ME68 Saison 2017

Erst einmal ein frohes neues Jahr!:thumbsup::)
Weihnachts-, urlaubs- und arbeitsbedingt war ich die letzten Wochen ein wenig abstinenzgeplagt.:sorry:

Was gibts neues?
Da müssten ja fast schon Blüten dran sein!
Bei ein paar Sorten bilden sich die ersten richtigen Blattpaare. Blüten wären schon toll, aber das läuft ja im Tageslichtanbau. Vielleicht schmeiße ich in der nächsten Woche einige Cayenne-Samen in die Erde, dann gibt es in drei Monaten Blüten!;)
Vor einer halben Stunde habe ich die restlichen Baccatum und die Fatali White versenkt und werde die nächsten Wochen sabbernd vor der Fensterbank verbringen. Das Fragezeichen hinter der Gelben Teufelskralle hat sich übrigens erledigt!:angelic:
Mit meiner bisherigen Aussaat bin ich recht zufrieden. Lediglich die Infinity hat sich noch gar nicht gemeldet und die Cumari Pollux hat gerade einmal ein Exemplar hervorgebracht. Die Carolina Reaper hat 2 Köpfe ausgestreckt, was für den Eigenbedarf aber reichen sollte.:D
Demnächst gibt es auch mal wieder Bilder.

Liebe Grüße
Markus
 
;) bei deiner liste, würde sich ein feuerspucker aber auch gern bedienen:) die reaper sagt ja schon einiges aus! Auch viel erfolg weiterhin mfg
 
die reaper sagt ja schon einiges aus! Auch viel erfolg weiterhin mfg
Danke!:laugh:
Die Reaper und die anderen sehr scharfen Chinensen baue ich vorrangig für Saucen an. Außerdem finde ich die Dinger einfach nur hübsch. Ein kleines Stückchen probiere ich auch immer. Aber wirklich nur ein klitzekleines Stückchen...dann hüpfe ich durch die Gegend und warte darauf, dass der Schmerz nachlässt!:D
 
Heute ist wieder einiges unter die Erde gegangen:

Rocoto Canario
Jalapeno Early
Scorpion Black Tongue(Dank an Papadopulus)
Bode Amarelo (wenn jemad Infos zu der Sorte hätte, wäre das toll)
7Pot Brain Strain Yellow
Fidalga Roxa
Foodorama Scotch Bonnet Red
Scotch Bonnet MOA
Scorpion Butch T
Dummerweise ist die Anzuchterde auf dem Balkon zu einem Block gefroren, so dass die Herrschaften mit herkömmlicher Blumenerde Vorlieb nehmen müssen. Ich hoffe, dass das Zeug nicht zu fest wird.

Und endlich mal wieder Starportraits:

Giant Rocoto (Einige wurden schon geköpft, muss aber so langsam pikieren)
IMG_8177GiantRocoto.jpg



PI250567
IMG_8176PI250567.jpg



Inca Surprise
IMG_8178IncaSurprise.jpg



Chiltepin
IMG_8179Chiltepin.jpg



Aji Charapita
IMG_8180AjiCharapita.jpg



Cumari Pollux
IMG_8182Cumari Pollux.jpg


Carolina Reaper
IMG_8185Reaper.jpg



Liebe Grüße

Markus
 
Ja pikiert werden müssen die langsam, und schön tiefer legen;)
Ansonsten schönes gesundes grün! :) mfg
 
Aussaattechnisch kann ich jetzt fast in die Halbzeit gehen.
Nachdem die Anzuchterde auf dem Balkon wieder aufgetaut ist, wurden die restlichen Chinensen unter die Erde befördert, als da wären:
Bhut Jolokia White
7Pot SR Strain
Habanero Golden
Habanero Sucatuba
Jamican Hot Chocolate
Murupi Amarela (Dank an Papadopulus)
Puerto Rican Yellow

Naja, restlich ist ein wenig übertrieben, da ich schauen muss, wo ich die CGN21500 versteckt habe. Außerdem habe ich noch Restbestände von Trinidad Congo und Bubblegum gefunden...Das ist wie mit dem Apfel im Paradies und dann kommt die oberste Fensterbank und sagt: Du passt hier nicht mehr drauf!:sour:
Bilder gibt es wieder, wenn die Aussaat der letzten Wochen sich bequemt, die Köpchen aus der Erde zu strecken.

