Kann ich loslegen?

lookz

Chiligrünschnabel
Beiträge
25
Guten Abend miteinander

Ich habe heute meine Bestellung erhalten und möchte nun möglichst schnell mit meiner ersten Chili-Saison beginnen, dazu brauche ich aber noch etwas Hilfe.

Geplant sind 6 Sorten, wobei ich von jeder Sorte 2 Pflanzen plane, also total 12 Pflanzen.

Nun zu meinen Fragen:

- Ich habe meine Samen von Chilibaron.ch Es sind folgende Sorten: Fatalii, Trinidad Scorpion, Numex Suave Orange, California Reaper, Habanero White und Red. Mit was für einer Keimrate rechnet mann denn? Kann ich davon ausgehen, wenn ich pro Sorte 2 Samen zum keimen lege, dass ich auch 2 Pflanzen erhalte oder sollte man da immer mindestens eine mehr einplanen?

-Ich habe ein kleines Gewächshaus inkl Beleuchtungg 865er LSR und kleinem Reflektor. Würdet ihr nach dem Keimen die Samen zuerst in kleine Jiffys geben und dann in 9x9er Töpfe? Oder kann ich die auch direkt in die 9x9er und ins Gewächshaus?

-Ich habe mehrmals gelesen, dass die Keimlinge nach dem Keimen aus dem Gewächshaus müssen. Was spricht dagegen die Pflanzen dort wachsen zu lassen ( wenn für eine Luftzirkulation gesorgt ist)? Ich möchte sie eigentlich möglichst lange dort drin lassen, aufgrund kontrollierbarem Klima und natürlich der Beleuchtung.

Das wars erstmal.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Herzlich willkommen erstmal! :)

Dann will ich dir mal erzählen, wie ich es machen würde :)

Zu 1) Wenn ich zwei Pflanzen haben möchte, würde ich mindestens 4 Samen auspflanzen. Meistens keimt es zwar super, aber einige Sorten sind dann doch mal zickig. Ich persönlich entsorge lieber hinter 1, 2 Keimlinge als das ich nachlegen muss und sich dadurch alles verzögert ;)

Zu 2) Wie lässt du die Samen denn keimen? Auf Küchenpapier, Keimbeutel? Empfehlen würde ich dir, die Samen ca. 24 Stunden in Wasser einzuweichen und dann direkt in die Jiffys. Wenn du direkt in Töpfen aussäst musst du beim gießen ziemlich aufpassen wenn sie gekeimt sind, daher erstmal lieber die Jiffys :)

Zu 3)
Wie du es auch machst, die Jiffy´s oder Töpfe dann ins Gewächshaus bis es keimt. Wenns gekeimt ist sofort raus und unters Licht! In dem Gewächshaus herrscht eine zu hohe Temperatur und das Licht kommt durch die Kuppel des GWH nur abgeschwächt. Dadurch werden dir die Keimlinge spargeln.
Also sofort nach dem keimen raus damit und bei ca. 20-23° unters Licht :)
 
Hallo!

Danke für deine Antwort.

Ich plane die Samen in Wasser einzuweichen. Zu den Jiffys, wie nass sollen die denn sein? Ich habe es geschafft die komplett aufzuquellen mit ganz wenig Wasser, man kann sie aber auch ziemlich tränken! Und kann ich die danach direkt in die Töpfe reinpflanzen?

Zu dem Licht:

Ich habe ein Bild angefügt wie das Gewächshaus mit Licht aussieht. Denkst du, dass die darin spargeln werden? Meine Fenstersituation ist eher ungünstig, und das Licht ist draussen ja noch sehr schwach. Der Abstand zu der Lampe beträgt mit Jiffy etwa 15cm, und in den kleinen Töpfen ca 8cm. Ich kann da aber auch etwas basteln und die Höhen anpassen.

http://i.imgur.com/zfTZP9c.jpg

gruss
 
Hallo @lookz
Ich kann Meteora da nur zustimmen. In den kleinen Gewächshäusern ist es schnell zu warm für die weitere Aufzucht und der Deckel fängt sehr viel Licht ab.
Wenn ich das richtig sehe, ist die Lampe mobil, also liegt nur oben auf? Was spricht für Dich dagegen, die bereits gekeimten aus dem Gewächshaus zu holen und anderweitig unter die Lampe zu stellen? Zum Keimen brauchen die kein Licht und die schon gekeimten kriegen dann auch das Licht, was sie brauchen, um nicht zu Spargeln. Je wärmer es ist, umso mehr Licht brauchen die Kleinen auch, beim jetzigen Aufbau ist das meiner Meinung nach nicht gegeben.
 
Hi Zusammen

Habe mir halt vorgestellt, dass ich die gesamte Vorzucht in diesem Gewächshaus durchziehen kann, war aber wohl Wunschdenken. Die teure Lampe obendrauf hätte ich mir auch sparen können.

Habe mich nun kurzerhand entschlossen, mein leerstehendes Terrarium zu einer Growbox umzubauen :sneaky: Wurde heute Nachmittag komplett ausgeräumt.

Das ding ist aus ESP Holzplatten mit den Massen 150x50x50. Dort wandern die Keimlinge dann hinein.

Mein Plan ist es, das Ding mit SW Folie auszukleiden, und das ganze mit 4x 120cm 865er LSRs zu beleuchten.

Was haltet Ihr von dem Plan? :D

Gruss und schönes Wochenende
 
Das klingt fast gut!
Aber 4x 120W auf 50cm Tiefe halte ich für Übertrieben. 480W müssen auch irgendwo als Wärme hin.
Da reichen 2 Stück völlig aus.
 
War auch von mir nicht weit genug gedacht....120cm wären 58W. Eine LSR ist nicht gleich heller, nur weil sie mehr Leistung hat, sondern länger.
Aber auch da reichen zwei Stück voll und ganz bei 50cm Tiefe.
 
Bei T8 wäre es 36W für eine 120cm Röhre. Auf 50cm Breite sollten zwei ausreichen.
 
Hier gehen gerade wohl Längen und Wattzahlen etwas durcheinander:

1200mm -> 36W
1500mm -> 58W
 
Wenn es passt würde ich bei 1,5 Meter eher eine/zwei 1,5 Meter Röhre (=58W) nehmen.
Die Lampen sind allerdings wegen der Lampenfassung etwas länger als die Röhre. Wenn das Regal nur exakt 1,5 Meter breit ist, dann passt eine 1,5+X Meter Lampe nicht rein. Dann mußt Du ein/zwei 1,2 Meter Röhren (=36W) nehmen. Vermutlich reicht das auch aus.
 
Mal ein kleines Update:

Umbau Growschrank läuft, sobald er fertig ist gibts natürlich Bilder.

Gekeimt ist leider noch nichts. Als ich die Samen erhalten habe letzten Donnerstag ist mir etwas dummes passiert.. ich habe aus Versehen das Couvert mit den Plastikgrips und den Samen in den Abfall auf dem Balkon geworfen (dachte es sei das leere Säcklein). An diesen Nachmittag waren es etwa 5-7° Celsius. Sie lagen etwa 5 Stunden da draussen. Denkt ihr das hat die Samen zerstört und sie keimen deshalb noch nicht?
 
Zurück
Oben Unten