Kupfers Lehrjahr 2017 - Ernte!

Soll die Rocoto ins Hochbeet?

  • Ja! Nährstoffe und Platz ohne Ende, was will man mehr?

    Stimmen: 4 57,1%
  • Nein! Die Bodenzusammensetzung ist nicht genau kontrollierbar.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja! Besser sollten sogar noch mehr Chilis als nur die Rocoto ins Hochbeet.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Etwas anderes, nämlich...

    Stimmen: 3 42,9%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
gut gebaut, das Regal... würde es eventuell noch mit Folie umschließen...

Und die PdN sind klasse.
Danke P., ich bin auch überraschend zufrieden. :)
Sind deine PdN inzwischen auch etwas dunkler geworden? Auf dem Bild in deinem Thread sah der Keimling ja noch relativ grün aus.

Ich werde wohl in den nächsten Wochen wirklich noch einen Teil der Wände reflektierend ausstatten. Durch meine kleine Lampenaufhängung geht zwar schon wesentlich weniger Licht verloren als ohne, aber warum nicht noch ein paar Prozent ohne zusätzlichen Stromverbrauch rausholen?

Schwarzweis Reflektionsfolie.
Wäre auf jeden Fall die optisch unauffälligere Variante, aber ich habe mir ja inzwischen die silber glänzende Diamond-Folie geholt, die noch ein bisschen mehr Licht reflektieren soll. Mal gucken, ob die vorhandene Menge noch ausreicht. Falls nicht, werde ich mir wohl genau solche S/W-Folie zusätzlich besorgen.

Die Idee mit dem Regal finde ich gut. Jetzt musst du mir aber bitte noch sagen, was genau zum BAUEN hast du denn im HEADshop gekauft,musste grad n bisschen schmunzeln :laugh:

Ich würde gerne wissen,was für LED Röhren du verbaut hast, am besten mit Foto und ich würde gerne auch den DIY Reflektor sehen, habe immer Interesse an sowas und ganz besonders an selbst erdachten Konstruktionen :thumbsup:

@Papadopulus Reflektierende Folie würde ich, wenn überhaupt dann nur an Rückwand und Seite anbringen, da vollverhüllung dann schnell, auch eventuell bei LED oder LSR, Abluft/Zuluft notwendig macht und sonst zu irgendwelchen Problemen mit Temperatur oder Luftfeuchtigkeit führt.
Öhm, also, naja, nun... nur reflektierende Diamond-Folie. :D
In dem Laden lief gerade auch ein Beratungsgespräch über Beleuchtung, bei dem durch den Verkäufer die M30 empfohlen wurde. Wenn auch wesentlich mehr davon als wir so benötigen. Als Richtlinie hat er bei LED bis zu 1.000 € Anschaffungskosten pro m2 genannt. :wideyed:

Ich habe die Halterung für bis zu 5 von diesen LED-Röhren mit 90cm Länge konzipiert: http://www.auralum.com/product/led-t8-tube/
Es sind bereits alle 5 eingebaut, allerdings habe ich nur 3 an den Strom angeschlossen. Die Stromversorgung geschieht mit einem einfachen Verbindungskabel (Euro-Stecker auf der einen Seite, G13-Stromanschluss auf der anderen Seite). Das ist für die ohnehin nur einseitig mit Strom zu versorgenden LED-Röhren aus meiner Sicht die beste Lösung, weil man so keine der fertigen Fassungen nutzen muss, die dann wiederrum Vorschaltgeräte haben, die man für LED zwar nicht benötigt, die aber trotzdem Strom verbrauchen.

Nachteil ist, dass ich eben keinen fertigen Aufsteckreflektor nutzen konnte, weil ich keine klassische Fassung nutzen konnte. Deshalb auch der Eigenbau. Ich werde heute oder morgen ein paar Fotos von dem Lampenhalter machen, damit man erkennen kann, was ich da gebastelt habe.

oder eben grade diese verhindert...

Wenn das Regal etwa in einem trockenen Heizungskeller steht mit extrem niedrieger Luftfeuchte oder an einem zu kalten Ort, dann kann mit der Folie, von mir aus auch Reflexionsfolie, das Mikro-Klima genau für die Anbaufläche angepasst werden, ohne den ganzen Raum befeuchten oder beheizen zu müssen.
In meinem Fall steht das Regal in einem auf ca. 20 Grad beheizten Wohnraum.
Einen Lüfter möchte ich nicht einbauen, deshalb wird nur ein Teil der Wände abgedichtet. Alle gehen aber aus technischen Gründen schon nicht ganz so einfach, Mein Reflektor ist nämlich so lang (94cm Außenmaß), dass er an den schmalen Seiten aus dem Regal herausragt. Man kann es auf den Bildern auch erkennen, wenn man weiß, wonach man sucht. Ich könnte also mit einer einfachen, beschichteten Platte ohnehin nur die langen Seiten abdichten. Die Wandseite werde ich noch beschichten. Ob ich mir eine abnehmbare Platte für die Vorderseite baue, weiß ich noch nicht. Das dürfte vermutlich die Frischluftzufuhr sehr stark (zu stark?) einschränken. Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrungen mit solchen Fragestellungen.
 
Sind deine PdN inzwischen auch etwas dunkler geworden? Auf dem Bild in deinem Thread sah der Keimling ja noch relativ grün aus.
hab grad nachgesehen, die 3 aus deinen Körnern bisher gekeimten sehen heute morgen so aus:
DSC_0067.jpg


die vorne rechts:
DSC_0068.jpg


Grüße, P.
 
oder eben grade diese verhindert...

Wenn das Regal etwa in einem trockenen Heizungskeller steht mit extrem niedrieger Luftfeuchte oder an einem zu kalten Ort, dann kann mit der Folie, von mir aus auch Reflexionsfolie, das Mikro-Klima genau für die Anbaufläche angepasst werden, ohne den ganzen Raum befeuchten oder beheizen zu müssen.

Mein Folien-GWH habe ich genau aus dem Grund angeschafft.

Da geb ich dir recht, schließlich bin ich selbst ein Folienchilibauer :laugh: Ich sagte nur OHNE Abluft/Zuluft komplett in Folie, wird es höchstwahrscheinlich Probleme geben. Ich würde es lassen. Kommt wahrscheinlich n muffiges Klima bei rum. Höhere Temperaturen ja normal kein Problem, wenn dann die Luftfeuchtigkeit derbe ansteigt und das wird sie, können die Pflanzen nicht vernünftig Wasser verdunsten um sich abzukühlen. Eventuell noch langsamerer Wuchs durch niedrige CO2 Werte. MIT Lüfter lässt sich das alles regeln. Noch so schön, klar. Will ja auch nur helfen ;)

@Kupfer Du warst wahrscheinlich in einem GROWshop ;)

Headshops verkaufen Equipment für den Konsum von Cannabis. Ich war auch schon in diversen Growshops, für Hobbygärtner n Paradies :woot: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man sagt, dass man Sonnenblume, Tabak, Erdbeeren, Chili, whatever anbauen oder anziehen will, dann geschmunzelt wird und er hier: ;), verbunden mit einem schon klar, schon klar, was sonst. Und oft sind die Herren mega nett und erfahren, aber bisschen langsam und chillig drauf, dazu Schirmmütze und sonstige,dazu passende Anziehsachen, reden wir nicht drum rum, jeder der mal in so nem Laden war, wird mir wahrscheinlich zustimmen, dass das Flair einem vermittelt, es geht nur ums Dröhntannen anbauen. Mag auch andere geben, bei mir wars immer exakt so :D Ist ja nicht schlimm, soll jeder machen,was er möchte, ich wollte das nur als Erklärung nehmen z.b. die Aussage zum Licht, die du bekommen hast. Von Wegen LED 1.000 € auf einen m2. Zum ausrechnen für meine Chilizucht auf einen m2 habe ich Infos eingeholt, dass 100 PPF µmol/s mindestens gebraucht werden, besser 200 PPF µmol/s. Also verwende ich 4 Sanlight M30 mit jeweils 61, sprich insgesamt 244 PPF µmol/s. Bis jetzt läufts ja, mal gucken wie es aussieht,wenn sie größer sind. Du möchtest ja nur anziehen für draußen. Da brauchst du bedeutend weniger. Bei Cannabis werden ganz andere Lichtmengen benötigt. Da las ich von maximal 1000 PPF µmol/s. Das ist natürlich ne ganz andere Hausnummer. Das würde im Falle M30 bedeuten, 16 Module, sprich etwa 2000 €, bzw. 3 x S4W etwa 1500 €. Ich mache natürlich jetzt hier weder Werbung für Sanlight, noch rufe ich zu illegalen Handlungen auf, ich möchte nur gerne erklären und meine Erfahrungen teilen.

