Mal eine blöde Frage zu Habanero und Chili con Carne

Oldstone

Habanerolecker
Beiträge
395
Moin,

ich habe da mal eine Frage…

Meine Frau ist am Freitag zu einer Weihnachtsfeier eingeladen. Ein Kamerad kocht einmal „Mädchen“- und einmal „Männer“-Chili con Carne.

Jetzt habe ich mir zusammen mit dem Chili-Kalender je frische 200g gelbe Habanero und gelbe Hot Lemon zum Eigenbedarf bestellt… die treffen wohl morgen ein.



Einer der Jungs auf der Wache ist wohl „Scharf-Esser“.

Da ich mit Habanero keine Erfahrung habe, wollte ich fragen, in welcher Form bietet es sich an unkompliziert etwas von den Habanero zum „nachschärfen“ mitzugeben…
Ich selbst nehme nicht teil.

Danke und Gruß
 
Zum nach scharfen z.B. als Pulver.
Das hilft dir bei frischen Habbies nicht weiter. Als Soße ist ne gute Idee. Hier im Forum gibt es jede Menge Rezepte.
 
Ich finde auch, ein CcC muss mit frischer Ware nach geschärft werden.
Kleinschnibbeln, in ein kleines Gefäß und einen Teelöffel zum dosieren.
 
Oben genannte Beschreibung sagt ja... Nicht vor Ort... Kenne den nicht...:shifty:
Ich bin da mittlerweile sehr vorsichtig:cool:
 
Scharf esser kann ja auch heißen... 1. Tropfen Tabasco. Denke da an meinen Schwiegervater.
 
Ich werde dann mal etwas von den Habanero (mit Kernen
C:\Users\Franci\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image002.png
) durch den Pürierer jagen (keine Sorge, hab einen mit Deckel drauf) und in einem kleinen Schälchen mitgeben. Mit deutlicher Warnung „Achtung, sehr scharf! Nur Tropfenweise!“.

Noch Tips zum Pürieren? (Außer Handschuhe und Werkzeuge geondert mehrfach spülen)
Ich dachte daran ggf. etwas Rapsöl zuzugeben.

Von den Hot Lemon werde ich auch welche mitgeben, aber ohne riesige Warnung.

Der Scharf-Esser hat wohl auch schon Erfahrung mit Pepper-King Habbanero-Chips.


Ich persönlich schätze die Chips im direkten Vergleich als „Spielkram“ ein. Die sind zwar tatsache scharf, geschmacklich ok, mir aber zu BBQ-lastig.

Gruß & Dank
 
Ich hatte mal in so einer Supermarkt-„Eat me I'am hot“-Box eine Bhut Jolokia drin.
Mit der habe ich ein schön scharfes Chili-Öl hergestellt. Capsaicin löst sich ja gut in Fett. Das sollte in der Art mit jeder Chili funktionieren.
Topf mit 1/4 Liter Olivenöl (ein neutrales Öl wie z.B. Sonnenblumenöl geht natürlich auch) auf den Herd gestellt und auf niedrigster Stufe sanft erwärmt. Damit nicht alle Inhaltsstoffe aus dem Öl gehen und die Fruchtstücke nicht frittiert werden, habe ich mit einem Thermometer die Temperatur auf max. 60°C eingestellt. Die klein geschnittene Beere rein und eine gute Stunde ziehen lassen. Dann abseihen und in eine Flasche füllen. Das Öl läßt sich gut dosieren und man kann damit nachschärfen.
 
Ja, das klingt auf alle Fälle gut! Das Chili-Öl wird für den Eigenbedarf auf alle Fälle probiert.

Mal sehen, ob ich mit Öl/Habanero ca. 1/1 und einmal aufkochen eine scharfe Paste hinbekomme. Ggf. noch etwas Salz für die Haltbarkeit ran... Ich bin über ein ähniches Rezept gestolpert, nur war dort noch Knoblauch dran.
 
Achtung Bei Frischen Chilis in ÖL! Ich rate hier eher trockene Chilis für einige Zeit in Kalten Öl "einzulegen" oder das Öl direkt mit Pulver zu versetzen.
 
Achtung Bei Frischen Chilis in ÖL! Ich rate hier eher trockene Chilis für einige Zeit in Kalten Öl "einzulegen" oder das Öl direkt mit Pulver zu versetzen.
Richtig. – Bei meiner Variante bleiben die Beeren ja nicht im Öl, sondern werden entfernt, wenn sie das Öl gewürzt haben. Ist fast wie Teekochen, nur eben ohne Tee aber mit Chilis und ohne Wasser aber mit Öl.

[Klugschei**modus]
Ansonsten bewirkt Öl lediglich, daß an die eingelegten Sachen keine Luft ran kommt. Öl konserviert aber nicht richtig; lediglich Bakterien, die von Sauerstoff abhängig sind, werden am Wachstum gehindert, andere nicht. Gemüse - gleich welcher Art - muß man vorher kochen oder stark einsalzen o.ä., um es haltbar zu machen. Danach kann man es in Öl einlegen, damit es unter Luftabschluß liegt und sein Arome behält. Trotzdem sollte es man im Auge behalten: sollten sich Bläschen bilden, so gärt das Gemüse bzw. es findet ein Zersetzungsprozess statt und dann ist es besser, das Gemüse zu entsorgen.

Bei Essig sieht es anders aus: der konserviert und man kann frisches Gemüse nehmen. Am Besten den Essig heiß über das Gemüse geben und in Twist-Off-Gläser füllen. Für kürzere Haltbarkeit reicht das; für lange Haltbarkeit sollte man es ca. 30 Minuten bei 90°C im Wasserbad sterilisieren.
[/Klugschei**modus]
 
Mein Paket ist da.

Die Chillis sehen gut aus. Die Hot Lemon sind sehr lecker und haben wirklich ein erfrischend-zitroniges Aroma. Die Schärfe ist in etwa dem, was ich vom Thai mit frischen Chillis im Essen oder Asia-Shop kenne. Hab ich gleich eine genascht. Da werde ich ein paar kleingeschnippelt mitgeben.



Bei den Habaneros habe ich Respekt und werde sie NICHT pur probieren. Auch werde ich keine pur mitgeben. Mit den Saucen/Pasten werde ich mal sehen, aber da machen sie glaube ich am meisten Sinn. Beim Rezept möchte ich nur gezielt darauf achten, dass es gelb bleibt.
 
Zurück
Oben Unten