JuergenPBs 1. Saison (2016)

Abernten – Teil 1

Heute konnte ich noch Early Jalapeño, Orange Lantern und die unbekannte Sorte ernten. Auch die grünen Beeren habe ich abgeerntet.

Für die Orange Lantern tat es mir zwar leid, aber ich habe die Pflanzen entsorgt. Sie haben dieses Jahr über 2kg Früchte getragen, die fast alle zu Pulver und Flocken verarbeitet wurden, daß ich für die nächsten Jahre genug Pulver haben werden. Ich habe mal heute eine unreife, grüne Beere probiert: sie hat schon Schärfe und ein ganz leichtes Chinensearoma. Man kann sie also auch verarbeiten.

Die Early Jalapeño habe ich erstmal weit zurück geschnitten und überlege noch, ob ich sie (oder zumindest eine) im Dunkeln überwintere. Vielleicht tragen sie im kommenden Jahr in einem größeren Topf dann auch größere Früchte.

View media item 12967Die unbekannte Sorte habe ich abgeerntet und die Pflanze entsorgt.
View media item 12968
 
Abernten – Teil 2

Heute waren die Capezzoli di Scimmia dran.
Die Pflanzen habe ich stark zurückgeschnitten und werde wohl doch versuchen beide Pflanzen zu überwintern.
View media item 13016

Die Lemon Drop habe ich auch abgeerntet, wobei der größte Teil wohl eher Green Drops sind.
Die Pflanzen werden entsorgt.
View media item 13017
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Tipp.
Ich habe sie in eine Papiertüte gesteckt und auch noch zwei Äpfel dazu gelegt.
 
So langsam gehen mir die Ideen aus… Von den am 8. Okt. geernteten Orange Lantern (C. chinense) waren noch gut eine Handvoll übrig, die allerdings langsam anfingen zu verschrumpeln.

Also habe ich ein kleines Fläschchen (0,25l) Chili-Majo gebastelt:
View media item 13295Chilis (ohne Kerne), 1 Knobizehe, zudem ein Eigelb, Salz, Essig und Öl (Sonnenblume mit einem Schuß Olivenöl), wenig Zucker und als Gewürze Kreuzkümmel, Kümmel, Koriandersamen. Alle Zutaten (außer Öle) im Blender fein mixern und dann mit Öl aufmontieren, bis passende Konsistenz entsteht.
 
geil, bis gerade habe ich noch nie von chili mayo gehört bzw. im supermarkt wahrgenommen. die werde ich die tage definitiv auch machen :thumbsup:

doof ist nur das die haltbarkeit so extrem begrenzt ist :sorry:
 
Heute habe ich 250ml Sauce im Stil einer Süß-Sauren-Chilisauce gemacht.

View media item 13304
Wiederum gaaaanz einfach:
Lemon Drops (ca. 150g), 1 Knoblauchzehe, weißer Balsamico (ca. 100g), kräftig Zucker, etwas Salz eine Prise Pfeffer und ein klein wenig Stärke. Alles vermixern/pürieren, aufkochen lassen und 5 Min. köcheln lassen. Fertig.
 
Jürgen, du bist so fleißig! Respekt für deine ganzen Verabreitungsideen und Umsetzungen.

Wann gibt es denn deine 2017er Liste? Da freuen wir uns wohl alle drauf!
 
Zurück
Oben Unten