Kokohum-was für eine Pleite!

Zum Thema: Von Kokohum bin ich auch gänzlich geheilt. 28 Töpfchen mit jeweils 2 Samen bestückt. Gekommen sind davon vielleicht 6 und krüppelten dann die ganze Zeit rum, bis die Hälfte einfach wieder eingegangen ist und ich den Rest noch durch Umtopfen retten konnte.

Einmal und niemals wieder!
 
Hm... Bei mir auf der Arbeit nutzen wir nur und alleine Kokohum, gehen jetzt in die dritte Saison und haben ne Keimquote von deutlich über 70% gehabt bei der letzten Aussaat im November. (Klima draußen spielt keine Rolle, bekommen ja Leuchtstoff satt das ganze Jahr)

Hier daheim verhält sichs inzwischen ca. 50:30:20 Kokohum:Erde:Hydro und auch das verhält sich eigentlich ziemlich gut.
Ich muss zugeben, die Maximalhöhe der Pflanzen in Erde geht mehr, aber zur Anzucht völlig problemlos für die ersten Wochen.
 
Hier mal paar kurze Pics ausm Büro:





Denen gehts blendend. Alle schön in sattem Grün. Sowohl klein wie groß.
 
Icewolf77 schrieb:
Zum Thema: Von Kokohum bin ich auch gänzlich geheilt. 28 Töpfchen mit jeweils 2 Samen bestückt. Gekommen sind davon vielleicht 6 und krüppelten dann die ganze Zeit rum, bis die Hälfte einfach wieder eingegangen ist und ich den Rest noch durch Umtopfen retten konnte.

Einmal und niemals wieder!

Da sind halt keine Naehrstoffe drin, von nichts kommt auch kein Wachstum. Man muss mineralisch duengen, dann ist das Zeug genial.
 
Mal davon abgesehen, daß zur Keimung Dünger völlig irrelevant ist, da sind Nährstoffe drin gewesen. Kokohum von Neudorff enthält auch Harnstoff. Düngen war außerdem nicht das Problem, ich hab auch eine Pflanze mühselig gerettet und gedüngt. War dann im September ca. 10 cm groß :hammer: Außerdem bin ich nicht der einzige, der 2012 ordentlich damit baden gegangen ist. Ich hau euch meinen verbliebenen, gepressten Ballen Kokohum gerne kostenfrei um die Ohren :laugh:



Uploaded with ImageShack.us
 
Ich verwende nur Kokos von Humusziegel.de da ist auch kein Harnstoff drinnen frage mich auch was Harnstoff da zu suchen hat?Wie kommt der rein? Pinkelt Neudorf rein?

In der Größe benötigt die Pflanze def. kein reines Kokohum mehr, sondern ein Gemisch ab den ersten echten Blättern fange ich mit dem Besagten Dünger ganz wenig an und also ca 20% von dem was Empfohlen wir. Dieses Jahr habe ich mal einen Hydro von der Firma genommen einen A/B Dünger mal testen wir das wird. Meine Keimquote war mit Kokohum immer die beste ich hab einiges Getestet was auch gut war Anzuchterde von Gramoflor aber die bekommt man in Leipzig nur in einen Laden und dazu muss ich recht weit fahren und Teuer ist sie dort auch. Aber da ich für meine Kakteen eh immer alles selber mischen muss so hab ich mit weile auch viel Ausgangsstoffe um eigen Erden zu mixen :)

Meine größte Pleite war Perlit als Reinsubstrat zum Keimen, da hab ich Kakteen Freunde die drauf schwören aber bei mir klappten weder Kakteen in Perkit noch Chilis.
 
Das mußt du Neudorff fragen. Alle die Probleme mit den Kokosfasern hatten, benutzten das von Neudorff. Die Charge die wir hatten war jedenfalls ein kompletter Reinfall.
 
