LED Erfahrung Abstand Erligpowht

putapario

Chilifermentierer
Beiträge
120
Hallo, ich habe mir dieses Jahr eine Erligpowht Pflanzenleuchte 45 Watt 225 LEDs Rot&Blau zugelegt, hat jemand Erfahrung wie weit der Abstand zu den Pflanzen sein soll.
Gleicher Abstand wie bei LSR ?
Habe auch noch eine HID Philips CDM - R Maestro 70 Watt kann ich die auch als warm weiße Lampe für meine Kleinen zum Wachstum benutzen oder ist die nur dazu geeignet den kalten Keller etwas aufzuwärmen?

Gruß Frank
 
Wie weit man genau weg gehen muss weiß ich bei diesem Panel nicht, aber man muss definitiv deutlich weiter weg damit von den Pflanzen als mit LSR. Ich denke mehr als 20cm werden mindestens nötig sein. Es kann aber durchaus auch ein halber Meter oder mehr sein.

Die CDM-R ist prinzipiell geeignet aber anstatt in warmweiß sollte sie neutralweiß sein.
 
ok Danke mph, probiere die Kombi mal aus, man sieht die LED Panels auf Fotos halt immer mit einem gewissen Abstand das hat mich stutzig gemacht obwohl die null Wärme abgeben.

Chau Frank
 
Bei mir ist sie 30 cm von den Pflanzen entfernt. Ich hab das nach best möglicher Ausleuchtung eingestellt. Geh ich weiter weg geht die Lumenzahl drastisch in den Keller. Die angegebenen 45 Watt stimmen eh nicht aber bis jetzt läuft es ganz gut mit den dingern. Für den Preis kann man nicht meckern
 
aber bis jetzt läuft es ganz gut mit den dingern. Für den Preis kann man nicht meckern

Ich hatte die anfänglich bei mir im Keller, aber irgendwie ist es den Chiles zum keimen und weiterem wachsen zu kalt, daher die 70 Watt Philips zum aufwärmen plus einen Teil der Pflanzen erstmal wieder auf die Fensterbank nach oben gestellt..
Hast Du denn ausschließlich die LED Panels? Wie viele Pflanzen stehen denn drunter und wie hoch sind die bereits gewachsen?

Gruß Frank
 
Ich habe eine mit 45 bzw real sind es nur 30 Watt, 2 14 Watt (näher dran um gleiche lumen zu bekommen) und ein 50 Watt LED Strahler. Bei allen ist der Abstand im moment so einstellt das ich auf Pflanzenhöhe zwischen 10000 und 15000 Lumen messe. Insgesamt dürften da gerade 50 9x9er drunter stehen, wobei unter dem LED Strahler noch viel Platz ist, der dient gerade nur als vergleich zu den anderen Lampen. Sie wachsen unter den LED Lampen sehr kompakt. Die höchste Pflanze dürfte so um die 10 cm haben. In die Höhe gehen die schon noch früh genug. Ich bin bis jetzt anz zufrieden. Habe aber keinen vergleich zu einer M30 die aber wesentlich teurer ist und auch nicht mehr auleuchtet an Fläche.
 
ok torky,

das ist ja ne Menge an Lumen, !? hätte ich nicht gedacht, dachte das würde bei LED Technik primär über Frequenz/Wellenlänge und nicht Lumen laufen, 50 9x9 werden es auch bei mir.

Ich hab die Pflanzen momentan in Rockwool und werde die später in ein deep water hydropnic system, Marke Eigenbau übertragen einige in ein passives System nach-Kratky Methode-
Ich hoffe Du zeigst mal die Fortschritte zum Austausch und so.

Danke für die Infos.
 
Ich benutze das selbe Erligpowht Panel, seit 1 Woche mit einem Abstand von 10cm. Als Vergleich steht die andere Hälfte meiner Pflanzen unter einer LSR 856 18W.
Momentan haben die Pflanzen unter meiner LSR einen minimalen Vorsprung.
IMG_9461.JPG

IMG_9463.JPG
 
Ihr könnt die Dinger ruhig höher hängen. 10 cm sind definitiv zu nah aber das werdet ihr schon in 1-2 Monaten selbst feststellen dürfen. Meine hängt mittlerweile so 45-50 cm über den Pflanzen und sie wachsen sehr gut.
 
Nach dem Umtopfen muss ich meine eh höher hängen, wenn ich bis dahin keine neue beleuchtungslösung gefunden habe, da ich sonst nicht alle Pflanzen ausleuchte :/
 
Zurück
Oben Unten