Kann ich diesen Dünger für meine Chilis verwenden ? N:P:K 10:52:10

sassafras74

Dauerscharfesser
Beiträge
1.175
Hallo.

Mal eine Frage an die Experten aus der Düngerabteilung :)

Ich habe noch einen Schwung eines auf Plumeria / Frangipani abgestimmten Düngers liegen und frage mich ob ich den für die Chilis einsetzen könnte.

Hier die Werte:

Zusammensetzung :
10% Gesamtstickstoff
52% Phosphat
10% Kalium

Spurenelemente
0,08 % Magnesium
0,01 % Bor
0,004 % Kupfer
0,05 % Eisen
0,03 % Mangan
0,001 % Molybdän
0,003 % Zink

Danke fürs Lesen....
 
Hi,
normalerweise sollte man entweder "N"- oder "K"-basierend düngen.
Also "N" während der Wachstumsphase und später dann "K" für die Blütenbildung.

Beides mit möglichst wenig "P"; daher auch die "3-1-2 Formel" für ein (fast) optimales düngen von Chilipflanzen. Kleine Abweichungen nach unten/oben machen da nicht so viel aus.

Dein Dünger scheint aber für Chilis denkbar ungeeiget zu sein da der "P"-Anteil extrem hoch ist.
 
10:52:10 ?? :w00t:
Hast du dich verlesen vielleicht? :whistling:
Was ist das für ein Dünger?

MfG
 
Hi Emilies.....

Nee, das ist schon richtig... :)
Ist ein Spezialdünger für Frangipani (Plumeria).

Da meine Pflanze leider eingegangen ist habe ich den Dünger jetzt hier rumliegen und weiß nicht so recht wofür ich den verwenden soll.
Vielleicht freut sich meine Engelstrompete darüber ? :whistling:
 
Ganz ehrlicIch würde den Dünger auch bedenkenlos den Chilis geben. Ich würde ihn je nach Wachstumsphase zusammen mit einem Stickstoff-lastigen Dünger bzw. in der Blütephase mit einem Kalium-lastigen Dünger verabreichen.

ABER:

a) maximal alle 4-5 Wochen
b) nur vor der Fruchtbildung.
 
Hi Airball.
Danke für Deine Einschätzung.
Ich werde da lieber keine Experimente machen und den Dünger nach und nach an einen Teil der Zierpflanzenfraktion verfüttern.... :)
 
Vielleicht freut sich meine Engelstrompete darüber ?

Die freuen sich mit Sicherheit über den Dünger, wenn du sie schnell zum blühen bringen willst! :)

Für die Chilis würde ich aber was ganz anderes nehmen! Auch nicht in Kombination! Da gibtes einfach bessere Produkte, die für dich dann einfacher zu handhaben sind!

"; daher auch die "3-1-2 Formel" für ein (fast) optimales düngen von Chilipflanzen

Die war eigentlich 2-1-3! :whistling: So wie du sie schreibst, würde man immer einen stickstoffbetonten Dünger nehmen. Das würde am Ende zu einem riesen Urwald mit wenig Früchten führen, vielleicht etwas überspitzt gesagt! :)
 
Danke Chili Chris. :)

Ich werde meine Brugmansia damit füttern. Mal schauen ob sie es mir mit noch mehr Blüten danken wird. :)
 
Wenn du viele Knospen hat, dann wirst du damit sicher was erreichen können! :) Aber verwende diesen Dünger leiber nicht dauerhaft, denn sonst legst du dir mit dem vielen Phosphat noch andere Nährstoffe fest! :w00t: Also lieber in Maßen!
 
Zurück
Oben Unten