Keimfähigkeit bei 2. Generation

ChiPePa

Chiligrünschnabel
Beiträge
80
Ich denke ich habe darüber schon mal was gelesen, aber jetzt leider nix im Forum gefunden.

Ich hatte ja meine Pflanzen letztes Jahr in Pflege gegeben und Sie standen wild gemixt im Garten. Ich habe also nur 2 getrocknete Beeren einer Jalapeño und einer Habanero orange bekommen.
Die Bestäubung erfolgte also wild und unkontrolliert durch Insekten :w00t:
Kann es sein das diese Samen gar nicht keimen?
Es tut sich gar nix und ich habe sie am 24.02.2013 mit allen anderen gepflanzt.
Ich hatte bei allen anderen Sorten ( gekaufte und erprobte) 100 % Keimung.

Wäre für Eure Aufklärung Dankbar
 
Wenn die Jalapeno rot bzw die Habanero orange waren, sprich sie waren ausgewachsen, sind die Samen keimfähig, egal ob kontrolliert oder nicht, befruchtet.

Ich gehe mal davon aus, das Du den 24.01.2013 meinst. Das passt noch. wie gesagt, wenn Du die Beeren hast abreifen lassen, können sie noch kommen. :)
 
Hallo, also die Jala ist eine C. annuum. Dein Habi eine C. chinense. Die können sich schon leicht ’mischen’. Wenn deine Elternpflanzen sortenrein waren, hättest Du heuer eine so genannte F1- Pflanze (1. Filiale). Da kann es schon mal vorkommen, dass sich zwar Samen bildet, der aber leider nicht keimfähig ist. Was mich allerdings ein wenig wundert ist, dass es gleich bei zwei unterschiedlichen Beeren vorkommt. Möglich ist aber auch, dass Du sortenreinen Samen hattest, also durch Selbstbestäubung entstanden. Warum der dann nicht gekeimt ist? Ist es möglich, dass Du den Samen beim trocknen und lagern unfruchtbar gemacht hast, also falsch behandelt, oder ist das ausgeschlossen?
Schau mal hier: http://www.hot-pain.de/chilis-vermehren-und-kreuzen
 
C. Annuum und C. Chinense lassen sich kreuzen, normalerweise sind die Samen dann auch keimfähig, es sei denn, die Beeren waren noch nicht reif (Jalapeno rot und Samenkörner weiß, Habanero orange natürlich orange und Samenkörner weiß) oder beim Trocknen der Samenkörner war die Temperatur zu hoch.

Nach der Aussaat kann die Erde aber auch zu trocken oder zu nass sein, die Temperatur zu hoch oder zu niedrig, dann sinkt die Keimquote.
 
Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Ich gehe mal davon aus, das Du den 24.01.2013 meinst.
Ja sicher, habe mich nur verschrieben :cool:

Wenn die Jalapeno rot bzw die Habanero orange waren, sprich sie waren ausgewachsen, sind die Samen keimfähig, egal ob kontrolliert oder nicht, befruchtet.

Die die Beeren waren schön ausgereift und die Farbe jeweils richtig.

Ist es möglich, dass Du den Samen beim trocknen und lagern unfruchtbar gemacht hast, also falsch behandelt, oder ist das ausgeschlossen?

Die Beeren wurden nicht von mir getrocknet, ich bekam sie schon trocken.
Also kann ich keine Fehler ausschließen. :undecided:

Ich bleibe jedenfalls dran.
Habe gestern noch einen neuen Versuch gestartet und die Samen mal in ein Kamillenbad gegeben.
Die Samen die bereits in der Erde sind werden nun etwas trockener und wärmer verwöhnt, vielleicht tut sich ja noch etwas.
 
ChiPePa schrieb:
Die Samen die bereits in der Erde sind werden nun etwas trockener und wärmer verwöhnt, vielleicht tut sich ja noch etwas.

Trocken und warm ist genau falsch. Feucht und warm wäre richtig. Und zwar durchgehend feucht. Sobald die Samen zwischendurch austrocknen keimt da nix mehr.
 
Hatte dieses jahr auch einige Kollegen die nicht so recht keimen wollten.

Es wurden deshalb einige Nachzügler für 24h in ein Schwarzteebad eingeweicht und man konnte bereits nach dieser kurzen Zeit ein keimen beobachten.
Schließlich sind nur wenige Pflänzchen gewachsen; evtl. müßte man die Einweichzeit um 1-2 Tage verlängern (probiere ich nächste Saison mal aus).


Zu der Keimfähigkeit 2. Generation:
Hatte mir 2010 (für Saison 2011) Saatgut der Sorte Idealino gekauft; 6 von 10 sind gekeimt.
Sortenreines Saatgut habe ich 2011 (für Saison 2012) gesammelt und bei Raumtemperatur 1 Woche trocknen lassen; anschließene Lagerung im kühlen Keller.
Diese 2. Generation hatte 2012 eine Keimquote von nur 16%; das gleiche auch zur laufenden 2013er Saison: 16%.

Fast habe ich das Gefühl dass je mehr Samen in einer Chilischote stecken desto geringer wird auch die Keimquote. Meine Idealino Chilisorte war randvoll an Samen. Hat die Natur vielleicht so eingerichtet. Ansonsten würden ja auch nur 10 Samen pro Frucht ausreichen (bei einer 100%-igen Keimquote).
 
So habe nun die Samen ausgebuddelt und 2 warn eigentlich nicht mehr vorhanden und 2 warn etwas vergammelt, aber sicherlich nicht mehr keimfähig.
Alles ist mit samt der Erde im Müll gelandet.
Hatte etwas pech mit meiner Erde, die dauernd zu Schimmel neigte und habe deswegen vermutlich zu wenig gegossen.
Die 2. Runde hatte ich nun im Kamillebad und dann in Kokos gesetzt.
Damit hatte ich gute Erfahrung, weil das kann man gut nass halten und es gibt kein Schimmel.
Dann hatte ich das Ganze direkt ununterbrochen auf der Heizung stehen.
Habe mal Temperatur in der Erde gemessen, da war es 23 °C.
Und nun ist die erste Jalapeño geboren und mein ganzer Stolz!

Jalapeno21.02.jpg


Habanero ist leider noch nicht da, aber bin guter Hoffnung, das es auch noch klappt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inzwischen habe ich herausgefunden, das die Beeren im Ofen getrocknet wurden!
Die Habanero hat das einfach gar nicht vertragen......kein einziger Samen ist gekeimt.
Dafür war die Jalapeño scheinbar so robust, das sie fein gekeimt ist beim 2. Versuch, obwohl sie auch im Ofen getrocknet wurde.
 
Das kommt auf die Temperatur im Ofen an. Wenn der Ofen zu warm war müssten aber alle Samen abgetötet worden sein. Hattest vielleicht Glück, dass es gerade an der Grenze war und somit nur die Habaneros abgetötet hat. Viel Glück noch weiterhin. :D
 
Zurück
Oben Unten