Kaffeesatz & Eierschalen in Blumentöpfen?

Kali F. Storch

dem das Fensterbrett zu klein wurde
Beiträge
1.423
Hallo Allerseits! wie im Betreff schon gesagt, frage ich mich, ob man Kaffeesatz und Eierschalen - die bei jedem gutem Gärtner auf dem Kompost landen würden - oder direkt im Beet - auch in Fensterbrett-Töpfen unterbringen kann. oder macht das keinen Sinn?

lg
U.
 
Kaffeepulver wird schnell schimmlig. Besser auf den Kompost.
Korrigiert: Jemand hatte hier den Tipp mit kaltem Kaffee zu gießen. Ob da alle drinnen ist was die Chilis brauchen ist die Frage. (Nachtbild wars nicht siehe unten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaffeepulver kann man, soweit ich weiß, nachdem man es gut getrocknet hat, in die Erde einarbeiten. Man sollte aber kein feuchtes Kaffeepulver verwenden. Kippt man es einfach auf die Erde dann schimmelt es, wie @Taunuswaldfee schon schrieb.

Eierschalen liefern vor allem Kalk. Bis sich aber Eierschalen im Blumentopf zersetzt haben, dauert es eine ganze Weile. Daher würde ich sagen, das bringt nicht viel. Vielleicht funktioniert es, wenn man die Schalen fein zermahlt/zerreibt. Damit bekäme man wohl etwas Calcium in die Erde. Das könnte sich positiv gegen Blütenendfäule (entsteht bei Calciummangel) auswirken.

Beides ist also aufwendig und von zweifelhaftem/unvorhersehbarem Erfolg.
 
Sobald man die Pflanze giesst ist das Kaffeepulver wieder nass und fängt an zu schimmeln wenn es dich aufgetragen ist. Ein paar Krümel gehen auf jeden Fall.
Kaffeepulver eignet sich gut um Rhododendrons zu düngen da es den pH wert von der Erde nicht erhöht.
 
Ich schrieb ja auch: „in die Erde einarbeiten“.
Wenn es oben aufliegt, schimmelt es natürlich, wenn es wieder nass wird.
 
danke, daß ihr euch gleich solche Sorgen um mein Gedankenexperiment macht - es hat also KEINEN SINN. basta
 
Das Kaffeepulver ist bei mir letztes Jahr auch im untergemischten Zustand schimmelig geworden. Kann auch an meinem Mischverhältnis gelegen haben.

Das Gießen mit Kaffee praktiziere ich ebenfalls im gemischten Zustand (Wasser ca. 2/3) und habe da bisher kein Schimmelproblem gehabt. War vor allem gegen Schädlinge in der Erde gedacht. Auch nimmt mir das bisher keine Pflanze übel.
 
Zurück
Oben Unten