(Klassiker) Chilis werden nicht rot

Jeany1234

Chiligrünschnabel
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben! :)

Ich esse unfassbar gerne scharfes Essen und habe mich dieses Jahr dazu entschlossen, meine ersten Chilis selbst zu züchten (nachdem ich letztes Jahr einen Baum im Gartencenter gekauft habe).

Nun habe ich jedoch ein Problem, welches im Forum schon öfter aufgetaucht ist, aber bei mir wohl nicht mit dem Zeitfaktor vereinbar ist:

Meine Chilis sollten rot werden, bleiben aber rosa und nach mehreren Wochen habe ich nun die erste Chili gesehen, die anfängt auszutrocknen. Außerdem habe ich festgestellt, dass der Baum tagsüber die Blätter ziemlich hängen lässt und sich nachts regeneriert. Ist das normal? Liegt es evtl. daran, dass ich versucht habe, zwei verschiedene Chili-Sorten in einem Topf zu züchten?

Habe anbei noch zwei Bilder eingefügt. Würde mich riesig über Rückmeldung von euch Fachleuten freuen :)
 

Anhänge

  • IMG_1152.JPG
    IMG_1152.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 465
  • IMG_1153.JPG
    IMG_1153.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 408
Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!

Da die eine Pflanze bereits nicht mehr so lebendigt aussieht geh ich davon aus das sieh bereist das Zeitliche gesegnet hat.
Zwei Pflanzen in einem Topf geht wenn dieser groß genug ist, allerdings können sich verschiedene Sorten nicht immer gut vertragen.
Also für das nächste mal lieber zwei Töpfe nehmen dann wird das auch eher was.

So nun zu deinem eigentlichen Problem.
Was hast du dir denn für Sorten gekauft? Für mich sieht das so aus als würden deine Beeren, von Grün, über weiß nach Orange abreifen.
Das kommt durch aus bei einigen Sorten vor. Es kann auch sein das deine Pflanze bereits verkreuzt war/ist, das kann bei Gartencenter Chilis schon mal vorkommen. Bei Pflanzen mit kleineren Beeren kommt es öfter vor, das die Chilis bereits am Strauch trocknen, wenn man sie zu lange hängen lässt.

Das die Chilis mal die Blätter hängen lassen kommt schon vor, vor allem wenn sie viel Sonne abbekommen, das gibt sich aber wieder.
Das die Blätter hängen kann auch passieren wenn deine Pflanze zu Nass steht oder zu trocken, also lieber öfter weniger Gießen als nach dem Motto
"viel hilft viel!"
 
Willkommen,
ich denke auch, dass sie in orange reif sind.
Wie @Anaphylax sagt, zu trocken oder zu nass kann die Ursache für hängende Blätte sein. Giess mal ein bisschen mehr und schau ob das Hängen der Blätter weniger wird.
 
Danke! :)

@Anaphylax: Genau, das war eine die sehr große Chilis hervor bringt und welche ich von einer Freundin bekommen habe. Der war dann wohl der Topf zu klein, sodass ich nur 4-5 dieser Chilis ernten konnte, bevor die gute abgestorben ist.

Bei den kleinen Chilis habe ich das so gemacht: Von meinem letztjährigen Chili-Baum habe ich eine Chili getrocknet (rot) und dieses Jahr im Februar gesetzt (dank Anleitung hier hat alles wunderbar geklappt!). Jedoch sind die Chilis nun eben Orange und nicht mehr rot...

Welche Sorte es ist, weiß ich leider nicht mehr. Sie waren Rot und etwa doppelt so lang wie die jetzt orangenen Chilis. Blatwuchs sieht gleich aus und auch die Pflanze ist etwa nur halb so groß geworden. Also nehme ich an, dass das was du gesagt hast zutrifft: Die wurde bereits im Gartencenter gekreuzt... evtl. um genau solche Nachzüchtungen zu verhindern?

Am Gießen kann es nicht liegen, habe das mit wenig und viel bereits getestet - scheint dann das Sonnenlicht zu sein.

Soll ich die orangenen Chilis einfach mal probieren oder ist es evtl. ungesund, falls die nicht richtig ausreifen (aus welchen Gründen auch immer)?
 
Es liegt an der Wasseraufnahme/Wasserversorung.
Zu wenig Wasser:
Topf zu klein daher zu wenig Feuchtigkeit die kontinuierlich zur Verfügung steht
oder
zu viel Wasser
Die Pflanze wird schon länger zu feucht gehalten.

Sonnenlicht macht Chilis nichts aus wenn sie ausreichen Wurzelmasse bilden können. Das können sie nur in einem entsprechend großen Topf der mit Erde gefüllt ist.

Hast Du mal nach Spinnmilben geschaut?
 
Hm also ich hab über meinen letzten Urlaub mal etwas mehr gegossen ("aufsaugen lassen") und seither immer nachgegossen, wenn oben trocken war. Lass den Baum aber jetzt mal so stehen und bis unten austrocknen, vllt. hilft das noch.

Spinnmilben hab ich zum Glück keine, hast mir grad nen ganz schönen Schrecken eingejagt - das Bäumchen steht in meinem Schlafzimmer :D
 
Herzlich Willkommen :)
Wie schon erwähnt wurde glaube ich auch nicht, dass da noch was rot wird..
Der Grund, warum die Früchte so trocken sind ist, weil sie überreif sind. Die Pflanze entzieht den Früchten wieder das Wasser und vielleicht sogar Nährstoffe (wird ja nicht mehr gebraucht da die Samen ja fertig sind).
Da die Pflanze auch keinen neuen Blüten mehr ansetzt ist das Erscheinungsbild nicht so ungewöhnlich. Die restliche Energie wird in die Früchte verteilt und die Pflanze geht langsam kaputt. Das ist völlig normal bei einjährigen Pflanzen :p
 
Das wird vorher entweder eine Hybridsorte gewesen sein und jetzt in der praktisch F2 kommt etwas anderes heraus als vorher. Oder die Blüten wurden letztes Jahr mit Pollen einer anderen Sorte bestäubt, weshalb die Pflanze nun ein Hybrid (F1) ist. Beide Fälle kommen in Frage weshalb die Früchte nun orange statt rot abreifen. Die Früchte vertrocknen an der Pflanze weil sie wahrscheinlich einfach überreif geworden sind. Alles kein Grund zur Sorge.
 
Zurück
Oben Unten