Tee benutzt! Die Beutel 15 Minuten drin gelassen!! :blink:

---------------------------------------------------------------------------
17.01.2014 Versenken, Einpflanzen, Vergraben
Insgesamt 40 Stunden Später: :eek:hmy:
Als ich dann erfuhr, dass ich etwas übertrieben hatte, habe ich mich ans Versenken gemacht.

17154496hf.jpg

Diese Erde hatte ich inzwischen für 4€ glaub ich, besorgt. 10L

---------------------------------------------------------------------------
17154495kp.jpg

Rückseite mit Nährstoffangaben

---------------------------------------------------------------------------
17154499uc.jpg

Erde 30Min in den Ofen bei 200°C zum Desinfizieren
Becher inzwischen mit kleine seitliche Löcher versehen (Nagel in Kerzenflamme gehalten)

---------------------------------------------------------------------------
17154498qq.jpg

Versenkt! Immer die gleiche Sorte pro Becher.
Übrigens, da ich nicht wüsste wie nass ich die Erde machen sollte, habe ich den Becher samt Erde mit und ohne Wasser bis zum maximalen Sättigungspunkt gewogen. Die Erde hielt das eigene Gewicht als Wasser bevor es tropfte. Da ich gelesen hatte es soll feucht aber nicht nass sein habe ich bis 50-60% Sättigung besprüht und zugedeckt mit leichtem draufdrücken. (nach Austausch mit Habbi -vielen Dank Habbi Metal :thumbsup: wiege ich die Bechen vor dem Gießen und gieße wenn ich um die 15% des 'Trockengewichts' an Gewicht habe bis 60-80% erreicht ist.)

---------------------------------------------------------------------------
17154497dl.jpg

:D Die Sonnenanbeter versammelten sich! :D

Die Temperatur lässt sich mit einer Zeitschaltuhr auf 25-28° Stabil halten.
Zur Info: die Lampe läuft 25-33% der Zeit.

Bald geht's weiter....
 
Zuletzt bearbeitet:
RE: Joki legt los 2014

Ich bin auch begeistert von deinen tollen Ideen und der gekonnten Umsetzung :)
Wünsche dir viel Erfolg für deinen Anbau!!
Aber bei der romantischen Beleuchtung wird bald alles keimen ;)
 
RE: Joki legt los 2014

Lordkaktus schrieb:
Ich finde deine Vorgehensweise lobenswert, besonders die Idee mit der Lampe.
Bin gespannt was du noch zustande bringst :)

Vielen dank. Ich bin auch gespannt! :)

Schwarzer Prinz schrieb:
Hallo Joki,
du gibst dir richtig viel Mühe. Ich wünsche dir viel Erfolg.
Viele Grüße
S P

Ich hatte mehr Mühe bzw. brauchte mehr Zeit diesen Post zusammenzustellen! :roflmao:
Fotos schießen macht mir immer Spaß und dokumentieren... ich will nächstes Jahr wissen was ich alles dieses, falsch gemacht habe. :D
Wenn ich mal (Chili)-groß bin will ich auch Rocotos Pflanzen. :)

VanDoom schrieb:
Ich bin auch begeistert von deinen tollen Ideen und der gekonnten Umsetzung :)
Wünsche dir viel Erfolg für deinen Anbau!!
Aber bei der romantischen Beleuchtung wird bald alles keimen ;)

Vielen dank. Dir natürlich auch!
Nachdem ich deinen 2012 Thread gelesen hab: ja wir leben alle noch! :D
Gibt es eigentlich eine Verbindung zwischen Chilis und Majas?
Also deine super Dokumentation deiner Verlauf muss ich mal in Ruhe durchlesen. Besonders die Details um die Prik khi nuh, Piri piri wie auch immer. Meine hatte einen 10L Topf, viel Licht aber kaum Pflege und hatte sich unter 20cm geteilt.
 
Angebratene Samen, werden sie es überleben?

22.01.2014 Angebratene Samen Tag 4

Morgens bei der Kontrolle meiner Schützlingen sehe ich, dass ich 42°C in meinem MGH hatte! :blink::hot1:

Ich hatte meine Wärmlampe in meine Aussaatbox über Nacht auf dauer-an vergessen! :blush:

Über 6 Stunden waren es bis max 42°C in der Kiste!!!
Ich konnte mir eine Schote in die Augen reiben!! :Crying:

Ich wusste nicht, ob die Samen es überlebt haben...
in der Neulingshilfe hat Markus mir empfohlen, wie befürchtet, neu zu säen. Das wollte ich und mache ich auch, aber ich dachte, ich nutze diese Info für alle! :w00t:
Um herauszufinden, ob und wie viele es überleben bleiben die Samen versenkt.
 
Angebratene Samen, vorläfig ja!

24.01.2014 Tag 6

Heute habe ich ein Sprössling entdeckt! :w00t:!! :clap:

17154504zw.jpg

Es ist ein Habanero Yellow!

---------------------------------------------------------------------------
17154505lu.jpg

wenige Stunden später :blink: :w00t: kamen ihre Geschwister!
Es geht los!

---------------------------------------------------------------------------

Was lerne ich daraus:
1) Lass dein MGH/ Growbox ein paar Tage vorher laufen wie im Neulingshilfefred empfohlen!
2) Chilis halten was aus, aber da sind erst weniger geschlüpft und das heißt noch lange nicht, dass sie im Verlauf noch eingehen bzw. schwach und unterentwickelt bleiben.... :exclamation:
 
RE: Joki legt los 2014

Schöner Thread! Sehr interessante Herangehensweise, find ich klasse, v.a. der Sazstein ist eine nette Idee. Viel Glück in deiner Saison
 
RE: Joki legt los 2014

Da sieht man mal wieder, wie zäh Chilis sind.:D
Schön das die ganze Arbeit nicht umsonst war. :)
 
RE: Joki legt los 2014

Finde deine Growbox super.
Und die erhöhte Temperatur hat zumindest ein Teil auch überstanden.

Viel Erfolg weiterhin
 
3 Keimblätter?! Hexerei!

Da hab ich wohl ein Sonderling produziert :w00t:

17176611fs.jpg


17176609eg.jpg


Es ist ein Habanero yellow. Ob die Nachkommen dann alle so anfangen?
Auf jeden Fall hat es einen Turbo eingebaut! :D

Übrigens: danke Steffen, Nette und airball!
 
RE: Joki legt los 2014

Glückwunsch! :clapping:

Bzgl. der drei Keimblätter muss ich dich enttäuschen.
Das kommt recht häufig vor (habe selbst wieder 2), die Pflanzen entwickeln sich danach aber vollkommen normal. :)
 
RE: Joki legt los 2014

Glückwunsch zu den Drillingen :w00t:
haben auf jeden Fall eine sehr gesunde und kräftige farbe :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten