Kandierte Chilis

lich

Chiligrünschnabel
Beiträge
7
dieses Rezept stammt nicht von mir und ich weiß aber leider auch nicht mehr wo es her stammt.

Nunja, so nun halt ohne Quellenangabe:

250g frische Chilis,
1 L Wasser,
1,2 Kg Zucker,

Die Chilis werden halbiert und entkernt (damit der Sirup besser and die Chilis gelangt).
Das Wasser wird erhitzt und 1Kg Zucker hinzugefügt und aufgelöst, die Chilis hinein gegeben und mit etwas nach unter gedrückt damit sie komplet mit Sirup umgeben sind.

2-5ter Tag:
Die Chilis werden dem Sirup entnommen, der Sirup aufgekocht und 50g Zucker darin aufgelöst.
Die Chilis werden dann zurück gegeben.

6ter Tag:
Kein weiter Zucker wird aufgelöst, sondern nur die Chilis im Sirup gelassen.

7ter Tag:
Die Chilis werden aus dem Sirup genommen und auf einem Rost (wenn die Chilis zu klein sind, kann man sie auch gut auf ein Schaschlik-Spieß spießen oder man verwendet ein Pralinen-Gitter)

Ergebnis:
schöne kandierte Chilis (etwas süß und zugleich scharf)
und ein sehr vielseitiger scharfer Zuckersirup
 
Hört sich lecker an. Ich hab auch schonmal irgendwo kandierte Chilis gesehen. Ist auch ein klasse Blickfang.
 
Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen, weil ich das mit Chilies kandieren hier zum ersten Mal gehört hab: Was macht man dann mit den Chilies? Die sind ja dann bestimmt süß, oder? Isst man die dann pur oder verwendet man die zum Kochen? Kann mir da irgendwie nix konkretes drunter vorstellen :huh1:

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :D

Grüßle, Katscha
 
Das Rezept stammt wahrscheinlich von Pepperworld, siehe hier.
Ein Kaffeebereiter (Bodum o.ä.) ist für das Kandieren sehr hilfreich, erleichtert das nötige Umfüllen der Zuckerlösung doch sehr. Und ganz wichtig: Beim Erhitzen des Sirups am Topf stehen bleiben und am besten permanent umrühren, er neigt dazu spontan schaumig aufzukochen und das ergibt eine ziemlich klebrige verbrannte Sauerei auf dem Herd.
Die kandierten Chilis lassen sich gut in Kuchen, Pudding und anderem Süssem unterbringen, oder zur essbaren Deko obendrauf. Ja, die sind süss, aber süss und scharf passen ganz gut zusammen.
Mit dem übrigbleibenden scharfen Zuckersirup kann man leckere Karamelbonbons machen, das Rezept dazu gibt's auch bei Pepperworld.
Ein Forenmitglied hat ab hier das Kandieren ausprobiert und Fotos dazu eingestellt.
 
Also ich hab die Kandierten eigentlich nur pur gegessen. Sie verlieren einiges an Schärfe, womit man auch Habbis in größerer Menge futtern kann ( Training vorausgesetzt ^^ )

Hauptsächlich verwenden sie aber die Meisten für Süßspeisen, auf Eis oder zu Flambierten.
Die Kandierten kann man auch raspeln, also quasi ein Pulver draus machen. Das über ein bissl Vanille Eis gestreut...hm lecker.

Hier mal meine Version: http://diewalze.blog.de/2009/02/19/kandierte-chilis-5607804/
 
nur mal so ne idee für ne beilage, oder nen vegetarischen snack - wenn man jetzt frische süßkartoffeln/topinambur/pastinaken/wurzelpetersilie/karotten oder eine kombination dieser wurzelgemüse in der pfanne vielleicht mit zwiebeln etwas anbrät und später die hitze reduziert, um die kandierten chilis dazu ein wenig karamellisieren zu lassen?
ich wollte mal sowas in der art testen, aber das kandieren dauert immer so lang ^^
 
Ich hab vorhin mal die Muffins aus dem Chilipepper Buch nachgebacken. Also lecker sind die teile, halt etwas, meiner Meinung nach tyypisch muffintrocken. Leider waren die Chilis die ich benutzt hatte ziemlich laff. Aber vielleicht setz ich gleich noch mal ne Ladung an, und benutze dafür mal ne Runde meiner kandierten Chilis. Hmmmm....kandierte Habbis solo trau ich mich nicht zu essen...ich weiss ich bin ein Weichei....
 
Ich würde dir generell zu Chinense Arten raten, da z.b. Annuum keinen süßen Geschmack hat, sondern wie Paprika, wenn überhaupt. Habaneros würden sich bestimmt super zum Kandieren eignen ;)
 
Zurück
Oben Unten