Joki's Saison 2016 - Thripsen gegen Chilis 1-0, 2. HZ: 1-alle

Joki

Habanerolecker
Beiträge
531
full


Ich begrüße euch zu meiner 2016er Saison!

Dieses Jahr möchte ich wieder meine kleine Saison euch präsentieren und dokumentieren.

Start: 21 Dezember 2015 - Chinensen. In Januar/Februar ist der Rest dran.

Nr.ArtSorteGebadetGekeimt:ab Tag

[TR1][TD1]1[/TD1][TD1] Annuum [/TD1][TD1]Ancho San Luis[/TD1][TD1]29/1/2016[/TD1][TD1]2/3 06[/TD1][/TR1]
[TR2][TD1]2[/TD1][TD1]•[/TD1][TD1]Feher Cseresznye[/TD1][TD1]29/1/2016[/TD1][TD1]2/3 05[/TD1][/TR2]
[TR1][TD1]3[/TD1][TD1]•[/TD1][TD1]NuMex Twilight[/TD1][TD1]29/1/2016[/TD1][TD1]2/3 11[/TD1][/TR1]
[TR2][TD1]4[/TD1][TD1]•[/TD1][TD1]Thai Dragon[/TD1][TD1]29/1/2016[/TD1][TD1]3/3 06[/TD1][/TR2]
[TR1][TD1] 5 [/TD1][TD1] Baccatum [/TD1][TD1] Lemon Drop [/TD1][TD1] Jan '16 [/TD1][TD1] 0/3 [/TD1][/TR1]
[TR1][TD1]5[/TD1][TD1] Chinense [/TD1][TD1]Carolina Reaper[/TD1][TD1]21/12/2015[/TD1][TD1]3/3 11[/TD1][/TR1]
[TR2][TD1]6[/TD1][TD1]•[/TD1][TD1]Fatalii[/TD1][TD1]21/12/2015[/TD1][TD1]1/7 08[/TD1][/TR2]
[TR1][TD1]7[/TD1][TD1]•[/TD1][TD1]Habanero Surinam Yellow[/TD1][TD1]21/12/2015[/TD1][TD1]2/3 12[/TD1][/TR1]
[TR2][TD1]8[/TD1][TD1]•[/TD1][TD1]Trinidad Douglah[/TD1][TD1]30/12/2015[/TD1][TD1]3/3 04[/TD1][/TR2]
[TR1][TD1]9[/TD1][TD1]•[/TD1][TD1]Trinidad Scorpion Moruga[/TD1][TD1]21/12/2015[/TD1][TD1]3/3 13[/TD1][/TR1]
[TR2][TD1]10[/TD1][TD1] Frutescens [/TD1][TD1]*Piri Piri[/TD1][TD1]31/01/2016[/TD1][TD1]1/3 25[/TD1][/TR2]

Meine Liste ist für wenig Platz abgestimmt und wird hoffentlich nicht zur Verlängerung der Mitgliedschaft im Platzmangelverein führen :D
Das Ziel dieses Jahr ist etwas mehr Ernte zu produzieren, damit ich länger auskomme wie bisher (der Bedarf steigt!).
Die Sortenvielfalt ist mir aber auch wichtig. Die ausgesuchten, ehe klassischen Sorten, sollen teilweise für die Fensterbank kompakt bleiben/ können, sonst ein paar super-scharfe/ gelbe die zur Saucenherstellung und zum Füllen genutzt werden.

Lemon Drop gestrichen mangels Platz und Topf.

Inzwischen sind auch die Annuums seit dem Wochenende schwimmen gegangen :)

*Da ich heute eine Piri piri am Keimen entdeckt habe, habe ich mein Ziel erreicht und habe jetzt von allen Sorten mindestens 1 Chili am wachsen. Hoffentlich wachsen die auch schön weiter.

*Update: Die Piri hat es nicht geschafft. Nächste Saison wieder. Dafür eine Thai Dragon mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich letzte Saison gelernt habe.

  1. Inspiziere deine Pflanze sehr genau auf Schädlinge:wideyed:.
  2. Informiere dich schnell und behandle deine Schätze früh.
  3. Licht ist genauso wichtig wie regelmäßiges Gießen.
  4. 3 Samen pro Pflanze sähen sollte reichen und wenn nicht, nachsähen.
  5. 3 mal Umtopfen reicht.
  6. Habanero oder Bhut o.ä. frisch und ganz essen muss ich nicht:inpain:.
  7. Eine kleine Notiz, über wann gedüngt bzw. gegossen wurde hilft viel!
  8. Umtöpfen nach Überwinterung ist wichtig.
  9. Sortenreines Saatgut produzieren ist ziemlich aufwendig. Es wird nochmal versucht.
  10. 3,4 L Töpfe mit Annuums geben aufm Fensterbank schon was. (5 Monaten->~10 Chilis/ Sorte).
  11. 30% Sand der Erde beigemischt ist die Obergrenze in meinem Fall, bzw wenn kein Perlite benutzt wird.

Was diese Saison anders gemacht wird.

