Meine ersten 18 Sorten

be_we

Chiligrünschnabel
Beiträge
12
Hallo Leute,

ich hab heuer die erste Saison gestartet - darf mich auch gleich kurz vorstellen:
Bin 29 Jahre und wohne im Herzen Oberösterreichs - ziemlich genau in der Mitte von München und Wien.

Gestartet habe ich heuer mit einem 20-Sorten Samenpaket, leider sind davon nur noch 18 Sorten übriggeblieben - 2 Sorten haben die harte Jugend mit etwas Wassermangel welcher durch mich verursacht wurde leider nicht überstanden. :D

Hier die Sortenübersicht:
chili in reihe.jpg


Gesät wurde am 13.März, erstes Foto ist vom 21.März:
20160321_102725.jpg


Diese habe ich dann umgesetzt in größere Töpfe (1.April)
20160401_193308.jpg


Ende April sieh es so aus:
20160428_183407.jpg


Im Mai habe ich diese dann ins freie gegeben, bzw. unter einen selbstgebauten Sturz, welcher mit einer Glasscheibe zugedeckt war, aufgrund zu hoher Hitze bzw. zu wenig Wasser habe ich hier auch einen Schrecken erlebt, seht selbst:
20160526_104448.jpg

aber wie durch ein Wunder kamen trotz der Verbrennungen 18 der 20 Stück wieder davon, wenn auch teils massiv geschädigt.

Am 2.Juni kamen sie dann wirklich ins Freie, in selbst gebauten Holzkisten:
20160602_195857.jpg


Ab nun entwickelten sie sich prächtig, am 30 Juni sah es so aus:
Die Pflanzen sind übrigens so angeordnet wie am ersten Foto
20160704_191942_HDR.jpg

20160704_191949_HDR.jpg


(aktuelle Fotos folgen im nächsten Post)
 
Ein paar Gedanken und Erkenntnisse zu meinem bisherigen ersten Jahr:
  • Anbau hätte man 1 Monat früher beginnen sollen
  • Erste verwendete Erde war die billigste vom Discounter - hier hätte man auch nicht sparen sollen, man hat gemerkt das diese Erde nur wenig Wasser speichern konnte und vermutlich auch sonst nicht von hoher Qualität zeugte.
  • Der Pflanzabstand ist viel zu gering, ich hätte gleich 3 Holzkisten basteln sollen.
  • Generell habe ich das Gefühl das meine Chilis von der Entwicklung her noch etwas hinten sind. Vermutlich aufgrund der ersten beiden Gründe.
Folgende Fragen hätte ich ans Forum:
  1. Aufgrund des engen Setzabstandes habe ich die Chilis ausgegeizt und die Enden regelmäßig abgezwickt - ist das gut oder hab ich damit eher geschadet?
  2. Bisher habe ich sie regelmäßig alle 2 Wochen mit Dünger versorgt - macht es Sinn jetzt noch zu Düngen? Mir wäre es lieber wenn ab jetzt keine weiteren Blüten/Früchte mehr entstehen, aber dafür die bestehenden möglichst bald reif werden. Wie kann ich das beeinflussen?
 
Aufgrund des engen Setzabstandes habe ich die Chilis ausgegeizt und die Enden regelmäßig abgezwickt - ist das gut oder hab ich damit eher geschadet?
Chilis geizt man nicht aus. Die bilden ohne Ausgeizen mehr Seitentriebe mit mehr Früchten.
Bisher habe ich sie regelmäßig alle 2 Wochen mit Dünger versorgt - macht es Sinn jetzt noch zu Düngen? Mir wäre es lieber wenn ab jetzt keine weiteren Blüten/Früchte mehr entstehen, aber dafür die bestehenden möglichst bald reif werden. Wie kann ich das beeinflussen?
Das kann man nicht viel beeinflussen.
 
Zurück
Oben Unten