JuergenPBs 1. Saison (2016)

Rawit (C. annuum) ist geschmacklich gar nicht meine Sorte und dennoch hatte ich aus einer einzelnen Supermarktbeere drei Samenkörner gesät. Wenn man sich die Pflanzen ansieht, könnte man meinen, daß eine komplett aus der Art geschlagen ist.

View media item 11702Alle drei stehen in 5 Liter Töpfen.
Links und rechts tragen inzwischen einige rote Beeren und haben kaum Blüten, wobei die rechte Pflanze nicht ganz gesund ist. Sie bekommt irgendwie helle Blätter. Die ist allerdings beim Wind auch ein paarmal umgekippt. Es kann gut sein, daß sie dort einen Knacks bekommen hat. Ich werde es aber so laufen lassen. Die Sorte ist es mir nicht wert, da große Mühe reinzustecken.

Die Mittlere jedoch ist einiges größer, hat derzeit viele Blüten und kaum reife Beeren.

Jetzt, gegen Ende des Sommers, scheint die kleine CdS doch noch etwas aufzuholen. Ich glaube allerdings nicht, daß dort noch viele Früchte rankommen werden.
View media item 11701
An die Große wird sie aber wohl nicht mehr rankommen.
View media item 11700
 
Heute konnte ich nochmals ein paar Beeren pflücken.
View media item 12049
Dabei fiel mir auf, daß die Rawit (C. annuum), die ich aus Kernen einer Supermarktbeere gezogen habe, äußerst lange und auch dünne Stile haben. Damit habe sie natürlich keine Chance dauerhaft senkrecht nach oben zu wachsen, sondern hängen irgendwann nach untern. .
View media item 12048Sagte ich schon, daß ich Rawit eigentlich nicht mag? – Ja, sage ich schonmal. :sorry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morgen soll es Regen geben. – Das ist ein guter Grund heute nochmal ein paar Beeren zu ernten.

Die Lemon Drop werden nächsten Jahr von mir wohl nicht mehr gesät. – Grund: zu ertragreich. :cautious: Insgesamt liege ich da bei fast 2,5kg, die ich von zwei Pflanzen geerntet habe und es ist noch kein Ende in Sicht.
View media item 12094
Es gab auch sage und schreibe 10 Malagueta #1 zu ernten (=0,85g)
View media item 12096
und dann habe ich noch von der CdS geerntet.
… Der Himmel hängt voller Geigen Beeren.…
View media item 12091Das waren dann heute etwas über 400 Stück, die aber nur rund 120g wogen. Das bedeutet, daß eine Beere im Durchschnitt 0,3g wiegt. Man sollte vielleicht die griechisches Mythologie umschreiben und Sisyphos nicht dazu verurteilen Steine zu rollen, sondern CdS zu ernten und zu putzen.

Wie ich schon schrieb, wirft die CdS Blätter ab.
Ich habe mir die Blätter heute mal genauer angeguckt und mir scheint, daß da möglicherweise ein Milbenbefall vorliegt.
View media item 12092Ich weiß, rechts vom oberen Blatt ist eine Blattlaus, aber Blattläuse kommen nur ganz vereinzelt vor. Die scheinen nicht das Problem zu sein.

Auf einem Blatt konnte ich ein Tierchen, das mit bloßem Auge kaum zu erkenne ist im Video festhalten.

Ich tippe mal auf eine Milbe – aber was für eine?
Die Frage bitte dort diskutieren: http://chiliforum.hot-pain.de/threads/milbe-gute-oder-boese.29663/

Bisher bin ich ohne Spritzmittel ausgekommen und ich möchte das auch nicht im Endspurt der Saison ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achtung – Off-Topic!

Ich hatte zwei so Blumentöpfe Basilikum im Supermarkt gekauft. Zwischendurch hatte ich mal was geerntet, doch dann einfach wachsen lassen. Heute fällt mir auf, daß es blüht. Ich habe noch nie zuvor Basiliumblüten gesehen.

View media item 12386
 
So langsam geht die Saison zuende und manche Pflanzen hängen wirklich in den letzten Zügen.

Heute habe ich bei 5 Sorten die reifen Beeren abgeerntet. Es ist nochmal ordentlich was zusammengekommen.
View media item 12594obere Reihe: Lemon Drop und Orange Lantern
untere Reihe: Early Jalapeño, unbekannte Sorte und Rawit


Morgen kommen dann die restlichen Sorten dran.
 
Heute ging den anderen, an denen Beeren hingen, an den Kragen.
View media item 12631Oben: CdS und NuMex Centennial
unten: Malagueta #1

Zeit für Statistik per Septemberende:
SorteBeerenGramm
2x Capezzoli di Scimmia878269
2x Early Jalapeño1591478
2x Hot Lemon7272884
2x Malagueta #1333
3x Numex Centennial941693
2x Orange Lantern8611848
1x Peruwian Purple212208
3x Rawit289265
1x unbekannte Sorte 167623
Gesamt---8271
:wideyed:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten