Ko-Existenz mit Pilzen im Topf?

Papadopulus

Chilosoph (a.w.a.)
Beiträge
6.568
Hallo zusammen,

war ja klar, nach 24 Stunden Dauerregen bei moderaten Temparaturen (und gefühlt 1000% Luftfeuchtigkeit) gedeiht alles mögliche in den Töpfen:

003.JPG


004.JPG


Soll ich die lassen, werden die größer?
Sind die eventuell sogar genießbar?

Es befinden sich in dem Topf recht viele davon, über den Topf verteilt in unterschiedlichen Größen, das untere Bild zeigt den größten. Es ist bisher nur ein Topf betroffen.

Vermutlich werden die eh verschwinden, wenn die Erde mal wieder eine Chance bekommt, ordentlich durchzutrocknen...

Grüße aus (dem dann doch schon wieder über 10 Stunden regenfreien) Oberhausen, P.
 
Den Chilis tun die nichts. Ich würd sie dennoch entfernen, damit sich die Sporen nicht weiter im Garten verteilen. Aus dem Topf wirst du sie nur dauerhaft los, wenn du die Erde wechselst.
 
Denke auch, die sind harmlos (ein kleiner Tintling?). Solche Arten sind meist Folgezersetzter. Leben also von totem organischem Material, meist Holz oder ähnlichem. Darum dürften die im Garten keine große Chance haben, außer z.B. in einem Beet, das mit Kompost aufbereitet wurde. Aber auch da sind sie eher harmlos. Ich ignoriere Pilze einfach, egal wo sie wachsen. Nee, stimmt nicht ganz ;) => http://chiliforum.hot-pain.de/threads/pilze-2016.27668/page-9
 
Habe heute auch zwei von denen bei mir gefunden wie bei Papadopulus:facepalm: Denke das liegt an dem ganzen Regen hier bzw dem feuchten Wetter? Habe mal bischen im Netzt geschaut und viele sagen folgendes:

Die Pilze an sich schaden nichts, man kann sie einfach nur ausrupfen und gut ist es.
Pilze wachsen sehr gerne dort wo es feucht und dunkel ist. Manchmal reicht es den Topf in die Sonne zu stellen, und zwar so das auch die Substratoberfläche weitgehendst etwas davon abbekommt.
 
Das ist so nicht ganz richtig. Pilze ausrupfen geht nicht. Der Pilz ist im Substrat und schimpft sich Myzel. Was man aus, oder abrupft, sind die Fruchtkörper. Ach das mit in die Sonne stellen, damit es heller wird, ist nicht der Hauptgrund. Es ist eher so, dass die Substratoberfläche schneller und öfter abtrocknet und man damit dem Pilz die benötigte Feuchte entzieht. In trockenem Substrat wächst kaum ein Pilz =>
Denke das liegt an dem ganzen Regen hier bzw dem feuchten Wetter?
Da liegst Du mit deiner Vermutung genau richtig.
 
Die Pilze im Topf auf den Fotos sind alle harmlose Arten für die Chillis. Wie Echeveria ja geschrieben hat sind das Zersetzer von organischem Material, meistens Holz oder kleine alte Wurzelteile. Das ist an sich ne super Sache, dass die Pilze da sind. Die Zersetzen Material, dass sonst nicht zersetzbar ist und machen so tatsächlich noch mehr Nährstoffe für die Pflanzen verfügbar.
Wie Echeveria auch geschriebe hat verändert es tatsächlich nichts, ob ihr die Pilze (die Fruchtkörper, die ihr seht) ausrupft oder nicht. Wenn die Pilze Fruchkörper bilden haben sie sich sowieso schon im ganzen Topf verbreitet. Meistens sind die Pilze beim öffnen ihrer Fruchtkörper auch so schnell, dass sie ihre Sporen schon überall verteilt haben. Da kommt man nicht gegen an. Ist aber auch garnicht schlimmt weil Pilzsporen von allen möglichen Arten sowieso überall in der Luft rumfliegen :)
 
@Kastanie
Ach Quatsch. Ein Forum lebt vom Austausch - auch was Bilder angeht. :)
Es gibt zwar viele hier die ein Auge für ein Motiv haben was wirklich fasziniert - ohne Frage. Aber dann darauf gleich zu schließen das das Standard sein muss, nein. Ich glaube das Forum hier würde ziemlich leer werden wenn es nur darum ginge. ;)
 
Zurück
Oben Unten