Kalzium, oder kein Kalzium?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7072
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 7072

Gast
Grüße zusammen.

Da dieses Thema mit Sicherheit schon oft angeschnitten wurde, fasse ich mich kurz.
Ich habe hier bei mir, je nach aktivem Wasserwerk, eine Wasserhärte von 7,4 - 8,2dH.
Ich dünge mit Haka Soft Spezial.
Ist es ratsam, oder sogar erforferlich, zusätzlich Kalzium zuzuführen bei der Wasserhärte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probier mal Kristalon aus.
Ich bin damit sehr zufrieden. ;)
 
Okay.
Da gibt es ja verschiedene von.
Da muss ich mich erstmal einlesen;)
Ist es denn ein Muss, Kalzium zuzuführen?
 
Kristalon Rot Calcium passt gut für Chilis, hat nur einen recht hohen P-Anteil, aber das passt schon.
Ohne Calcium kann es bei dem weichen Wasser zu Problemen mit schrumpeligen Blättern, Blütenabwurf, weniger Blüten oder gar Blütenendfäule kommen.
Chilis haben einen hohen Calcium-Bedarf.

Alternativ geht sicher auch eine Mischung aus Hakaphos Soft Novell + Calcinit oder, die erprobte Luxusvariante GHE FloraMato + FloraMicro Soft Water.
 
Okay. Dann probiere ich mal Kristalon rot Calcium. Bringt man das per Blattdüngung auf?
Die GHE Produkte sind wirklich Luxus sehe ich gerade:wideyed:
Ziemlich teurer Spaß...
 
GHE ist Luxus der gut funktioniert. :)
Und bei 1+1,5ml pro Liter als Dosierung hält das ewig.
Benutze ich aber nur fürs NFT System, da zahlt sich ein guter Dünger aus, für Erde reicht Haka/Kristalon.
 
Ist bestellt:thumbsup:
Danke für die Antwort:happy:
Anwendung und Dosierung funktioniert nach Gebrauchsanweisung?
 
Meinst du das GHE?
Das dosiere ich nach Anleitung, aber dort als Jungpflanze bezeichnet. Die Angaben sind für Tomaten, die vertragen mehr als Chilis.
10ml FloraMicro + 15ml FloraMato auf 10l Wasser im NFT.
 
Nee nee. Ich meine Kristalon Rot Calcium in normaler Erde.
Das habe ich mir eben bestellt...
 
Mit der Dosierung aufpassen, Kristalon senkt den ph-Wert stärker als Haka.
Bei 1g/Liter rutscht er schon unter 6 bei meinem weichen Wasser.
 
Ich habe ehrlich gesagt noch nie auf den PH Wert geachtet bzw. gemessen.
Ich mache mir immer ca. 3L Haka Soft und verteile es auf meine paar Pflanzen inklusive meiner Zucchini und meiner Kastengurke.
Richtig Gegossen wird danach dann erst.
Quasi nachgespült.
 
Wenn, dann solltest du die Erde erst anfeuchten und dann mit der Nährlösung gießen, nicht umgekehrt. So spülst du die Nährsalze doch teilweise wieder heraus.
 
Ich gieße ja nicht so, dass der Topf durchnässt ist und es unten wieder raustropft. Aber trotzdem ist deine Aussage logisch.
Mache es demnächst andersrum.

Ist das mit dem PH Wert denn bei Erde zu beachten?
 
Zurück
Oben Unten