Meine erste Saison im Chilli Forum 2016-zu Ende-Wirklich!!!

@Papadopulus jezt ist es mir auch passiert,beim Verhütungs versuch der Zan White ist mir ein Seitentrieb abgebrochen. Jezt kann ich direkt die Stecklingsvermehrung starten :banghead:.Wollte die ganze Krone in Fließ hüllen da die Knospen sehr klein sind, so war der Gedanke. Nun hab ich doch einen Teebeutel bei der größeren knospe genommen.
Liebe Grüße, Werner

ein Seitentrieb abgebrochen

na wenn das wurzelt hast du jedenfalls sowas von "Sortenreinheit"...
Der Zweig hat ja sehr schöne Blätter, wohlgeformt und satt grün, toi toi toi.

Hab heute übriegens auch meine Coyoten mal genauer betrachte und fotographiert. Da erste Früchte zu sehen sind, gibt es wohl gleich einen Beitrag dazu in meinem Beeren-Thread.

Grüße aus Oberhausen, P.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Tipp von mir :) Verdunkle das Gefäß, eventuell entfernst du die unteren Blätter oder halbierst die vorhandenen und sorgst am Besten noch für ne hohe Luftfeuchtigkeit (zB durchsichtige Tüte drüber) dann sollen die Chancen hoch sein, dass es klappt :thumbsup:

Viel Glück beim Wurzeln, ich nehme immer eine dunkle hohe Ton-Vase, das hat immer gut geklappt. hatte sogar schon mal Fruchtbildung bevor die Wurzeln kamen. ;)

@Martini 1710 und Toty, danke für die Ratschläge. Dir natürlich auch Papadopulus.
Liebe Grüße, Werner

Hallo erst mal ein leztes Update bevor es für 2. Wochen in den Urlaub geht. meine Nachbarin will sich um meine Schützlinge kümmern :wideyed:. Spaß beiseite sie hat einen grünen Daumen und ich hoffe das alles gut wird.
Heute habe ich meine bei Real gekauften Chilis probiert, samen entnommen und zum trocknen geschnitten.
Angefangen habe ich mit der Scotch bonnet 4x3,5 cm. Ich gebe mal wieder was meine Frau beim anschneiden der Frucht sagte: Boh da riecht man ja schon das die Scharf ist, recht hat sie den nach dem vorsichtigen probieren stellte sich alsbald ein scharfes brennen ein das ich mit dem bereit gestellten Glas Milch versuchte zu löschen und ich kann sagen, jawohl das ist dann wohl Schärfe 10 und der Geruch. jezt verstehe ich wenn ihr immer sagt die Chinensen haben einen eigenen unverkennbaren Geruch,junge Junge :sorry:
Als nächstes kam die Madam Jeanette 5,5x3 cm. Den bananigen Geruch den sie ausströmen soll wie im Internet gelesen, habe ich nicht gerochen. Schon so etwa wie die Scotch bonnet und ich dachte erst dass das auch eine sein könnte. Als ich sie probierte waren die Zweifel weg, den nach einem fruchtigen Anfang kam das brennen und ja auch sie bekommt eine 10 von mir, ausserdem hatte sie viel mehr Samenkörner.
Jezt zur Rawit birds eye 4-5 cm, schärfe 8 und ich hoffe es ist die angegebene Sorte.
Zum Schluß die Jalapeno und da sie schon angefangen hat von Grün nach Orange zu verfärben kann es eventuell die Fresno / Serenade sein wie auf der Rückseite angegeben. Die Samenkörner waren noch sehr weiß, daraus schließe ich das sie noch nicht ganz reif war? Zur Schärfe kann ich nichts sagen da Vorgänger verhinderten einen neutralen Geschmack aufzubauen :roflmao:.
Zum Abschluss noch einige Bilder meiner anderen Bewohner wie den Gladiolen,Hortensie und den Minigurken die schon erste Früchte haben wovon ich gleich eine geerntet habe.
Das wäre es erst mal von mir, bis dann in 2. Wochen wo ich hoffentlich nur Positives zu berichten habe. Ich werde natürlich auch im Urlaub mit meinem Smartphone das Forum besuchen um an euren Erfolgen teilzuhaben. Liebe Grüße, Werner

Zuletzt bearbeitet:
ah, erst nicht geschnallt...die gekauften Beeren meinst du.
Ich hatte mich schon gewundert, warum du uns die ganze Zeit nix von den Pflanzen gezeigt hattest...

ToiToiToi mit der Nachbarin, passt auf euch auf und kommt erholt wieder zurück.

VG, P.

ah, erst nicht geschnallt...die gekauften Beeren meinst du.
Ich hatte mich schon gewundert, warum du uns die ganze Zeit nix von den Pflanzen gezeigt hattest...

ToiToiToi mit der Nachbarin, passt auf euch auf und kommt erholt wieder zurück.

VG, P.
Danke Josch
Hatte es etwas vor mich her geschoben mit dem probieren :roflmao:
Viele Grüße, Werner

Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsch Euch einen schönen Urlaub, wo geht den hin?
Klasse Gladiolen hast du schon, meine werden wohl bis zum blühen noch einige Zeit brauchen. Bewachst du da auf dem Bild die Gladiolen?

Und die Hortensie traumhaft PINK :thumbsup:

Ich wünsch Euch einen schönen Urlaub, wo geht den hin?
Klasse Gladiolen hast du schon, meine werden wohl bis zum blühen noch einige Zeit brauchen. Bewachst du da auf dem Bild die Gladiolen?

Und die Hortensie traumhaft PINK :thumbsup:
Danke ;)
Es geht ins Alte Land hinter Hamburg. Wir haben dort eine Ferienwohnung auf einem Apfelhof. Dahinter sind die Apfelplantagen, herrlich. Unser Jack Russell Junge kommt natürlich mit und kann dort wunderbar laufen. Wir waren die letzten Jahre immer wieder mal dort und es gefällt uns die Umgebung und natürlich Hamburg zu sehen.
Die Gladiolen sind dieses Jahr wirklich schön, habe extra noch Zwergladiolen gepflanzt. Die Hortensie habe ich schon im fünften Jahr.
Ja das bin ich :roflmao: beim bewachen der Gladiolen.
L. G. WERNER

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht zu den Schoten! :)
Wünsche euch einen schönen Urlaub! Das alte Land ist super :) Wohne ca. 40 Minuten entfernt und besonders im Sommer machen wir immer mal wieder einen Abstecher! Was es da in den kleinen Lädchen alles tolles zu kaufen gibt wundert mich immer wieder und die Speisekammer füllt sich auch nach jedem Besuch :D

Hab noch zwei Bilder die ich teilen möchte,
gestern bei meinen Habanero " Calita Red " gesehen das schon heimlich eine große Frucht gewachsen ist und zwei Kleine kommen noch dazu. Ja und die Rocoto Frucht wird langsam größer, bin gespannt wenn ich in 2. Wochen wieder da bin, bis dahin sind dann auch die Lemon Drop endlich gelb :roflmao:.
Bis bald dann L.G. Werner

Sauber Werner. Es geht gut voran wie man sieht und die Blüten der Hydrangea sind traumhaft. Meine will seit 3 Jahren nicht blühen.

Ja und die Rocoto Frucht wird langsam größer

Läuft bei dir...
Von meiner RRR ist nur der abgebrochene Zweig, der in Wasser steht, so schön dunkelgrün wie deine Pflanze.
Werde später in meinem Beeren-Thread dokumentieren und mal die Roccoto-Waldfee aus dem Taunus fragen, was zu tun ist...

Biss dann, P.

Zurück
Oben Unten