Lagerung nach der Ernte.

cmd

Keimling Retter
Beiträge
755
Wie lagere ich meine frischen Beeren am besten das sie lange halten.
Ich schneide mir gerne frische Chilis klein und würze frisch bei Gelegenheit.
 
alles was ich nicht binnen einer woche aus dem kühlschrank verbrauche wird in der regel entkernt eingefroren. manches davon wird später gedörrt oder halt gefroren zerhackt mit in die kochpfanne gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: cmd
Pulver muss sein! Dörrer hab ich keinen. Ich will die Beeren halbieren und an Schnüren aufhängen.
Wie lange dauert diese Methode bis die trocken sind? Können die verschimmeln?
 
die liegen auf einem teller im kühlschrank, ob ein deckel besser ist kann ich dir nicht sagen. wenn sie sich dann irgendwann weicher anfühlen, wird es zeit zum einfrieren oder was auch immer du machen willst.
 
  • Like
Reaktionen: cmd
Pulver muss sein! Dörrer hab ich keinen. Ich will die Beeren halbieren und an Schnüren aufhängen.
Wie lange dauert diese Methode bis die trocken sind? Können die verschimmeln?

Kommt auf die Luftfeuchtigkeit an, lufttrocknen soweit machbar, aber für ein Paar Euro kriegst nen Dörrer, damit kannst auch lecker Apfelringe oder sonstige Sachen machen. Würde ich mir überlegen.
 
Die Chilis bewahre ich im Kühlschrank ohne Deckel auf. Die Chilis halten dann 1-2 Wochen. Alles andere kommt entkernt und in Stücken in den Frosster.

Edit:
manches wird zu Pulver verarbeitet.
Halbieren
Entkernen
Dörren
Pulverisieren
Im Backofen Restfeuchte entfernen
In's Streuglas
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal zum dörrer. ein 250w dörrer von zb amazon kostet nicht die welt, es muss ja nicht gleich einer von stöckli sein. es dauert mit den billigeren halt etwas länger aber ich habe damit schon viele sachen gedörrt, nicht nur chilis sondern auch kräuter, pilze, obst und viel fleisch für beef jerk, da das teil von 35-65 grad betrieben werden kann. chilis dörre ich auf 40 grad. das dauert schon recht lange aber ich habe öfters gelesen das ab 50 grad, was bei den meisten backöfen der niedrigsten einstellung entspricht, bereits ein paar aromen verloren gehen. wie ich deinem youtubevideo entnehmen kann, bist du ja auf geschmack aus. eventuell investierst du besser die 50 euro und kannst das teil dann jedes jahr benutzen...
 
Im Kühlschrank einfach in eine Tupperdose legen oder besser offen?
Bei mir liegen immer ein paar offen in einer Schale.
Da im Kühlschrank recht wenig Luftfeuchtigkeit herrscht trocknen sie dort recht schnell auch etwas ein.

Die meisten werden bei mir allerdings getrocknet und zu Pulver verarbeitet.
 
  • Like
Reaktionen: cmd
Kann es nur zustimmen. Nach dem Ernten halten die Beeren einfach in einer Schale länger. Ein Tag im Kühlschrank zieht sichtbar die Feuchtigkeit aus den Stielen und somit auch aus den Chilis.
Wenn ich Zeit habe schau ich mir ein paar Dörrgeräte an.

Einen Smoothiemaker Mixer hab ich schon da zum kleinhacken.

Edit:
Habe mir paar Geräte angeschaut und werde mir ein 250w Gerät holen (Danke Calium)
Mehr Strom soll das Gerät wirklich nicht verbrauchen. 250w ist schon krass find ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten