Kürbis-Zwiebel-Marmeladen (2 Rezepte)

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 7425

Gast
Ich ein „rekonstruiertes“ Rezept. Ich hatte heute noch ein Stück Butternut Kürbis rumliegen und habe mal wieder einfach drauflos gekocht, ohne genau abzuwiegen und die Mengen aufzuschreiben. Die Mengenangaben sind daher eher Circa-Werte.

Kürbis-Zwiebel-Marmelade

600 g Butternut-Kürbis
300 g Zwiebeln
100 g Zucker
250 ml Wasser
1/2 TL Kardamon
1 Msp. Kreuzkümmel
Chilipaste (siehe unten) nach Geschmack
ca. 1/2 - 1 TL Salz
Geliermittel

Zwiebeln fein würfeln, Kürbis klein schneiden, Wasser hinzugeben und im geschlossenen Topf dünsten.
Wenn der Kürbis beginnt weich zu werden, Zucker und die restlichen Gewürze hinzufügen.
Weiter köcheln lassen, bis der Kürbis nahezu zu einem Püree zerfallen ist. Dabei gelegentlich umrühren.
Dann am Ende Geliermittel (nach Bedarf) hinzufügen und nochmal nach Packungsanweisung kurz aufkochen lassen. – Ich habe 1/2 Beutel „Gelfix super“ (3:1) von Dr. Oetker genommen.
Danach heiß in Gläser mit „Twist-Off-Deckel“ füllen.

Als „Chilipaste“ habe ich gut einen Eßlöffel pürierte Habanero genommen – Reine Frucht ohne weitere Zutaten im Standmixer zu Mus püriert. Meine Habanero waren ja nicht gut reif, hatten wenig Aroma und wenig Schärfe. Menge und Chilisorte ist Geschmackssache. Ich meine allerdings, daß die ganze Marmelade schon eine deutliche Schärfe haben sollte.

sam1819kleinpy289cqkuf.jpg


Ich glaube, ich werde sie morgen mal zu Reibekuchen probieren. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute habe ich diese Marmelade mit kleinen Abwandlungen wieder gekocht.

Kürbis-Zwiebel-Marmelade mit Locoto

600 g Hokaido-Kürbis
300 g Zwiebeln
150 g brauner Rohrzucker
100 g Orange Locoto
2 Finger frischer Kurkuma (ca 10–15 g)
250 ml Wasser
1 TL gemahlener Koriandersamen
1 TL Zitronensäure (4–5 g)
1 Prise Salz
Geliermittel

Zwiebeln fein würfeln, Kürbis mit dem Sparschäler schälen, Kerne entfernen und klein schneiden und die Locotos von den Kernen befreien und ebenfalls klein würfeln. Kurkuma waschen und mit Schale fein hacken. Alles zusammen in einen Topf mit dem Wasser geben, eine Prise Salz hinzufügen und im geschlossenen Topf dünsten, bis der Kürbis weich ist. Je nach gewünschter Konsistenz, den Kürbis mit dem Kartoffelstamper zerdrücken oder die Masse grob mit dem Stabmixer zerkleinern. Es dürfen ruhig kleine Stücke übrig bleiben.
Zucker mit Kardamon, Zitronensäure und Geliermittel vermischen und hinzugeben und nochmal nach Packungsanweisung kurz aufkochen lassen. – Ich habe 1/2 Beutel „Gelfix super“ (3:1) von Dr. Oetker genommen.
Danach heiß in Gläser mit „Twist-Off-Deckel“ füllen.

SAM_6077.jpg



Hinweise:
  • Beim Verarbeiten von frischem Kurkuma ist es empfehlenswert, Handschuhe zu tragen, da Kurkuma stark abfärbt und die Farbe nur schwer wieder von den Finger zu entfernen ist.
  • Hokaidokürbis kann man zwar prinzipiell mit Schale essen, doch finde ich es für die Optik schöner, wenn in diesem Fall die Schale entfernt wird. Da die Schale weich ist, geht das Schälen mit dem Sparschäler einfach.
  • Schärfegrad: etwa 4 von 10.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten