Meine Chilipflanzen von Hydro auf Erde umtopfen

Malyyy

Chiligrünschnabel
Beiträge
1
Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. :)

Letztes Jahr (so Mitte November) habe ich angefangen einige Chilisamen im IKEA Aufziehgestell Växer/Krydda aufzuziehen. Inzwischen sind die Pflanzen schon recht gross (30-40cm). Für die Aufzucht habe ich die Samen auf Steinwolle gesetzt und als die ersten Blätter da waren habe ich sie in Hydrokübelchen gesetzt (gem. IKEA-Konzept).

Jetzt müsste ich sie aber bald umtopfen und da bräuchte ich eure Hilfe. :joyful: Ich bin ja noch Hobbygärtner-Anfängerin. :)

Kann ich die Pflänzchen einfach ganz normal aus den Hydrokübel nehmen und in einen Topf mit Erde setzten oder muss ich da einige Dinge beachten? Geht das Umtopfen von Hydro auf Erde normalerweise ohne Komplikationen? Was muss ich beachten?

Ich danke euch schon jetzt vielmals für eure Hilfe und liebste Grüsse
Malyyy
 
Kannst du auf jeden Fall machen. Einfach den Steinwollewürfel vorsichtig aus dem Substrat nehmen (Topf ausleeren) und in Erde setzen. Gut angießen nicht vergessen!
 
Ich hoffe ich darf mich mit meiner Frage hier kurz dran hängen.
Und zwar habe ich Pflanzen die in Netztöpfen sitzen und diese auch schon sehr stark durchwurzelt haben, ich gehe davon aus das viele der Wurzeln auf der Strecke bleiben wenn ich die nun da raus haben will. Mir ist klar das es nicht der beste oder eleganteste Weg ist, aber kann man vielleicht einfach den Netztopf mit in die Erde setzen?
 
Würde gehen, aber wie du schon selber sagst, elegant ist etwas anderes.
Ist der Netztopf noch mit Seramis oder so gefüllt, oder ist da nur Pflanze und Wurzeln drin?
Zur Not würd ich den Topf zerschneiden.
 
Mit der Antwort habe ich irgendwie gerechnet :D
Ja in dem Netztopf ist noch Blähton drin und ein bisschen Substrat ähnlich wie Seramis drauf, werde morgen mal schnippeln

Danke trotzdem
 
Zurück
Oben Unten