Oh, naja vielleicht ist das von Neudorff dann wirklich nicht so der Hit. Ich hab auch die Humusziegel wie Elvis, und mit Anzucht bis Ernte gab es kein Problem. Nur halt kein Wachstum, bis ich geduengt habe.
 
Ich habe mit denen von Humusziegel (bei Ebay heißt der Händler baustore) letztes Jahr auch recht gute Erfahrungen gemacht.
Als Anzuchtsubstrat (fein) und Zuschlagstoff für die Endtöpfe zum Auflockern (grob/fein gemischt) hat sich das Zeug eigentlich bis auf gelegentliche Plastikschnipsel gut gemacht :)
 
Ich hatte auch letzte Saison große Probleme durch den Neudorff Sondermüll, der hat schon ekelhaft gerochen, würg. :dodgy:
Hatte schon vor vielen Jahren mal Kokoserde gepresst zum Würfel von Spinnrad der war klasse, hat neutral gerochen und die Pflanzen sind anständig gekeimt und gewachsen.

Viele Geschäfte haben jetzt den Preis für das Neudorff Zeuch gesenkt... aha , das sagt mir einiges.
Die wollen jetzt den Müll über den Preis loswerden, kann nur allen abraten das zu kaufen.

Diese Saison habe ich lieber auf eine gute und solide Anzuchterde von Plantaflor gesetzt, so was möchte ich nieee wieder erleben.

Gruß Jörg
 
An das Zeug traue ich mich auch nicht mehr ran. Totaler Misserfolg. Von dem Thema bin auch ich komplett geheilt!.
Die Pflanzen wurden Gelb, haben regelmäßig ihre Blätter verloren und so weiter.

Dieses Jahr setze ich auf den frischen Beutel Anzuchterde den ich mir Anfang der Woche im Baumarkt geholt hab!
 
Ein altes Thema aber vielleicht muss man Kokos erst spülen (coco flush)?
Heute Abend etwas gepresste billig Kokos im Wasser getan und das Wasser wieder durch ein Tuch ausgepresst.
Das sind 2610 ppm / 5.22 EC...

6gx9p5.jpg
 
das kannst du jetzt am besten beantworten. Das gleiche Zeug nochmal spülen und wieder messen. (und Ergebnis hier posten).;)
 
Ich hab auch in Neudroff Kokohum ausgesät, von 35 haben 33 gekeimt.
Bei mir haben sie allerdings sofort nach dem Keimen 0,05% Haka bekommen bis die meisten in Erde kamen. Von jeder Sorte eine habe ich weiterhin in reinem Kokohum gelassen und ab dem 2 Blattpaar mit 0,1% Hakalösung begossen. Jetzt bekommen sie im Moment 0,15%Haka, und gehen ab wie Schmitz Katze. Von den Sieben haben 5 ihre Brüder und Schwestern in der Erde überholt und zwei sind ungefähr gleich.

Hier mal die grösste Annuum im reinen Kokohum eine Amachito Rosso, ausgesät am 12.12 und die Bilder sind vom 8.2 also gerade mal 8 Wochen alt. Die Knospen habe ich gestern alle abgemacht, da ich möchte dass diese noch weiter wächst und nicht die ganze Kraft in die Knospen steckt.





Also ich bin mit dem Kokohum zufrieden



Gruß

Eric
 
Kokoserde ist im Endeffekt ähnlich zu Steinwolle, ohne richtige Nährlösung geht da gar nichts.
Dafür ist auch kein Ungeziefer drin, und der Transport / Lagerung ist deutlich besser zu handhaben.
Am Anfang bei Jungpflanzen würde ich Seramis-Dünger nehmen, da ist alles nötige drin, später dann wie üblich volle Dröhnung Haka.
Im Dröhntannen-Bereich ist es üblich die EC/ph-Werte bei Kokos zu überwachen, und bei zu starken Abweichungen die Erde mit Wasser zu spülen, um die Kokoserde wieder zu "resetten".
 
Zurück
Oben Unten