  1. 2% Salpeter wird zum Einweichen benutzt.
  2. Perlite wird der Erde beigemischt. 20% 2/6mm Körnung.
  3. Es wird weniger Sand beigemischt. Max 10% statt 30%. Edit: Es wurde 5% Sand 20% Perlite beigemischt.
  4. Dünger wird häufiger gegeben. Eine kleine Menge Kalk wird im Endtopf gegeben.
  5. Es wird auf mehr Licht ggf. Kunstlicht später/ während der Saison geachtet.
  6. Mehr Pulver wird produziert:x3:. Ich komme lange damit aus und nutze es überall.
  7. Epsom Bittersalz MgSO4 wird dieses Jahr benutzt.
  8. Calciumcarbonat CaCO3 wird dieses Jahr wieder benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines Spiel für euch.


23906001im.jpg

Die Chilis die ich dieses Jahr anbaue sind Vertreter der markierten Länder.

Die Aufgabe: Identifiziere die markierten Länder auf der Karte!
Ein Klick auf die Karte vergrößert sie. Ich kann sagen, dass in Südamerika 4 Länder markiert sind und in Afrika 4 inklusive ein kleines Land.

Mal schauen wer alle Länder korrekt identifizieren kann.

Extra Bonuspunkte, wenn zentralafrikanische Länder (geographisch) identifiziert werden.
(Übrigens, ein Land ist 2 mal dabei und 2 Sorten vertreten mehrere Länder bzw. Regionen wie ihr sieht)

Sagt mal wie viele Länder ihr richtig hattet. Viel Spaß dabei!
Liste der Länder weiter unten ⬇
















1 Mexico
2 Malawi
3 Peru/Ecuador
4 Surinam
5 Thailand
6 Trinidad & Tobago
7 Ungarn
8 USA
9 Zentralafrika
 
Zuletzt bearbeitet:
Mexiko, USA, Equador, Peru, Thailand, Trinidad & Tobago und Ungarn waren kein Problem. Der Rest dann schon. Die ganzen mittelafrikanischen Länder bringen mich immer wieder an die geografischen Grenzen :D
 
Ein guter Versuch. Ich hätte Ecuador und Peru nicht richtig und in Afrika vielleicht 1 :laugh:
 
full


Meine Chinensen sind heute baden gegangen und zwar in KNO3 in dest. Wasser gelöst
Hiermit ist Saison 2016 gestartet! Freu:D!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du ja eine wilde Mischung beisammen, die viele Bereiche abdeckt. :thumbsup:
Möge der Grosse Habanero Dir gewogen sein und Deine Pflanzen Dich mit Früchten überschütten!

Ach ja: ich hätte höchstens 5 Länder richtig gehabt (und wild in's Blaue auf Zentralafrika getippt. Weil das ja irgendwo da in der Gegend liegen muss... :laugh:)
 
Ein paar Fragen hätte ich zur Lemon Drop.
1) Sollte ich die früher wie die Annuums bzw Frutescens schwimmen lassen? und
2) Würdet ihr 10 Liter auf jedem Fall empfehlen als Endtopf? Ich habe nicht genug 10 L und dachte an die nächste Stufe, die wäre dann 5-6 Liter.
 
1) Sollte ich die früher wie die Annuums bzw Frutescens schwimmen lassen?
Die Baccatum wachsen recht zügig. Daher säen viele die mit den Annuum zusammen aus. Allerdings sollen sie eine recht lange Kulturzeit haben, weshalb es auch Leute gibt, die sie mit den Chinensen zusammen aussäen. Ich habe meine Lemon Drop jetzt zusammen mit den Chinensen ausgesät.
2) Würdet ihr 10 Liter auf jedem Fall empfehlen als Endtopf? Ich habe nicht genug 10 L und dachte an die nächste Stufe, die wäre dann 5-6 Liter.
Da die Lemon Drop ein recht hoher Busch werden kann würde ich sogar 20 Liter empfehlen.
 
Was ich letzte Saison gelernt habe.

1 Inspiziere deine Pflanze sehr genau auf Schädlinge:wideyed:.
2 Informiere dich schnell und behandle deine Schätze früh.
3 Licht ist genauso wichtig wie regelmäßiges Gießen.
4 3 Samen pro Pflanze sähen sollte reichen und wenn nicht, nachsähen.
5 3 mal Umtopfen reicht.
6 Habanero oder Bhut o.ä. frisch und ganz essen muss ich nicht:inpain:.
7 Eine kleine Notiz, über wann gedüngt bzw. gegossen wurde hilft viel!
8 Umtöpfen nach Überwinterung ist wichtig.



Sehr cool !
 
Das solltest du auf gar keinen Fall machen, erstens weil es die einzige Baccatum ist, und zweitens weils auch noch die Lemon Drop ist.
;)
 
Zitronensaft ist bei mir Standard in der Küche. Ich bin halt Fan von sauren frischen Geschmack von manchen Chilis, besonders wenn die in Richtung Zitrone geht. Ich habe dann viel Gutes von der Lemon Drop gelesen und wollte die anbauen. Dann muss sie später drankommen.

Ich habe 7-Pod Brown (auch bekannt als Trinidad Douglah) Samen. Die werden dann morgen schwimmen gehen. Das passt gut damit ich z.B. eine brennende BBQ Sauce mache :nailbiting::hungry:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten