JuergenPBs 1. Saison (2016)

G

Gelöschtes Mitglied 7425

Gast
Nachdem ich letztes Jahr erstmals Chilis in Töpfen hatte, welche ich recht spät als Pflanzen gekauft haben, will ich es im nächsten Jahr mal mit selbst ausgesäten und aufgezogenen Pflanzen versuchen. Bei den gekauften Pflanzen hatte ich nämlich das unbestimmte Gefühl, neben den Pflanzen auch gleich Balttläuse eingekauft zu haben.


Jetzt habe ich mal – bar jeder Ahnung – „quer Beet“ Samen bestellt nach dem Motto: Hauptsache bunt.
Heute kam das Paket an.
Neben einem Mini-Gewächshaus (ohne Heizung) und eine Packung „Jiffy Easy“ kamen folgende Samen an:

C. annuum: NuMex Centennial
C. baccatum: Hot Lemon
C. chinense: Capezzoli di Scimmia
C. frutescens: Malagueta #1
Zudem noch Peruvian Purpel – Auf der Tüte steht C. annuum; auf der Rechnung C. baccatum und im Internet wird sie auf verschiedenen Seiten auch als Art der C. frutescens bezeichnet. :unsure:
 
Willkommen Jürgen!

Gute Entscheidung Chilis selbst anzubauen! :D
Mit dem Einkauf von Blattläusen hast du leider recht. Da das häufig passiert sollte man gekaufte Pflanzen auch erstmal isolieren.

Schöne kleine Auswahl hast du dir bestellt! Die Peruvian Purple ist eine Annuum.

Viel Spaß hier im Forum.
 
Herzlich willkommen

Wird schon.
Tipps gibt's beim Kunstlichtabau hier
http://chiliforum.hot-pain.de/threa...inge-2016-kunstlicht.26972/page-3#post-578814

Tips für Tageslichtanbau ab Februar 2016
Anzucht
Anzuchterde in das Mgwh, Samen rein, 1 cm tief, feuchte Erde nicht nass, mit wasserfestem Stift auf Plastikstreifen beschriften, Deckel drauf, Lüftung zu bis Keimlinge zu sehen, Mgwh einige Stunden täglich von der Heizung nehmen (Nachtabsenkeng) simulieren. Nach 1 Woche könnten die ersten Keimlinge zu sehen sein.

Wäre mal so in Kürze. Sind die Tipps der Profis, die ich als Anfängerin hier im letzten Jahr gelernt habe. Bei Fragen einfach fragen.
 
So kompliziert isses nicht, Chilis selbst anzubauen :)
In deiner Sortenwahl befinden sich durchgehend einfach anzubauender Sorten, die nicht zickig sind.
Sorg für eine Keimtemperatur um 25°C. Stell die Pflanzen nach dem keimen hell und Kühl (um 18-20°C)
Mäßig giessen und ab dem 2 Blattpaar mit reduzierter Düngerdosis beginnen.
Saubere Töpfe mit Drainage und ab geht die Post :)
 
…einfach anzubauender Sorten, die nicht zickig sind…
Das hört sich doch schonmal gut an.

Ich hatte überlegt, daß ich mit dem Säen „zwischen den Jahren“ – also zwischen Weihnachten und Neujahr – anfangen werde. Es sollen 10 oder 12 Pflanzen werden.

Ich habe nicht endlos viel Platz in der Wohnung für große Pflanzen. Naja, „kein Platz“ ist der falsche Ausdruck. Ich hätte Platz in einem unbeheizten Raum mit einem großen Schiebefenster/-türen zur Nordseite (Ausgang zur Dachterrasse). Da sind es im Winter nur vielleicht so max. 14°C oder so. Es kommt auf die Außentemperatur an. Ich befürchte, daß das den Pflanzen zu kalt sein wird. Der Raum ist, wie die gesamte obere Etage, schlecht isoliert und den möchte ich nicht unbedingt beheizen.
 
14°C ist nicht sooo schlecht. Wachsen die pflanzen halt langsamer. Allerdings: Nordausrichtung ist zu dunkel.
Da solltest du mit Kunstlicht nachhelfen bis Februar.
 
Willkommen im Forum. Bei einem Fenster Richtung Norden würde ich mit Kunstlicht, z.B. Leuchtstofflampen, Lichtfarbe 865 oder 840 nachhelfen.
 
Dir auch viel Erfolg.
Bei mir wächst z.Z. nur die sibirische Hauspaprika. Weitere Sorten wollte ich erst Ende Januar in der Erde versenken.
 
Wann sollte ich mit den oben genannte Sorte mit der Aussaat anfangen?
Nach draußen sollen die Pflanzen nach den „Eisheiligen“ (also Mitte Mai). Ich will natürlich auch nicht jeden Tag Kübel schlepppen.

Alle gleichzeitig aussäen?
Oder manche Sorten früher und manche später?

Räumliche Situation ist so:
Habe ein für die Aussaat ein Mini-Gewächshaus und hoffe daß in Kürze dazu eine Heizung aus Singapur kommt.

Fenster:
im Wohnzimmer = Nordseite — kaum Platz auf der Fensterbank. Das scheidet eher aus.
in einem normalerweise unbeheizten Arbeitszimmer = Südseite (siehe unten unter Temperatursituation)
in einem Zimmer vor einer sehr breiten Tür zur Dachterrasse = Nordseite

Kunstlicht:
habe eine Lampe mit 2 LSR (T8, 1200mm lang, 865 Taglicht, 36W)
Die kann ich prinzipiell überall aufhängen.

Erhoffte Menge an Pflanzen
10–12 Stück

Platz drinnen:
Fensterbank

Platz draußen:
relativ große Dachterrasse zur Nordseite. Da das Dach keine große Neigung hat, wird die nicht so fürchterlich stark davon beschattet. Es liegt halt am Sonnenstand.


Temperatursituation:
Im Wohnzimmer: ca 19°C
Im Arbeitszimmer: je nach Außentemperatur im Extremfall unter 10°C bis 20°C bei starker Sonneneinstrahlung.
Vor der Dachterrasse: unter 10°C bis ?? - nie gemessen. In dem Raum hängen sonst nur Hemden und steht ein Bügelbrett und ein Kleiderschrank.
Ich möchte nicht unbedingt ein ungenutzes bzw. wenig genutzes Zimmer für die Pflanzen besonders hoch heizen.
Wie tief darf die Temperatur sein, damit sie noch wachsen?


Ich denke, daß es sinnvoll sein könnte, nach dem Keimen erstmal auf Zeit zu spielen und einen kleinen, eher gedrungenen Wuchs anzustreben.
 
Bei 18°C wachsen sie noch einigermaßen. Ich würde den Platz im Wohnzimmer nehmen.
 
Ich bin noch nicht angefangen, was vor allem daran liegt, daß die Heizung für das MGWH aus Singapur noch nicht da ist. Wenn sie bis Ende der Woche nicht da ist, werde ich wohl vor Ort was kaufen.

Ich habe zu den oben schon erwähnten noch zwei Sorten nachbestellt:
- Early Jalapeno
- Orange Lantern

und wenn ich sowieso schon aussäe, dann kann ich auch noch Tomaten selbst säen:
- Principe Borghese

Alles am Freitag bei Pepperworldhotshop bestellt. Ist noch nicht da, aber ich gehe davon aus, daß es die nächsten Tage kommen wird.
 
Wollen wir mal hoffen, dass die Post sich sputet.:happy:

Ist es nicht ein bisserl früh für Tomaten, oder muss ich auch anfangen???
 
Mit der Early Jalapeno hast du eine gute Wahl getroffen! :) Schöne Schärfe und lecker!
 
Mit der Early Jalapeno hast du eine gute Wahl getroffen! :) Schöne Schärfe und lecker!
Auch ein blindes Huhn…
Bei der Sorte war mir der Satz »besonders geeignet für Regionen mit kürzen Sommern« ins Auge gefallen. Das war vor allem ein Grund für den Kauf.
 
Halleluja!
Das Warten hat ein Ende. Heute war eine Tüte in der Post.
Anhang anzeigen 35030
Es ist mir schon öfters passiert, daß die Lieferanten aus Fernost die Ware gar nicht mehr in Pakete/Kartons verpacken, sondern einfach nur in Plastiktüten. – Naja, die sind ja auch leichter.

Drin war die lange erwartete kleine Heizfolie aus Singapur.
Anhang anzeigen 35031

Jetzt habe ich wohl keine Ausrede mehr, daß ich noch nicht angefangen habe zu säen.
 
Zurück
Oben Unten