Meine Mushtamal Melange, „Cariolokia Scorpion“

Connor Iowa

Chiligrünschnabel
Beiträge
14
Hallo zusammen,

seit 2009 läuft bei mir ein kleines Projekt mit dem Ziel eine Chili mit kleinen, extrem scharfen Früchten (die aber nicht nach Habanero schmecken sollen!) heranzuzüchten.
Die Früchte sollen im Ganzen zu trocknen sein und so direkt in eine haushaltsübliche Mühle zur Pulverproduktion passen.

Dafür habe ich Carioca und Bhut Jolokia gekreuzt und für fünf Generation durch Selbstbestäubung produzierte Pflanzen selektioniert. Danach habe ich Trinidad Scorpion Moruga Red eingekreuzt, u.a. um noch etwas an der Geschmacks- und Schärfe-Schraube zu drehen. Da ich aber nur ein bisschen mit dem Skorpion aufpeppen will, habe ich anschließend Cariolokia F5 in einer Rückkreuzung erneut eingekreuzt.

Davon habe ich 19 F1-Pflanzen hochgezogen, deren Früchte nun nach und nach reif werden. Fünf Pflanzen habe ich bereits abgegeben, da meine Platzverhältnisse sehr eingeengt sind (der Begriff Mushtamal wird in der Wüstenplanet-Saga für einen sehr kleinen Garten verwendet).
Vielleicht gibt es hier Interessenten für Saatgut zwecks eigenem Anbau? Ich würde gerne die Populationsgröße für die Selektion der verschiedenen Varianten vergrößern.

Ein paar Fotos habe ich noch in der Pipeline, solange vielleicht stattdessen ein paar (zumindest teilweise) bewegte Bilder in Videoform:
https://www.youtube.com/watch?v=WXk_3HHO6rU


Feurige Grüße
C.I.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessantes Projekt, so etwas hatte ich auch schon mal geplant aber dann doch nicht realisiert.

Wie hat dir die "Carioca" als solches geschmeckt? Hatte diese Sorte schon auf dem Schirm.

Bilder der letzten Generation wären Super, eine sehr kleine und sehr scharfe Chili zum "snacken" suche ich schon eine ganze Weile.
 
Sehr interessante Geschichte und gut gemachtes Video!:thumbsup:
Danke, ... meine ersten tapsigen Gehversuche auf YouTube.

Wie hat dir die "Carioca" als solches geschmeckt? Hatte diese Sorte schon auf dem Schirm
Für mich riecht und schmeckt Carioca (zumindest die aus eigenem Anbau) intensiv nach Habanero. Also etwas pfirsichartig und ein bisschen seifig...

Bilder folgen noch. Aber vielleicht erst morgen.

Feurige Grüße
C.I.
 
Sehr interessant, klingt nach einer tollen Kreuzung mit ordentlich Potential.
Freue mich auf die Bilder!

Edit: Habe zu hause das Video angesehen, schön gemacht mit angenehmer Stimme!
Jetzt habe ganz leicht den Wunsch diese Sorte anzubauen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wirklich interessantes Projekt und eigentlich bin ich extrem geneigt dir zu helfen, allerdings muss ich mich dieses Jahr echt zügeln, sorry.
Ich wünsche dir aber viel Erfolg mit dem Projekt, was eine Menge Potential bietet.
 
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend,

hier die angedrohten Bilder, zuerst von vorigen Cariolokia-Versionen:

Cariolokia_F1-Beeren.jpg

Cariolokia F1, das Ergebnis der ersten Kreuzung aus Bhut Jolokia (Vater) und Carioca (Mutter).
Die Beeren in meinem Avatarbild links oben sind auch von dieser Pflanze.

Cariolokia_F4-Beere.jpg

Und so sah eine typische Cariolokia-Beere ab F4 aus, hier getrocknet. Ein bisschen birnenförmig, oder? Die rote Farbe hatte ich schon seit F3 weggezüchtet.

Cariolokia vs Scorpion.JPG

Hier solche Beeren in frisch im Vergleich mit Trinidad Scorpion (noch nicht Moruga).

So, und gleich eine erste Vorschau von bereits abgereiften Beeren der aktuellen Cariolokia Scorpion Strain D...


Bis gleich
C.I.
 
Hallo zusammen,

hier zuerst noch einmal schnell die Cariolokia F5, die der Vater (und Großvater...) der aktuellen Cariolokia Scorpion Strain D - Pflänzchen ist, gefolgt von einem Überblick über die CSSD-Beeren aus dieser Rückkreuzung:
Cariolokia F5.JPG
Cariolokia Scorpion Strain D Fruits.JPG


Vielen Dank für das ganze nette Feedback!
Ich würde sagen, sobald die Ernte weiter fortgeschritten ist, kann sich jeder, der will, aussuchen von welcher Pflanze Saatgut erwünscht ist. Gerne gebe ich auch ganze Pflanzen ab, sofern organisatorisch machbar.

Ein wirklich interessantes Projekt und eigentlich bin ich extrem geneigt dir zu helfen, allerdings muss ich mich dieses Jahr echt zügeln, sorry.
Ja, das kenne ich nur allzu gut. Ich muss mich auch den Öfteren zusammenreißen und zur Zurückhaltung mahnen. Sonst brauch ich irgendwann noch'ne Machete, um mir den Weg zum Schreibtisch zu bahnen.
Der Platz ist eben beschränkt...

Hoffe die Bildformatierungen entsprechen den Vorgaben, es gab jedenfalls keine Mecker beim Upload. Die Nutzungsbedingungen fand ich grad (in meinem Eifer Bilder zu liefern) nicht so schnell zum Abgleich wieder.


Feurige Grüße
C.I.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder!
Die Größe gefällt mir sehr, wie siehts beim Geschmack aus?
Speziell zw. 2,4 und 9
 
Hallo,

ich hoffe am Wochenende mal eine ausführlichere Geschmacks- und Schärfetestreihe durchführen zu kennen. Dann stelle ich weitere Infos zu den Einzelpflanzen ins Forum.
2,4 und 9 werde ich an den Anfang setzen, falls ich (schärfebedingt) nicht so weit kommen sollte. Auch eine schöne Ausrede um reichlich Eiscreme zu essen...


Feurige Grüße
C.I.
 
Mach auf jeden Fall ein neues Video =D
Fands genial und SEHR interessant. Ich denke du kannst das auch gern auf deutsch machen. Wenn Leute Interesse an einer englischen Version haben, kannst du ja im Nachhinein einen Untertitel einfügen.

Die Blattachseln waren extrem. Habe noch nie so viele Blüten gesehen =OO
Hast du einzelne Früchte abzugeben? Würde ich gerne verkosten und vllt mit meinen Reapers kreuzen =D
 
Während des langen Wochenendes habe ich ein paar Beeren (von den Pflanzen 02, 04, 09, 10 und 11) gekostet. Am schärfsten und aromatischsten kam mir die Nummer 2 vor. Das mag aber auch mit daran liegen, dass deren Früchte bereits vollständig getrocknet waren. Bei den anderen hatte ich eher die frisch geernteten Beeren probiert. Unten versuche ich so gut wie möglich meine Geschmackseindrücke wiederzugeben, mir fehlen aber etwas die Vokabeln/Vergleiche für eine gute Beschreibung. Bei Nummer 10 hat außer mir sogar noch eine weitere Person gekostet.
Die nächsten Verkostungen werde ich sämtlich an getrockneten Beeren vornehmen.

Die Pflanzen an Standort A kann ich übrigens im Wesentlichen nur alle drei Wochen besuchen. Sie werden zwar auch sonst gegossen und auch gedüngt, Insekten oder nennenswerte Luftbewegungen dürften aber hier für eine ordentliche Bestäubung fehlen. Man kann also davon ausgehen, dass unter diesen Bedingungen eine einigermaßen zahlreiche Fruchtbildung für gute Pollenproduktion/Fruchtbarkeit sprechen sollten.
Manchmal sind Pflanzen in einem Topf, so dass man davon ausgehen kann, dass die stärker tragenden in einer „Topf-WG“ ihren Mitbewohnern in Puncto Ressourcennutzung überlegen sind.
Hier in eine aktuelle Übersicht zu den 19 Pflanzen der Cariolokia Scorpion:

http://chiliforum.hot-pain.de/threa...-cariolokia-scorpion.29734/page-2#post-653537


Die Blattachseln waren extrem. Habe noch nie so viele Blüten gesehen =OO
Ja, … das ist wohl das Erbe von Carioca.

Hast du einzelne Früchte abzugeben? Würde ich gerne verkosten und vllt mit meinen Reapers kreuzen =D
Au ja, ich finde Nummer 9 wäre ein interessanter Kandidat für eine Carolina-Reaper-Kreuzung! Gerne verschicke ich ganze Beeren zwecks Verkostung und Saat-Entnahme.


Feurige Grüße
C.I.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten