Kupfers Lehrjahr 2017 - Ernte!

Soll die Rocoto ins Hochbeet?

  • Ja! Nährstoffe und Platz ohne Ende, was will man mehr?

    Stimmen: 4 57,1%
  • Nein! Die Bodenzusammensetzung ist nicht genau kontrollierbar.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja! Besser sollten sogar noch mehr Chilis als nur die Rocoto ins Hochbeet.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Etwas anderes, nämlich...

    Stimmen: 3 42,9%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
Richtig, aber wenn zu spät geschnitten wird kann das zu Argen Verzögerungen kommen. Da @Kupfer von seinem nicht grünen Daumen berichtete rate ich einfach davon ab im ersten Jahr bei Sorten mit einer sehr langen Kulturzeit solche Maßnahmen zu testen!
 
So viele Erfahrungen und Infos, klasse!

Ich werde Platzprobleme einfach in Kauf nehmen. Die Baccatums kommen mit den Chinesen am 1.1. in die Erde und wenn sie im Mai besonders groß sein sollten, dann ist es eben so. Danke für eure Hilfe!
 
Inzwischen hat sich einiges getan.
  • Ich habe ein Hochbeet fertiggestellt, in dem im Frühjahr so ca. 2 - 3 Pflänzchen Platz finden können.
  • In einem Raum habe ich eine Fläche von 45 * 100 cm gewonnen, auf der ein Regal aufgestellt werden könnte, das mit den halbwüchsigen Pflanzen in der Zeit vor Eisheiligen vollgestellt werden kann. 2 "Etagen" zu je 1 Meter Höhe schätze ich als sinnvoll ein. Seht ihr das ähnlich?
  • Ansonsten habe ich eine Menge 10-Liter-Blumentöpfe. Vermutlich werde ich noch einige größere Modelle holen, die etwa 20 Liter haben.
Welche Sorten sollten unbedingt in größere Töpfe oder sogar ins Hochbeet? Ich tendiere dazu, den Annuums besonders viel Platz zu gönnen, weil gerade die Jalapenos nicht so viel tragen sollen, was bei wenig Volumen sicher nicht besser wird. Die Baccatums sollen angeblich sowieso Massenträger sein, sodass hier 10 Liter reichen könnten? Wie ist das mit den Chinensen? Reichen da die kleineren Töpfe?

Rocotos habe ich nicht mehr in meinen Plan aufgenommen. Habe auf die Schnelle keine Sorte gefunden, die mir zusagt und die in einem mir genehmen Shop verfügbar wäre. So langsam wird es da zeitlich auch einfach knapp. Aber für das erste Jahr reicht das ja auch. So habe ich genug Zeit, passende Samen zu suchen und gehe das im nächsten Jahr wieder an. Neugierig bin ich jedenfalls.

Die drei Testpflänzchen entwickeln sich nach dem Umtopfen am Wochenende sehr gut. Bei einer ist nur ein einzelnes echtes Blatt gewachsen, aber sonst sieht sie gut aus. Ich mache am Wochenende wieder Fotos für den Thread. :)
 
Nachdem es jetzt in der letzten Woche so kalt wurde, habe ich die Heizung im Zimmer dann doch mal angemacht. Soo langsam muss das Wachstum ja nicht vonstatten gehen, wenn schon Unterstützung durch KL da ist. Die Chilis stehen bei etwa 20 Grad weiterhin auf der Fensterbank.

Schade, dass ich aus Platzgründen so lange warten muss, bis der Rest für die kommende Saison versenkt werden kann. :-(

Pimenta de Neyde 1 (ehemaliger Helmträger)


Pimenta de Neyde 2 hat nur ein echtes Blatt nach den Keimblättern. Kommt sowas häufiger vor?


Cayenne
 
Das zweite Blatt erkennst du, wenn du genau hinschaust. Die kommen meistens etwas zeitverzögert! Alles gut!
 
Das zweite Blatt erkennst du, wenn du genau hinschaust. Die kommen meistens etwas zeitverzögert! Alles gut!
Ich hab nochmal ganz genau nachgesehen und kann nix erkennen. Leider habe ich ja meine Kamera samt Makroobjektiv verlegt, sodass ich gerade kein passendes Bild nachliefern kann. Aber die Pflanze macht sich ja gut, das eine Blatt wird bestimmt nicht den Umterschied machen. :)

@Taunuswaldfee Danke!
 
