JuergenPBs 1. Saison (2016)

Abernten – Teil 4

Heute habe die Rawitpflanzen entsorgt und die Malagueta für's Überwintern zurückgeschnitten. Dabei konnte ich noch ein paar (teils nicht ganz reife) Beeren ernten.

View media item 13340(Die größere, halbreife im rechten „Haufen“ ist tatsächlich eine Malagueta und nicht etwa eine falsch sortierte Rawit. Offenbar könnten die also größer werden, wenn sie es denn täten.)
Menge: 15g Rawit und 3g Malagueta

An der Malagueta waren jetzt noch sicher weit mehr als 100 Blüten und Knospen dran. – Schade, daß die keine Chance mehr hatten, reif zu werden! :(
Ich hoffe, daß sie als Überwinterer im nächsten Jahr einen besseren Start hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am 30. August schrieb ich:
Die Early Jalapeño habe ich heute als „sliced Jalapeños“ eingelegt.

Beim Sud habe ich einfach nur Wasser genommen, dem ich etwas Salz und wenig Zitronensäure(pulver) zugesetzt habe.

Ich hatte bei dem Produkt „FUEGO – Jalapeño Peppers sliced“ in die Zutatenliste geschaut und festgestellt, daß die KEINEN Essig verwenden, sondern als Säuerungsmittel Zitronensäure angeben. Der Salzgehalt liegt dort auch nur bei 0,5% bezogen auf das Gesamtprodukt.
Dazu ein Nachtrag:

Inzwischen ist einiges an Zeit vergangen.
Gestern habe ich so ein Gläschen voll zu einer kleinen Portion Cherrytomaten-Salat gegeben.
Verhältnis Jala:Tomaten war etwa 1:1 :rolleyes:

Die Chilis sind farbstabil und sie schmecken gut. Sie sind bisher auch nicht zu weich geworden, was mich oftmals bei gekauften, eingelegten Chilis stört.
 
Bei gekauften Slices checke ich vorher die Glasform. Sich verjüngende Hälse sind fast immer ne Garantie für weiche(re) Stücke im oberen Viertel.
Empfiehlst du nun die Zitronenvariante? Werde die Tage noch ein wenig Ernten. :angelic:
 
Ich habe mich entschieden zu versuchen, 6 Pflanzen zu überwintern:

View media item 13604Oben: 2x Early Jalapeño und 1x Malagueta #1
Unten: 2x Capezzoli di Scimmia und 1x Malagueta #1

Bei den CdS habe ich bewußt recht viele Äste dran gelassen. Ich hoffe, daß das nächstes Jahr dann üppige Büsche werden.
 
Abernten – Teil 6

Heute wurden die letzten drei Pflanzen (NuMex Centennial) abgeerntet. Dabei kam noch eine ordentliche Menge zusammen.
View media item 13880

Für meine erste Chili-Saison ergaben sich somit folgende Erntemenge:
SorteBeerenGramm
2x Capezzoli di Scimmia1157352
2x Early Jalapeño1781637
2x Hot Lemon10133626
2x Malagueta #1626
3x Numex Centennial1179906
2x Orange Lantern10272041
1x Peruwian Purple242256
3x Rawit305280
1x unbekannte Sorte 205827
Gesamt---9931
:wideyed:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir sind die Malagueta, wie man oben sehen kann, Mini-Beeren geblieben. Eine Dame, die in Brasilien lebt und die ich aus dem Internet kenne, zeigt jüngst ein Bild, was sie geerntet hat:
http://oi68.tinypic.com/1vteg.jpg
Die große Beere auf dem Bild ist eine Dedo de Moca die kleinen Beeren sind die Malagueta. Die Malagueta-Pflanze steht bei ihr seit mehreren Jahren im Garten. Bezüglich der Größe der Malaguea schrieb sie:
…2-3 cm. Da sind auch ein paar ganz kleine dabei (1cm). Im ersten Jahr waren sie bei mir auch alle ganz superminiklein und es waren sehr wenig Beeren…
Da ich meine beiden Malagueta-Pflanzen versuche zu überwintern, bin ich mal gespannt, wie sie sich in der kommenden Saison entwickeln.
 
Hallo Jürgen,
Da ich meine beiden Malagueta-Pflanzen versuche zu überwintern
da wünsche ich dir, wie für deine vier weiteren Überwinterer, viel Erfolg.
Ich versuche auch einige Pflanzen zu überwintern. Leider habe ich es nicht gewagt, die Pflanzen so weit zurückzuschneden. Ich schaue bei dir immer mal nach dem Fortschritt.
Viele Grüße
S P
 
Zurück
Oben Unten