mitallesundscharf
Chiligrünschnabel
Weil's einfach verdammt gut geschmeckt hat, dachte ich mir, ich stelle das Rezept einfach hier rein. Guten Appetit.
Mango-Chili-Salsa
1 Mango
5 Thai-Chilis
1 Glas gelbes Chili-Ketchup (s.u.)
3 Knoblauchzehen
1 daumengroßes Stück Ingwer
1 Limette
3 EL Orangenhonig (mel de taronger, k.A. ob der im dt.sprachigen Raum erhältlich ist)
1 EL Sweet Chili Sauce
1 Handvoll Petersil oder Koriander (frisch)
1 Handvoll Minze (frisch)
das Grün von 1/2 Bund Jungzwiebeln
Mango würfeln. Knoblauch pressen. Ingwer und Limettenschale reiben. Chilis entkernen und in feine Ringe schneiden. Jungzwiebelgrün in feine Ringe schneiden. Kräuter kleinschneiden (so fein wie möglich). Alles in eine Schüssel und gut durchmischen. Ketchup, Limettensaft und Honig zusammenrühren und darübergeben.
Gelbes Chili-Ketchup
1 orange Habanero
2 Starflame
200g gelbe Tomaten
1 gelbe Paprika
1 kleine weiße Zwiebel
1/4l Apfelessig (Barrique)
Zucker, evtl. Maizena
Tomaten und Paprika blanchieren und häuten. Alle Zutaten kleinschneiden und mit ganz wenig Öl glasig dünsten, dann den Zucker und den Essig dazu und ca. 15 Minuten einkochen lassen. Pürieren und evtl. mit Maizena nachhelfen wenn die Konsistenz noch zu dünnflüssig ist. Ergibt 3 Fruchtikus-Gläser, schmeckt angenehm pikant, aber nicht zu scharf und nicht zu fruchtig. Ein Glas davon habe ich für o.g. Rezept verwendet.
Gewürzreis
1 Tasse Jasmin-Duftreis
1 EL Ghee
1 TL Five Spices
1 TL Salz
1/2 Zimtstange
1 Stängel Zitronengras
1 kleines Stück Ingwer
Reis gut waschen. Ghee im Topf schmelzen und Reis darin schwenken. Zimt, Zitronengras, Ingwer und Gewürzpulver dazugeben, dann die doppelte Menge an Flüssigkeit (Salzwasser) dazugeben und kochen. Vor dem Servieren Zimt, Zitronengras und Ingwer wieder rausfischen, dann etwas Limettensaft darüberträufeln.
Entenbrust
4 Entenbrüste (nächstes Mal nehm ich schon ausgelöste!)
250ml Pflaumenwein
1 TL Sojasauce
3 Knoblauchzehen, gepresst
Schale von 1 Orange, gerieben
1 EL Rosenpfeffer (Körner)
Über Nacht marinieren. Haut kreuzweise einschneiden, mit der Hautseite nach unten in einer sehr heißen Pfanne mit ganz wenig Sesamöl scharf anbraten. Dann für 25 Minuten bei 180° ins Rohr, währenddessen regelmäßig mit der Marinade begießen. Dann aus dem Rohr nehmen und noch ein paar Minuten rasten lassen. Das Fleisch sollte dann schön rosa sein.
Mango-Chili-Salsa
1 Mango
5 Thai-Chilis
1 Glas gelbes Chili-Ketchup (s.u.)
3 Knoblauchzehen
1 daumengroßes Stück Ingwer
1 Limette
3 EL Orangenhonig (mel de taronger, k.A. ob der im dt.sprachigen Raum erhältlich ist)
1 EL Sweet Chili Sauce
1 Handvoll Petersil oder Koriander (frisch)
1 Handvoll Minze (frisch)
das Grün von 1/2 Bund Jungzwiebeln
Mango würfeln. Knoblauch pressen. Ingwer und Limettenschale reiben. Chilis entkernen und in feine Ringe schneiden. Jungzwiebelgrün in feine Ringe schneiden. Kräuter kleinschneiden (so fein wie möglich). Alles in eine Schüssel und gut durchmischen. Ketchup, Limettensaft und Honig zusammenrühren und darübergeben.
Gelbes Chili-Ketchup
1 orange Habanero
2 Starflame
200g gelbe Tomaten
1 gelbe Paprika
1 kleine weiße Zwiebel
1/4l Apfelessig (Barrique)
Zucker, evtl. Maizena
Tomaten und Paprika blanchieren und häuten. Alle Zutaten kleinschneiden und mit ganz wenig Öl glasig dünsten, dann den Zucker und den Essig dazu und ca. 15 Minuten einkochen lassen. Pürieren und evtl. mit Maizena nachhelfen wenn die Konsistenz noch zu dünnflüssig ist. Ergibt 3 Fruchtikus-Gläser, schmeckt angenehm pikant, aber nicht zu scharf und nicht zu fruchtig. Ein Glas davon habe ich für o.g. Rezept verwendet.
Gewürzreis
1 Tasse Jasmin-Duftreis
1 EL Ghee
1 TL Five Spices
1 TL Salz
1/2 Zimtstange
1 Stängel Zitronengras
1 kleines Stück Ingwer
Reis gut waschen. Ghee im Topf schmelzen und Reis darin schwenken. Zimt, Zitronengras, Ingwer und Gewürzpulver dazugeben, dann die doppelte Menge an Flüssigkeit (Salzwasser) dazugeben und kochen. Vor dem Servieren Zimt, Zitronengras und Ingwer wieder rausfischen, dann etwas Limettensaft darüberträufeln.
Entenbrust
4 Entenbrüste (nächstes Mal nehm ich schon ausgelöste!)
250ml Pflaumenwein
1 TL Sojasauce
3 Knoblauchzehen, gepresst
Schale von 1 Orange, gerieben
1 EL Rosenpfeffer (Körner)
Über Nacht marinieren. Haut kreuzweise einschneiden, mit der Hautseite nach unten in einer sehr heißen Pfanne mit ganz wenig Sesamöl scharf anbraten. Dann für 25 Minuten bei 180° ins Rohr, währenddessen regelmäßig mit der Marinade begießen. Dann aus dem Rohr nehmen und noch ein paar Minuten rasten lassen. Das Fleisch sollte dann schön rosa sein.