Mal ein kleines Update, auch wenn derzeit keine spannenden Dinge geschehen. Richtig los geht es ja erst im Januar wieder mit frisch versenkten Samen. Immerhin wachsen die 3 bestehenden Pflänzchen inzwischen schneller. Ich war anfangs überrascht, wie schnell es bei anderen im Vergleich zu mir geht, aber inzwischen tut sich eindeutig was.
Ich bin auch heimlich ein bisschen stolz, weil ich ja eher einen verwelkt-braunen Daumen habe und bislang alles noch ganz gut aussieht. Spargeln die Chilis ggf. etwas?

Pimenta de Neyde 1


Pimenta de Neyde 2


Cayenne


Ein freundliches Forenmitglied hat mir Samen von Large Red Rocoto / Rote Riesen (ist identisch nehme ich an) zugesendet. So habe ich in der nächsten Saison ein ziemlich breit gefächertes Sortiment mit Rocotos, Chinensen, Baccatums und Annuums. Die Rocotos kommen aus Zeitgründen dann zwar recht spät in die Erde, aber ich hoffe, dass das Umsetzen ins Hochbeet im Frühjahr ausreicht, einen Teil des Rückstands auszugleichen.

Ansonsten versuche ich, spätestens ab Februar ein Growregal aufzustellen, damit ich die Chilis auch bis Eisheiligen am Leben halten kann, weil die Fensterbankfläche bei mir nicht für alle ausreicht. Hier sind meine Versuche, die Vor- und Nachteile verschiedener Leuchtmittel zu verstehen: http://chiliforum.hot-pain.de/forums/technik-zubehoer.34/

Schönes Wochenende euch allen. :)

edit: Kamera wiedergefunden, die Bildqualität ist dann von jetzt an i.d.R. besser als in meinen früheren Beiträgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
heimlich ein bisschen stolz
kannst du mit Recht...

Spargeln die Chilis ggf. etwas?
die beiden PdN könntest du bei nächster Gelegenheit "Tieferlegen", so dass die Keimblätter noch so eben aus dem Substrat schauen. Ist aber noch nicht wirklich Hektik angesagt.

Samen von Large Red Rocoto / Rote Riesen
hier allerdings schon...Hektik meine ich. Mit den Rocoten würde ich keine Minute länger warten.

Grüße, P.
 
Ok, hast ja Recht... es passt zwar derzeit eigentlich gar nicht, aber wenn ich Glück habe und die beiden soeben versenkten Rocoto-Samen innerhalb der nächsten 10 Tage keimen, kriege ich die Jungpflänzchen schon irgendwie über die Runden. Immerhin sind die Samen frisch, da geht es ja manchmal schneller.
Sollte das nicht klappen, muss ich es mit weiteren Samen leider am 01.01. versuchen.

Danke @Papadopulus für den vermutlich notwendigen Tritt in den Hintern. ;)
 
Achso, bevor ich es wieder vergesse: hast du Werners @Capsium Event-Thread für unser Frühjahrstreffen wahrgenommen?

Spätestens da aber auch schon vorher kann man sich treffen zwecks Austausch der Überhang-Mandate...
Bislang noch nicht, aber über das Wochenende bin ich auch unterwegs, duerfte am Pfingstwochenende ja einigen so gehen. Aber danke für den Hinweis, generell ist so ein Grill- und Tausch-Treffen eine feine Sache. :)
Wenn ich im Fruehjahr feststelle, dass ich zu viele Pflanzen habe, werde ich sie sowieso anbieten wie sauer Bier. Besser jemand hat Freude daran als einfach nur den Kompost zu fuettern.

Morgen wollte ich das erste mal düngen, da mir ja zu viel ungedüngtes Kokossubstrat in meine Erdmischung geraten ist. Weil die geringe Menge schwer zu dosieren ist, kann man auch ca. 0,5 Liter Mischung machen und den Pflanzen geben? Oder ist es auch möglich mit weniger Wasser stärker zu dosieren? Ich habe einen organischen Tomaten/Paprika-Dünger und Hakaphos Soft Spezial hier und möchte eigentlich nur die halbe Stärke der angegebenen Dosierung nutzen.
 
Beim Thema Düngen fahr ich eine etwas andere Strategie als wohl die "herrschende Meinung": ich meine (bilde mir ein), dass in den ersten Wochen das Wurzelwachstum besser angeregt wird, wenn die Kleinen wenig Nährstoffe finden. Außerdem werden die dann nicht so schnell zu hoch...

Demzufolge habe ich meine Keimlinge in 9x9er Töpfe mit Anzuchterde getopft.

Nach so ca. 6 Wochen kommen die dann in 13x13 Töpfe mit 80/20 TKS2/Perlite und müssen auch erstmal mindestens 4 Wochen ohne Zusatzfutter auskommen. Danach gibt es Hakaphos.

VG, P.
 
Zurück
Oben Unten