La Costena - Salsa Picante

purzelchen

Capsaicin im Auge Tester
Ehrenmitglied
Beiträge
7.133
lacostena_salsapicante.jpg


La Costena - Salsa Picante

Zutaten:
rote Jalapenos, Karotten, Essig, Zwiebel, Salz, getrockneter Chili, Gewürze und Kräuter
(145g Flasche)

Geruch:
rauchig, säuerlich

Konsistenz:
relativ dünnflüssig (etwas dicker wie Tabasco)
gleichmäßige Konsistenz

Geschmack:
Eine typische Würzsauce nach "Tabasco-Art", die aber wesentlich besser schmeckt unserer Meinung nach. Das typische Jalapenoaroma kommt gut durch und die Sauce hat auch keine zu extreme Säure.

Schärfe:
scharf laut Hersteller
2/10 würden wir sagen

Kaufempfehlung:
Ja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möchte mich hier mal einklinken, nachdem dieser Thread bislang wohl keine Beachtung fand.

Salsa_Picante_zpsmaqkqck2.jpg


Inhalt:
145g

Hersteller: La Costena

Zutaten: Wasser, rote Jalapeno Chilischoten, Karotten, Essig, Zwiebel, Salz, getrocknete Chili, Xanthan, Gewürze, Kaliumsorbat 0,05%, Natriumbenzoat

Geruch: säuerliche Paprika- und leichte Räucheraromen

Geschmack: sehr intensiv nach Jalapenos, sehr würzig, nur moderate Säure

Konsistenz: eine sehr glatte und homogene Sauce, die nicht so sehr verläuft wie z.B. Tabasco.

Meine Schärfe: 5/10

Händlerangaben pauschal: keine, laut Bezugsquelle: 4

Fazit: Gemessen an der Tatsache, dass diese Sauce meistens im Schärfebereich von 3 eingeordnet wird, war ich direkt etwas über die Schärfe überrascht. Nicht, dass jetzt die Schärfe so extrem durchsticht, aber für eine Sauce, die im Vergleich zu Tabasco eher als mild eingestuft wird, war ich etwas verwundert. Ich würde die Sauce auf jeden Fall auf dem Niveau von Tabasco einordnen. Positiv: Die Sauce ist fein püriert, Stückchen gibt es keine. Dadurch ist die Sauce sehr glatt und haftet an allerlei Speisen sehr gut (z.B. an Tortillas, Nachos oder auch an gegrilltem Fleisch). Geschmacklich dominieren die Aromen von vollreifer Jalapeno mit einem leichten Hauch von Essig und dieser nicht zu beschreibenden Salsa-artigen Würzigkeit. Negativ an dieser Sauce finde ich die Zugaben von Xanthan (als Verdickungsmittel) und Kaliumsorbat sowie Natriumbenzoat als Konservierungsstoffe. Für alle drei Stoffe gibt es natürliche Alternativen, sodass man eigentlich getrost darauf verzichten könnte. Viele andere Hersteller schaffen es auch schließlich auch.

Kaufempfehlung: Geschmacklich auf jeden Fall ja - eine lecker und würzige Sauce. Das Preis-Leistungsverhältnis ist echt hervorragend. Auf Grund der Zusatzstoffe gibt es aber Abzüge in der B-Note, da es genug Alternativ-Produkte gibt, die ohne derartige Konservierungsstoffe auskommen.

Preis: 2,99€

Bezugsquelle: https://www.chili-shop24.de/chili-sossen-hot-sauce/scharf-3-5/437/rote-jalapeno-sosse
 
Zurück
Oben Unten