Mehl oder Sauerteig als Dünger auf dem Balkon

Peter-K

Dauerscharfesser
Beiträge
800
Hallo zusammen,

das Thema ist vermutlich eher was für Brotbäcker/innen, die haben immer irgendwelche Mehlreste. Ich habe schon oft überlegt, es einfach in die Töpfe zu mischen. Zum Beispiel sind in Roggenvollkornmehl ja nicht nur Faserstoffe sondern auch Mineralien.

Und bei der Forensuche bin ich über das Thema "Bokashi-Schnellfermenter" für den Balkon gefallen. Man könnte einfach die Mehlreste versäuern und den Sauerteig verdünnt als Flüssigdünger verwenden.

Hat hier schon mal jemand Mehl oder Sauerteig zum Düngen verwendet?

Gruß
Peter

p.s., für die, die mit Sauerteig nichts anfangen können: man hat immer ein Gläschen mit Sauerteig im Kühlschrank, davon nimmt man zum Backen einen Teil ab. Man würde einfach ein zweites Gläschen machen und die Mehlreste mit etwas Wasser einrühren, nach ein Paar Tagen im Kühlschrank ist das durchgesäuert, keinerlei Geruchsbelästigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Sauerteig ist angesetzt, ging nicht eher. Ich werde vermutlich kleine Eierschalenstückchen in die fertige Lösung kippen für zusätzliches Calcium und einen höheren pH-Wert. Leider kann man auf einem Balkon keine Messreihen machen, dafür bräuchte man ja mehrere gleiche Pflanzen und kontrollierte Bedingungen.

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

hast du zufällig die Möglichkeit den pH-Wert von deinem Sauerteig-Dünger und deinem Substrat zu messen? Das würde ich beim experimentieren im Auge behalten.

Gruß
Knödel
 
Hallo Knödel,

bisher brauchte ich noch nicht zu düngen. Wenn Sauerteig einen pH von grob 4 hat und man ihn 1:100 verdünnt, hat er 6, mit ein wenig Eierschalen wäre die "Lösung" also recht neutral.

Gruß
PEter
 
Hallo Peter,

ich interessiere mich für das Thema nicht nur aus reiner Neugier. ;) Ich pflege seit ca. einem Jahr eine Sauerteig im Kühlschrank und seit zwei Jahren habe ich ein Gewächshaus in dem der Boden laut Labor-Analyse (Frühjahr 2023) zu alkalisch ist und ich vorerst nicht mit Ca und Mg düngen sollte.

Bisher hab ich meine Mehl- und Sauerteig-Reste einfach in den Kompost gekippt aber deine Idee klingt interessant. Naja, und ich bin wohl auch ein bisschen ein Messfreak. ☺️

Die Milchsäurebakterien in der "Lösung" werden doch im Boden weiterleben und dort auch ein bisschen Säure produzieren, oder hab ich da einen Denkfehler?

Gruß
Knödel
 
Die Milchsäurebakterien in der "Lösung" werden doch im Boden weiterleben und dort auch ein bisschen Säure produzieren, oder hab ich da einen Denkfehler?
Sie leben und vermehren sich solange, wie sie "ihre" Nahrung finden. Und nachdem es vermutlich Zehntausende von solchen Bakterien- und Hefenarten gibt, die natürlich alle spezialisiert sind für bestimmte Nahrung, für bestimmte Temperaturen, für bestimmten pH-Wert, für bestimmte Feuchtigkeitsverhältnisse, werden die Sauerteigbakterien nicht lang überleben.

Es hat ja auch einen Grund, warum man Mehlbrei nicht mit Erde impft, um Sauerteig zu züchten, sondern mit dem, was schon natürlich auf Getreidekörnern sitzt. (Und ja, ich kenne mich mit Sauerteig aus, ich backe seit Jahren mein Brot nur noch selbst.)

Sauerteigrest könnte man natürlich auf diese Weise verwenden, aber einen großen Düngeeffekt würde ich mir nicht versprechen, besonders nicht auf dem Balkon, eher würde ich den Kompost als den passenden Ort für die Verwandlung von Mehl in Pflanzennahrung verstehen.
 
Hallo Parrotia,

klar setzen die sich nicht durch, aber im Sauerteig ist das Mehl schon vorverdaut und ich brauche es nicht wegzuschmeißen.

Gruß
Peter
 
Ich würde mir da insgesamt wegen Ungeziefer und Schimmel Sorgen machen. Erfahrungen habe ich damit aber nicht. Ich werfe Getreide egal in welcher Form noch nicht mal auf den Kompost. Hier in der Gegend haben viele Leute, Hühner usw. Deswegen gibt es hier auch so einiges an Ratten. Ich habe dieses Jahr schon 3 ertrunkene aus einem Maurerkübel voll Wasser geholt 🥴.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Hallo Sonja,

klar. Ich persönlich führe das Anstellgut separat, also z.B. 20g abnehmen, mit Mehl und Wasser verrühren, 20g sofort zurück ins Marmeladenglas.

Gruß
Peter
 
Hallo zusammen,

ich habe das zwei-dreimal als Dünger verwendet, aber den festen Bestandteile des Sauerteigs war die Mulchfolie in den Töpfen im Weg. Um keinen Schimmel zu riskieren, habe ich nicht weitergemacht.

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten