JuergenPBs 1. Saison (2016)

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Ich weiß nicht… aber ich gewinne irgendwie den Eindruck, als hätte ich großen Mist gebaut, als ich die Pflanzen gesät habe.

Ich habe anfangs jeweils 2 Samen pro Sorte gesät. Bei wenigen habe ich nochmal nachgelegt, z.B. auch bei der NuMex Centennial. Steht ja alles hier im Strang. Nun sollte ich eigentlich in den Töpfen unter anderem Folgendes haben:
- 3 NuMex Centennial
- 2 Peruwian Purple

Zwei der NuMex Centennial sehen aber genauso Grün-Violett aus, wie die Peruwian Purple.
Eine NuMex Centennial hat etwas grünere Blätter.
Blattform jeweils sehr ähnlich.

Anhand der übrig gebliebenen Samen kann ich leider nicht feststellen, ob ich mich vertan habe und was falsches gesät habe. Offenbar waren in den Tüten mehr Samen drin, als draufstanden. Bei beiden Sorten sollten 15 Samen drin sein. Nach dem Säen habe ich aber noch 14 Samenkörner der NuMex Centennial und 15 der Peruwian Purple. Das sind also insgesamt vier Samen zu viel.

:rolleyes:

Ich finde leider keine Photos von kleinen NuMex Centennial Pflanzen.
Hätte jemand aus dem Forum mal ein Photo, wie die im kleineren Zustand richtig aussehen sollten?


Hier mal ein schnell geschossenes Photo

Anhang anzeigen 37378
Links: 2 x Peruwian Purple
Rechts 2 x NuMex Centennial. Die zweite von rechts sieht etwas anders aus als die übrigen. Stamm und Blätter sind grüner als bei den anderen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:laugh: Laß Dich überraschen, ich habe auch jedes Jahr paar Pflanzen wo entweder das Schild verschwunden ist oder irgendwas anderes verstaucht ist - So hast du die ganze Saison was zum Raten, Grübeln und Beobachten
 
Noch eine Frage zu Capezzoli di Scimmia (C. chinense).
Hat jemand damit Erfahrung.

Von den zwei am 14.1. gesäten ist eine nach 10 Tagen gekeimt, die zweite bisher noch gar nicht. Am 3.2. habe ich eine nachgesät, von der (natürlich) auch nichts zu sehen ist.

Die am 24.1. gekeimte sie heute so aus.
Anhang anzeigen 36467

Das eine Keimblatt ist inzwischen fast komplett verkümmert, das zweite sieht auch nicht gut aus. Die anderen Blätter wachsen, doch sie tun dies im Vergleich zu anderen Typen seeeeeh langsam.

Ist das bei der Sorte normal?

Direkte Frage an @Oldstone : Du hast die doch auch gesät. Wie sieht die bei Dir aus?
Ich hatte den Rat befolgt und sie einfach mal umgetopft.
So hat sie sich nun im größeren Topf seit dem 11. Febr. entwickelt.

Anhang anzeigen 37393

Außer daß sie etwas schief wächst, will ich nicht meckern.
 
Da geht's aber richtig voran :thumbup:
Ein paar schiefe Pflanzen habe ich auch! Ist aber nicht schlimm, da sie ja eh noch einmal umgetopft werden. Spätestens wenn sie später nach draußen kommen :)
 
Auch wenn eine Chili nicht nach der geplante ausschaut, sehen deine Chilis sehr gesund aus. :thumbsup:
 
Gratuliere.
Dann bildet sich jetzt die Hauptverzweigung. Denn dort entstehen die ersten Knospen.
Das Wachstum wird sich jetz um einiges vervielfachen.

Gruß Christian
 
*Grummel*

Die Malagueta sind bei mir die Sorgenkinder und da schreibt mir eine nette Dame in einem ganz anderen Forum, das nichts mit Chilis zu tun hat:
Den habe ich auch. Ein einziges kleines Sträuchlein wächst seit 3 Jahren ohne jegliche Pflege. All halbes Jahr kann ich ein Senfglas voll ernten und einlegen. Nach 2 Monaten rum kommt das in Mixer mit milden Pfefferschoten. Das ist sehr lecker zu allem was etwas fad schmeckt.
OK, die wohnt in Südamerika.

Die Welt ist ungerecht. :(
 
Ist es eigentlich normal, daß bei Pflanzen UNTERHALB der Keimblätter noch Blätter sprießen?
 
Wow, das ging aber flott. Man kennt ja drei, oder noch seltener vier Keimblätter. Auch eine Verzweigung direkt oberhalb der Keimblätter, so wie aktuell bei meiner Cow Horn. Aber sowas hab ich noch nie gesehen. Danke fürs zeigen :)
 
Wen die Pflanzen zu dicht am Licht stehen, also gedrungen wachsen, kommt das schon vor, das sie auch unterhalb der Keimblätter Blätter bekommen.

Zu gedrungener Wuchs lässt sie viele Seitliche Triebe bilden und Teils recht früh massig g Knospen bilden.
Etwas einbrennen ist ok, aber wird es zu viel gerät die Pflanze aus dem Gleichgewicht.

Ich weis jetzt nicht wie deine stehen, aber entweder etwas kühler oder zu viel Licht, kommt dazu noch gut Dünger passiert so etwas
 
Die stehen bei Zimmertemperatur recht nahe unterm Licht.
Wenn natürlich die Sonne reinscheint, haben sie es auch mollig warm.

Bezüglich des gedrungenen Wuchses. Solange sie noch auf der Fensterbank stehen, ist es mir lieber, wenn sie etwas in die Breite wachsen und nicht gleich in die Höhe schießen.
 
Zurück
Oben Unten