Lemon Drop (C. baccatum)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

clappingmarkey

inaktiv
Ehrenmitglied
Beiträge
11.089
Lemon Drop

Art: Capsicum baccatum

Schärfe: 5-7

Reifung: von grün nach leuchtend gelb

Reifezeit: ~ 75-85 Tage

Herkunft: Bolivien, Peru

Blüte: typisch baccatum, weiß mit gelbgrünen Streifen, 6 Blütenblätter, sehr viel Pollen



Frucht: Etwa 4-5 g pro Frucht, Maße: 7 cm lang, 2 cm breit.



Wuchs:Im 14 L Topf bei mir 70 cm hoch, 85 cm breit; buschiger Wuchs.



Beschreibung:
Diese südamerikanische Sorte wird auch "Aji Limón" genannt, was teils zu ungewollten Verwechslungen mit der C. chinense "Limón" führt. Die Bezeichnung "Lemon Drop" bedeutet "gelber Tropfen" und hat nichts mit Zitronenaroma zu tun, auch wenn die Sorte säuerlich schmeckt, was für Baccatum aber typisch ist. Sie wächst zunächst mit dem Haupttrieb in die Höhe und bildet dann buschige Seitentriebe. Die Früchte wachsen zunächst aufrecht, senken sich mit wachsender Fruchtgröße aber ab.

Eigene Erfahrungen:
Zügige Keimung (3/3) in 8 Tagen, danach sehr schnelles Höhenwachstum. Buschig wurden sie erst spät, was ein wenig zu Lasten der Ernte ging, die sich dadurch herauszögerte.

Kleine Fotostrecke:



Geschmack:
Tropischer, sehr fruchtiger Geruch. Im Geschmack mit leichter säuerlicher Note, sehr aromatisch und intensiv im Geschmack. Ist wirklich schwer zu beschreiben, bislang einzigartig, ich habe noch keine vergleichbare Chili probiert. Mittlere Schärfe, sehr angenehm. Ergibt auch ein tolles Pulver.

Fazit:
Super Aroma, sollte jeder zumindest einmal angebaut haben. Ein Baccatum-Klassiker, der äußerst produktiv ist.

Hier kann über die Lemon Drop diskutiert werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten