Mais-Brotaufstrich

Gyric

Chili-Wiesel
Beiträge
5.890
Super lecker, ist heute aus der Not entstanden, musste nämlich fix gehen und einkaufen war auch nicht mehr drin.

Also!
Man nehme:

  • 1 Dose Mais (Flüssigkeit ein wenig abgießen)
  • 5-6 EL Rapsöl
  • 2 EL Tomatenmark
  • Frische Chilis nach Wahl, ich hatte zwei kleinere Chinensen drin (so etwa 12g)
  • Selbstgemachtes Gemüsebrühpulver, falls vorhanden - ansonsten Kräuter nach Wahl! Z.B. Selleriekraut, Liebstöckel, Bärlauch, Schnittlauch, Lorbeer, etc.
  • Einen ordentlichen Schwung Petersilie (gute Handvoll gehackt)
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 2 EL gute Sojasauce
  • Meersalz und frisch gemahlenen Pfeffer zum Abschmecken.

Alles einfach gut pürieren (ein starker Mixer ist erforderlich ^^), oder bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Zum Schluß deftig mit Meersalz und Pfeffer abschmecken.
Fertig! Kann man einfach auf ein gutes Brot streichen, evtl. noch Kresse oder Sprossen drauf. Eignet sich aber auch als Dip für Chips - dafür dann vielleicht weniger Salz nehmen.

Die Auswahl der Gewürze ist natürlich fast beliebig, alle guten Kombinationen sollten funktionieren...

Das Rezept ist sogar vegan und halal ;) Wollte ich mal so erwähnt haben.

Wer es ganz genau wissen will, mein Gemüsebrühpulver besteht aktuell aus: Karotten, Lauch, Zwiebel, Frühlingszwiebel, Stangensellerie, Knollensellerie, Knoblauch, Brokkoli, roter Paprika, Petersilie, Lorbeer, Liebstöckel, getrockneten Tomaten und Meersalz. Natürlich getrocknet und grob zerkleinert.

Eine schöne Bereicherung zum Frühstück und macht gut satt :D Ich hatte noch selbstgezogene Sprossen draufgetan, war echt verdammt lecker und wird natürlich direkt mit Euch geteilt! ;)

Viel Spaß beim Nachmachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten