Kupfers Lehrjahr 2017 - Ernte!

Soll die Rocoto ins Hochbeet?

  • Ja! Nährstoffe und Platz ohne Ende, was will man mehr?

    Stimmen: 4 57,1%
  • Nein! Die Bodenzusammensetzung ist nicht genau kontrollierbar.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja! Besser sollten sogar noch mehr Chilis als nur die Rocoto ins Hochbeet.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Etwas anderes, nämlich...

    Stimmen: 3 42,9%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
Würde ich auch so machen. Höher dosieren kannst Du immer noch. Hast Du denn den Eindruck, dass die Pflanzen es brauchen?
Bislang nicht, sie sehen gut aus. Habe nur die nächsten 2 Wochen sehr wenig Zeit und komme kaum zu mehr als zum Gießen. Deshalb wollte ich bei 60% Kokos als Erdersatz mit entsprechend wenig Nährstoffen kein Risiko eingehen und eine ganz leichte Nährstoffdosis zuführen. bislang stehen die Chilis seit 3 Wochen und 2 Tagen in der Erde.

Das Vorgehen von @Papadopulus deutet aber darauf hin, dass Abwarten aber auch kein großes Problem sein dürfte. Anzuchterde hat ja auch wenig Nährstoffe. keine Ahnung, wie sich das im Verhältnis zu meiner nährstoffarmen Pseudoerde verhält, aber kann mir vorstellen, dass es gar nicht so unähnlich für die Pflanzen ist.

Danke euch beiden übrigens. das Forum hier macht echt Spaß, toller Umgangston und so viele hilfsbereite User!
 
Was hast du denn für Kokoserde? Komplett nährstoff freie oder vorgedüngte?
Bei ungedüngter würde ich auch langsam mit einer Düngung einsteigen. Zumindest halte ich das bei mir so.

Der Keimling sieht soweit gut aus!
 
Ich habe komplett ungedüngte Kokosziegel mit Blumenerde gemischt.

Habe heute ein bisschen angerührt, nur etwa 1/3 der angegebenen Dosierung. Das soll laut Verpackung auch wöchentlich geschehen, die nächste Dosis gibts aber erst im 2 Wochen. Bis dahin muss aus Zeitgründen Wasser und Licht ausreichen. Bin aber guter Dinge. Bislang läufts ja auch.

Ein kleines bisschen meiner Kokosmischung habe ich dann direkt noch in die Töpfe gegeben, damit die Pflänzchen ein bisschen tiefergelegt werden.

Von den 2 versenkten Rocotosamen ist noch nichts zu sehen, aber nach 2 Tagen wäre das auch ziemlich unerwartet. :)
 
Hatte gerade erst mal Schnappatmung. Dunkle Streifen auf den Blättern meiner Cayenne entdeckt. Eine eingehende Untersuchung zeigte dann, dass ich wohl gestern beim Düngen getropft habe und dass das nur ein bisschen getrocknete Nährstofflösung war. Abwaschen, beruhigen, alles wieder gut. :facepalm:
 
Wie angekündigt habe ich zurzeit nicht so viel Zeit, mich um die Chilis oder meinen Thread zu kümmern. Gerade noch rechtzeitig ist aber heute einer der zwei Rocoto Rote Riesen an der Oberfläche sichtbar. Danke @Papadopulus für die Anregung, es passte zeitlich wunderbar und war genau richtig, es noch zu versuchen.

Der Keimling bekommt später einen Platz im Beet, da ist viel Platz. Vielleicht gleicht das die späte Aussaat ein bisschen aus.

Frohe Feiertage allen Mitlesern!
 
Danke!

Am nächsten WE gibt es hier ein Update mit Bildern, bis dahin nur knappe Infos. Die 2. Rocoto ist noch so gerade rechtzeitig auch gekeimt. Das war ganz gut so, weil bei der ersten leider die Keimblätter vollständig zusammengewachsen sind. Eine OP war da nicht möglich, vermutlich wird nur die zweite überleben. Reicht aber auch. :)

Vorgestern habe ich insgesamt 21 Samen versenkt, pro Pflanze zwei über Bedarf (Eigenbedarf plus bereits verplante Pflänzchen für Bekannte). Damit sind alle Baccatums und alle Chinensen in der Erde.

Die 3 Testpflänzen sehen großartig aus, die PdN fangen auch langsam an, deutlich zu wachsen.