Bei den Röhren: ausprobieren. ;) Bin mega gespannt,cool dass du sowas machst. Sind nur nicht so optimal, meine Einschätzung, die Röhre ist auf Milchglas gemacht, um LSR ähnlicher zu kommen in der Optik,was die Leistung schmälert, obwohl ja schon keine High Power LEDs verbaut sind. Dann leuchten sie 360 grad rund herum, wie es scheint, sprich versetzt eingebaut. So leuchten dann welche seitlich bzw nach oben und müssen reflektiert werden, auch da geht wieder was verloren. Was genau da jetzt für n PPF Output da kommt,weiß man ja nicht. Versteh mich aber nicht falsch, ich möchte dir da NIX klein reden, im Gegenteil, ich bin Sau gespannt drauf und werde natürlich mitlesen :thumbsup:

Bin gespannt auf die Fotos. Gerne auch mit Licht an direkt die Röhren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kupfer Du warst wahrscheinlich in einem GROWshop ;)
Den Unterschied kenne ich, aber in der Regel findet man ja doch beides im selben Laden. Vorne stehen die Bongs und Blättchen, am anderen Ende Dünger und Lampen. Deshalb differenziere ich da nicht so und hoffe, dass mir das kein Cannabis-Freund übel nimmt. ;)

Bei den Röhren: ausprobieren. ;) Bin mega gespannt,cool dass du sowas machst. Sind nur nicht so optimal, meine Einschätzung, die Röhre ist auf Milchglas gemacht, um LSR ähnlicher zu kommen in der Optik,was die Leistung schmälert, obwohl ja schon keine High Power LEDs verbaut sind. Dann leuchten sie 360 grad rund herum, wie es scheint, sprich versetzt eingebaut. So leuchten dann welche seitlich bzw nach oben und müssen reflektiert werden, auch da geht wieder was verloren. Was genau da jetzt für n PPF Output da kommt,weiß man ja nicht. Versteh mich aber nicht falsch, ich möchte dir da NIX klein reden, im Gegenteil, ich bin Sau gespannt drauf und werde natürlich mitlesen :thumbsup:

Bin gespannt auf die Fotos. Gerne auch mit Licht an direkt die Röhren.
"Ausprobieren" ist genau das, was ich mir auch gedacht habe. Die Nachteile, die du erwähnst (verlorenes Licht durch das diffuse Glas), sehe ich auch. Deshalb war das auch nicht so einfach für mich, mich da zu einer Entscheidung durchzuringen.

Klassische High Power LED wollte ich mir zuerst holen, habe dann aber bei meinen Recherchen erfahren, dass man damit nicht unbedingt nah an die Blätter gehen kann, ohne diese zu schädigen. LED geben ja ein sehr stark gebündeltes Licht ab. Den Platz nach oben habe ich aber nicht, weil ich zwingend zweistöckig bauen musste und damit die Pflanzen teilweise nah an der Beleuchtung sein könnten. Deshalb blieben für mich nur LED in Röhren mit der diffusen Oberfläche oder LSR. LSR sind erprobt und in der Anschaffung günstiger, strahlen aber 360° ab - das tun LED-Röhren entgegen deiner Annahme nicht. :) In der Regel sind das Abstrahlwinkel zwischen 150 und 240 Grad. Meine sind schätzungsweise bei 190-200°, habe deshalb den DIY-Halter direkt reflektierend ausgestattet. So nutze ich den vorhandenen Platz gut (nach oben ist nämlich wenig davon vorhanden) und verbrauche, weil einzelne Röhren einfach aus bleiben können, nur den eben gerade nötigen Strom.

Ich hoffe, dass ich mit meiner Lösung gut klarkomme. Es gab zu 4000k-LED-Röhren als Pflanzenlicht nur sehr wenig Lesestoff im Netz, deshalb hat bei mir die Neugierde gesucht. Es scheint zumindest von den reinen Fakten zu passen und gibt außerdem noch ein angenehmes Licht. Also keine Sorge, dass du mir was schlecht reden könntest. Ich bin mir des Testcharakters meines Setups bewusst und gespannt, wie es in der PRaxis funktionieren wird. :) Hoffentlich können andere von meinen Errfahrungen dann auch profitieren.

Hier noch 2 Fotos:

View media item 15748View media item 15747
 
Das sieht gut aus, aber die Röhren leuchten wirklich nicht rund herum gleich? Mein, ist ja wünschenswert und gut so. Hätte ich aber nicht gedacht, gut. Wenn der Testcharacter des Ganzen klar ist umso besser und Respekt und danke fürs testen, bin gespannt :thumbsup:
 
Ich habe mir noch etwas Silofolie bestellt, um zumindest die beiden der Wand zugewandten Seiten reflektierend zu beschichten. Wird aber noch ein bisschen dauern, bin noch nicht sicher, auf welche Art von Platte ich das ziehen werde.