Liebe Grüße
Markus
 
Die alte Rppenheizung erweist sich als gute Anzuchstation. Aufgrund der defizitären Feinmodulation muss aber mehrmals am Tag der Wasserhaushalt kontrolliert werden, was auch den Vorteil hat, dass die Erde nicht backt:



IMG_8189Heizung.jpg



Am 14.1. ausgesät und mittlerweile das Licht der Welt erblickt haben Aji Santa Cruz, Aji Pineapple, Aji Orange, Aji Golden und hier stellvertretend die Aji Angelo:
IMG_8187AjiAngelokeimlinge.jpg



Den bisherigen Minimalrekord in Sachen Keimzeit hält die Puerto Rican Yellow, Ausgesät am 21.1.:

IMG_8186PuertiRicankeimlige.jpg



Ein Platzproblem zeichnet sich auch schon ab: Ein Drittel der Fensterbank ist belegt und die Anzuchtstation auf der Heizung ist ebenfalls gut bestückt. In jedem Becher befinden sich zwischen 3 und 6 Samen (präventiv etwas mehr) bzw Keimlinge. Die Annuum, die gut die Hälfte der Sorten ausmachen, kommen noch hinzu und dann sind mir in der vorletzten Nacht noch sieben Sorten in den Einkaufswagen gefallen. :banghead::angelic: Der Vogelkäfig rechts im Bild wird demnächst einem kleinen Metallregal weichen müssen:

IMG_8188Fensterbank25.1..jpg


Liebe Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zu den Kleinen! Die keimen ja gut.
Danke Patrick!:happy:
Die Keimung wird durch die Heizung wirklich sehr beschleunigt. Man muss lediglich darauf achten, dass die Temperatur im oberen Bereich der Becher (dort wo sich die Samen befinden) nicht zu stark ansteigt. Das lässt sich unter anderem dadurch erreichen, dass man sie ab und zu mit Wasser besprüht oder für kurze Zeit einmal woanders hinstellt. Es ist bisher auch gut gelaufen, weil zumeist mehrere Samen gleichzeitig gekeimt sind. Die können dann gleich auf die Fensterbank und ich muss nicht befürchten, dass mir einzelne Keimlinge in der Heizungsluft kaputtgehen.
Ich hoffe, dass das jetzt einigermaßen zügig vorangeht, da die Warteliste auf der Fensterbank sehr lang ist und die Annuum und einige andere Sorten noch in der Schatztruhe auf ihren Einsatz warten.

Gruß
Markus
 
Es läuft bei dir und das dir noch einige Sorten in den Einkaufswagen gefallen sind kann ich gar nicht verstehen :roflmao:.
Respekt für dein Keimsystem, da must du ja gut aufpassen wegen der Temperatur, aber es sieht doch sehr gut aus.
 
Danke Werner!:happy:

Respekt für dein Keimsystem, da must du ja gut aufpassen wegen der Temperatur
Es ist ein bisschen aufwendig, aber nicht dramatisch. Die Wildsorten, die Baccatum und die Puerto Rican sind bisher überraschend gut gelaufen. Wegen der Annuum mache ich mir auch keine großen Sorgen. Erfahrungsgemäß machen immer einige Chinensen Probleme.

Gruß
Markus
 
Handhabe das ähnlich. Bei mir steht ein kleines GWH auf der Heizung. Der Temperaturverlauf im Medium entspricht zwar mehr einer Sinuskurve, bisher ging das aber trotzdem ganz gut :happy:
Schöne Keimlinge hast du da :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten