Kühne - Grillfire Habanero Chili

Chili Olli

Mitternachtsposter
Kühne - Grillfire Habanero Chili

FILE0967.JPG

Inhalt: 250ml

Zutaten: Tomatenmark, Glukose-Fruktose-Sirup, Branntweinessig, modifizierte Stärke, Salz, Sojasauce, Paprika, Chili, Honig, Gewürze, Karamellzuckersirup, Verdickungsmittel Xanthan, Säurungmittel Milchsäure, Aroma.

Konsistenz: Ähnlich wie Ketchup, mit geschroteten Kernen

Geruch: Kühne scheint gelernt zu haben ;) - der Habanerogeruch kommt deutlich mehr durch wie beim Produkt "Feurig" aus demselben Haus. Ansonsten angenehm Tomatig und der Honig so wie die Sojasauce kommen auch leicht durch.

Geschmack: Das ist jetzt so eine Sache. Ich sage mal ungewöhnlich und neu, macht aber Lust auf Ideen. Genannte Zutaten kommen alle mit der Zeit durch. Erst Tomate, dann die Schärfe, dann die Sojasauce und zu guter letzt ein Hauch Honig. Alles im allen nicht schlecht aber solo nicht so überzeugend. Als Glasur allerdings oder dann auch zu gegrillten kommen die Noten wohl sicher sehr gut rüber. Es fehlt solo einfach das Rauch- bzw Röstaroma dabei. Aber so sollte Sauce ja auch sein - als Zusatz. Die Schärfe kommt, wie bei Habanero gewöhnt, erst mit der Zeit ein bisschen mehr durch.

Meine Schärfe: 2-3

Händlerangaben Schärfe: -

Fazit: Wie erwähnt ist sie solo nicht so überzeugend. Ich denke die Geschmäcker kommen mit dem nötigem Grillaroma erst so richtig zur Geltung - dafür wird sie ja auch beworben. Da muss ich aber erst abwarten wenn ich den Grill wieder anschmeiße um mir ein abschließendes Urteil zu bilden. Ich könnte sie mir gut als Mob vorstellen oder Glasur zu gegrillten. Da aber die Sauce wohl nur kurze Zeit verfügbar ist laut Hersteller, wollte ich den Bericht schon mal machen. :)

Preis: Gekauft im Angebot bei Rewe für 0,99€

Einspruch, Euer Ehren! ;)

Meine Schärfe: 1

Geschmack: Der der Habanero geht Richtung Null, so lange man nicht etwas mehr von der Sauce isst.
Sojasauce und Honig hab ich auch nicht wirklich wahrgenommen.
Die Sauce ist dennoch interessant und lecker.
Ich fänd es aber schöner, wenn man das Habaneroaroma schon beim ersten probieren schmecken würde.
Da dürfte Kühne schon noch was drauflegen.

Fazit: Hab schon 3 davon leer gemacht und noch mal 6 mitgenommen.
Bevor sie wieder verschwunden ist, ruhig mal ausprobieren. :thumbsup:

Dein Einspruch in aller Ehren .. aber man muss "objektiv" bewerten. ;)
Wenn ich wie fast jeder hier im Forum den Chinensen Geschmack kenne, ist das nichts besonderes mehr ... um so erwähnenswerter wenn man was raus schmeckt oder riecht. Auch Schärfe sollte man so behandeln .. ich habe extra meine Frau schmecken lassen. :)
Würde ich für mich bewerten gäbe es eine 0. Aber man muss ja auch an andere denken. ;)

Und ich dachte schon, wir hätten unterschiedliche Abfüllungen bekommen. ;)
Wenn ich mit der Testerei fertig bin, bei der auch weniger Erfahrene mitmachen werden,
gibt's eine weitere Rückmeldung.
Bei mir gab's die übrigens erst bei Netto, wo sie schnell weg war.
Jetzt haben sie sie noch bei Edeka.

Also ich habe diese Sauce auch daheim - konnte daran einfach nicht vorbei gehen *g*
Gemessen an den sonstigen "scharfen" Grillsaucen war ich bei dieser direkt etwas überrascht, dass man doch ein bisschen Schärfe verspürt. Geschmacklich kann ich Olli zustimmen, das deckt sich ungefähr so mit meinen Geschmackszellen. Für einen erfahrenen Scharf-Esser stellt dieses Produkt wahrlich keine große Hürde dar. Hatte aber am WE "Otto-Normal-Esser" zu Gast, für sie war die Sauce bereits grenzwertig.

Wenn man vorher weiss, was alles enthalten ist und vor allem dann auch daran riecht,
nimmt man die Sojasauce wirklich gut war.
Auch etwas Chinense-Aroma und vllt. sogar Honig, konnte ich dann im Geschmack erkennen.
Wenn man die Sauce allerdings blind verkostet und dann sagen soll was drin ist,
wird das schon arg schwer.

Wenn ein Produkt den Namen Habanero trägt und dieses feurig-würzig sein soll,
erwarte ich aber schon etwas mehr.
Sowas kaufen eh nur "Freaks", die wissen was 'ne Habanero ist und die auch Schärfe spüren wollen.

Mein Verbesserungsvorschlag wäre schon, den Anteil an Habanero und Honig zu erhöhen. ;)

@capsicum perversum

War ja auch kein Angriff jetzt. ;)
Ich finde den Honiganteil eigentlich gut so. Nachschärfen mit Habanero geht ja auch immer noch. Wenn du mehr Honig brauchst, kann ich dir die Barbecue Soße von Teufelsküche empfehlen. Die ist wirklich Honiglastig aber leider ohne Spur von Chinensenaroma - obwohl groß angepriesen mit Scotch Bonnet Chili.

Keine Sorge Olli, das hab' ich auch nicht so aufgefasst. ;)

Habe gerade eh eine neue Theorie aufgestellt.
Mir scheint, als gäbe es doch spürbare Schwankungen, was die Schärfe angeht.
Kann doch gut möglich sein, dass die verwendeten Habanero nicht alle gleich scharf waren
und daher die Sauce, von Abfüllung zu Abfüllung, in der Schärfe schwankt.

Ich hab jetzt nämlich eine Flasche offen, die rockt deutlich mehr und die schmeckt auch mehr nach Habanero. :D:roflmao::thumbsup:

Ob ich mehr Honig brauche ist die Frage.
Hab schon überlegt, den Honiganteil einfach tröpfchenweise zu erhöhen,
um zu checken, ob ich wirklich mehr brauche.
Danke aber für deinen Tipp, mal sehen ob und wo ich die bekomme.

Allerdings ist diese Flasche jetzt echt im brauchbaren Schärfe-Bereich :happy:
und schmeckt zu Gegrilltem wirklich rund und lecker.

Zurück
Oben Unten