Ein Luxmeter auf dem Handy (keine Ahnung, wie genau diese Werte wirklich sind) hat auf Höhe der Keimlinge in den Quelltabs 10.000 bis 11.000 Lux gemessen. Meine Kette ich leider etwas zu kurz, würde gerne näher dran gehen. Werde wohl ein kleines Podest nutzen bis sie gewachsen sind.
Die Pflanzen im 10cm-Topf haben an der Oberseite etwa 13.000 bis 14.000 Lux.

Die Preisfrage: Kann man aus diesen Informationen etwas ableiten? Reicht das aus?
Bislang sind nur 3 von 5 Röhren an, ca. 15.000 wären auf jeder Höhe bei 5 aktiven Röhren möglich.
 
die Lux reichen jedenfalls, wenn es nicht zu warm ist. Meine Kleinen stehen bei 6000 LUX mit max. 20 Grad. das passt (noch).

Die Handy-Teile liefern bisweilen erstaunlich realistische Werte, zur Not könntest du mal in einem Laden, der echte LUX-Meter vertreibt, vergleichen.
Ich war seinerzeit bei Conrad und tat kaufinteressiert:facepalm:
Dabei stellte ich fest, dass so ein teures Teil kaum andere Werte lieferte als mein China-Spielzeug oder meine beiden Handy-Apps (nach entsprechener "Kalibrierung"), Abweichungen lagen bei unter 5%.

VG, P.
 
Danke @BadBoyBen

@Papadopulus Ich habe gestern dann noch die Temperatur gemessen, die Daten basieren auf ca. 13 Stunden ununterbrochener Laufzeit. Es sind zwischen 22 und 23 Grad. Direkt zwischen den Leuchtkörpern habe ich 25 Grad gemessen, die Temperaturfühlerspitze hat dabei eine Röhre berührt. Die Kontaktfläche ist leider nur sehr gering bei der Messung, aber mehr als subjektiv "handwarm" sind die Röhren nicht. Da ich auch 2 cm unter den Röhren nicht mehr als 23 Grad gemessen habe, durfte es wohl kein Problem sein, näher dran zu gehen.

Reichen 13 bis 14 k Lux deiner Meinung nach auch bei 22 bis 23 Grad tagsüber aus? Nachts kühlt es ab, der Raum ist dann ungeheizt.

Leider sind die PdN etwas gespargelt in den ersten 2 bis 3 Tagen im Regal. Habe anfangs die Zeitschaltuhr falsch bedient und hatte deshalb zu wenig Licht an den Tagen, bevor ich die Heizung etwas herunter geregelt habe. :banghead:
 
Hi @Kupfer

13 bisw 14 K reichen allemal, wenn die Angaben stimmen ist also alles TOPP.
Zu allen Fragen in Sachen Licht schau mal diesen Beitrag

Meine LSR haben nur direkt unter der Röhre mehr als 10K, auf Blatthöhe gut 6K.
DSC_0122.jpg
DSC_0121.jpg


By the way: ich hab von diesen China-Spielzeugs 2 Geräte. Wenn du gerne mal auf die andere A40-Seite kommen möchtest, kannst du dir neben ein paar Überhangpflanzen (die ich versuche, dir aufzuschwatzen) auch gegen einen Beutel Anzuchterde und ein paar 9er-Töpfen mein Zweit-Gerät mitnehmen.

Grüße, P.
 
@Papadopulus Danke für deine Antwort. Das klingt ja ziemlich gut. Ich arbeite in der Nähe einer Conrad-Filiale, werde da zu Vergleichszwecken mal vorbeigehen. Ggf. passt der gemessene Wert ja halbwegs - und wenn dem so ist, könnte ich ja echt zufrieden mit der Lichtausbeute meiner Konstruktion sein.

Ich habe den Eindruck, dass meine Pflänzchen unter dem neuen Licht gut wachsen. Die 2 PdN gehen nach dem Spargeln an den paar Tagen, an denen ich die Zeitschaltuhr noch nicht im Griff hatte, wieder mehr in die Breite. Die Blätter werden größer als vorher, der Abstand zwischen den Blättern wird geringer. Interessanterweise sind die neu unter den Röhren gewachsenen Blätter grün. Schöner Kontrast zu dem Schwarz der restlichen Pflanze.
Die Cayenne hat ihre ersten Blütenansätze. Ein Update mit Bildern gibt es am Wochenende.