Mein Regal ist angekommen und wird bis Mitte des Monats mit LED-Röhren bestückt. Habe dann 2 Etagen zu je 90 * 45 cm. Das sollte für meinen Bedarf ausreichen, um die Pflanzen bis April soweit aufzupäppeln, bis ich die ersten Exemplare abgeben werde. Mit der dann verringerten Zahl an Chilis sollte ich bis ca. Mitte/Ende Mai ebenfalls durchkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat am Wochenende mit dem Update leider nicht geklappt, ich war in meiner Freizeit zuletzt viel im Internet, im Baumarkt und in einem Headshop um das benötigte Baumaterial für Beleuchtung und mein Regal zusammen zu tragen. Nach 2 weiteren Abenden Arbeit ist es vollbracht.

Das Regal ist ein Schwerlastregal, dessen Spanplatten-Böden ich durch maßgeschnittene, weiße Böden getauscht habe. Zusätzlich eine Art Reflektor / LED-Röhren-Halter gebaut, in den bis zu fünf 90cm-Röhren passen. Innen ist der Halter mit Diamond-Folie aus dem Headshop ausgekleidet, um das erzeugte Licht möglichst gut zu verwerten.

Bislang ist nur die obere von zwei Etagen besetzt. In die höhere Etage passen Pflanzen bis ca. 1,10 m, unten ca. bis 70 cm Höhe. Bei Bedarf sind die Bögen aber beliebig in der Höhe verstellbar.

Ohne Beleuchtung:
View media item 15709
Mit Beleuchtung:
View media item 15710
Den beiden Pimenta de Neyde geht es gut, der Cayenne Long Slim ebenfalls.
View media item 15713View media item 15714
Zusätzlich sind inzwischen einige der am 01. Januar eingesetzten Samen gekeimt:
View media item 15715
Alle 4 Habanero Red (als "Haba" beschriftet, die einzigen Samen, die ich selbst aus einer Beere gewonnen habe :)), 2 von 4 Lemon Drops (LD), 2 von 4 Jamaican Bell (JB), 2 von 4 Trepedeira do Werner (TdW), 2 von 5 Numex Suave Orange (Sua) und eine Rocoto Rote Riesen (ohne Beschriftung vorne links).

Ich hoffe noch auf mindestens 2 Suave und je eine Lemon Drop, Jamaican Bell und Trepedeira do Werner. Seit einigen Tagen tut sich allerdings nichts mehr im MGWH- Evtl. lege ich morgen nach.

So, endlich mal ein Update, das sich gelohnt hat. :)

Danke für die zahlreichen Hinweise und Beiträge von euch allen. Dank euch kann es jetzt richtig losgehen!

Zuletzt war das Licht recht knapp, unter meine kleine Anzuchtlampe passten nicht mehr alle Pflanzen. Ein bisschen sind einige Pflänzchen jetzt auch gespargelt, aber die werden dann eben tiefergelegt, wenn sie umgetopft werden. Ich hoffe, dass mit 5 Röhren jetzt genug Licht da ist.
 
Die Idee mit dem Regal finde ich gut. Jetzt musst du mir aber bitte noch sagen, was genau zum BAUEN hast du denn im HEADshop gekauft,musste grad n bisschen schmunzeln :laugh:

Ich würde gerne wissen,was für LED Röhren du verbaut hast, am besten mit Foto und ich würde gerne auch den DIY Reflektor sehen, habe immer Interesse an sowas und ganz besonders an selbst erdachten Konstruktionen :thumbsup:

Kann dir dann auch eventuell noch Tips geben, schauen.

@Papadopulus Reflektierende Folie würde ich, wenn überhaupt dann nur an Rückwand und Seite anbringen, da vollverhüllung dann schnell, auch eventuell bei LED oder LSR, Abluft/Zuluft notwendig macht und sonst zu irgendwelchen Problemen mit Temperatur oder Luftfeuchtigkeit führt.
 
sonst zu irgendwelchen Problemen mit Temperatur oder Luftfeuchtigkeit führt.
oder eben grade diese verhindert...

Wenn das Regal etwa in einem trockenen Heizungskeller steht mit extrem niedrieger Luftfeuchte oder an einem zu kalten Ort, dann kann mit der Folie, von mir aus auch Reflexionsfolie, das Mikro-Klima genau für die Anbaufläche angepasst werden, ohne den ganzen Raum befeuchten oder beheizen zu müssen.

Mein Folien-GWH habe ich genau aus dem Grund angeschafft.
 
Zurück
Oben Unten