Ob ich Verwendung für so einen Lichtmesser habe, wird der Besuch bei Conrad zeigen und für Pflanzen habe ich mir (nachdem eine Kollegin mir noch Chilisamen aus Kalabrien mitgebracht hat - jemand ne Ahnung, was in der Region typisch ist) einen totalen Annahmestop jeglicher Pflanzen verordnet. Aber je nach Erfolg habe ich im Frühjahr etwas abzugeben :whistling: und über die A40 schaffe ich es gerne mal.

Danke für deine Hilfe nochmal und für dein echt freundliches Angebot!

... ich bin gerade richtig zufrieden, nachdem ich die Blüten entdeckt habe. Dass es so gut laufen würde, konnte ich mir anfangs nicht vorstellen.

Edit: Keimquote im ersten Beitrag hinzugefügt, Sortenliste aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pünktlich gibt es das alldienstägliche Wochenend-Update. :whistling:

Die Keimlinge werde ich am Wochenende in die ersten Töpfe bringen. Vielleicht nicht alle, aber die meisten.
Drei von vier Habaneros ("Haba") zeigen eine interessante Blattfärbung mit dunklem Rand. Besonders zu erkennen oben rechts bei einer Habanero, die ihr eigenes Namensschild verdeckt, und links bei einer weiteren Habanero. Ist das für diese Sorte eine gewöhnliche Färbung oder kann es sein, dass ich da aus einer verkreuzten Beere Samen entnommen habe?
Gerade die zuletzt gekeimten Suave (Kürzel "Sua" auf dem Namensschild), die von Anfang an unter der Beleuchtung standen, gehen kaum in die Höhe. Es wirkt deshalb auf mich so, als könnte die Beleuchtung zumindest für die Anzucht ausreichend sein. Aber mal abwarten, Langzeiterfahrungen fehlen ja noch.
View media item 16188
Die Cayenne hat erste Blütenansätze:
View media item 16189
Und die beiden PdN wachsen an der Spitze seitdem sie ins Regal umgezogen sind deutlich kompakter (was gut ist) und irgendwie grüner (was mir nicht so gut gefällt, aber mit dem Umzug ins Sonnenlicht wohl wieder erledigt sein dürfte). Wenn ich die Bilder mit denen des letzten Updates vergleiche, glaube ich, dass das licht den Pflanzen wirklich gut tut.
View media item 16190View media item 16191
Die Annuums werde ich am ersten oder zweiten Wochenende im Februar ins MGWH stellen.

Ansonsten kommen noch Tomaten (Aussat wohl erst Mitte/Ende März, weil sie zu schnell wachsen), Paprika (wann sollte man klassische Gemüsepaprika aussäen?), Zucchine, Salate und diverse Kräuter in den Garten. In den nächsten Monaten (so etwa bis zum Vorweihnachsstress :D) werde ich wohl jedes Wochenende mit dem Garten beschäftigt sein.

VG
Chris
 
Ich habe zwei Fragen, vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen:
  • Ist es "normal", dass Habaneros dunkle Keimblätter haben, wie auf dem Bild von mir zu erkennen? Oder hat sich da evtl. etwas eingekreuzt?
  • Ich habe eine 10%-Lösung Hakaphos Soft Spezial angerührt und möchte ab dem Wochenende beginnen, damit zu düngen. In welchem Rhytmus und in welcher Konzentration ist das sinnvoll? Ich habe daran gedacht, alle 2 Wochen 1% zu düngen oder wöchentlich 0,5%. Oder ist das für meine drei großen schon zu wenig? Und wie verhält es sich mit den Keimlingen, wenn diese ca. 4 Wochen nach dem Umtopfen erstmals gedüngt werden?
VG
Chris
 
Toller Faden Chris

Was für eine Habanero soll das denn sein?
In welcher Erde stehen die Keimlinge und seit wann?
Düngen würde ich immer nach Bedarf, also wenn die Pflanze es anzeigt. Sonst hast Du schnell auch zu viel gedüngt.
Keimlinge dünge ich mit halber Konzentration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Taunuswaldfee :)

Die Habanero habe ich aus dem Garten von Bekannten bekommen und die Kerne selbst entnommen. Optisch, geschmacklich und von der Schärfe eine klassische, Rote Habanero. Die Blüten waren allerdings nicht verhütet. Deshalb kann da theoretisch alles drin sein.

Gedüngt habe ich bislang sehr zurückhaltend, die Cayenne hatte unten auch etwas blassere Blätter. Habe jetzt etwas Hakaphos Soft Spezial gegeben.
Erkennt man den Nährstoffmangel einer PdN auch an den Blättern? Farblich waren die nicht sehr aussagekräftig bislang.
 
Zurück
Oben Unten