Meine Schotenbiografie - 2018/2019 Stand 11/18

So mal noch in Listenform. Stehen im MGH. Eine 18Watt Heizmatte hält die Füße warm. Dazugekommen sind jetzt noch Mazedonien Hot und noch paar Jalapenos. Da letztes Jahr die Chilis so lange gebraucht haben zum wachsen, kommen alle möglichst zeitig in die Erde.
 

Anhänge

  • Vorläufige Chili-Liste 2017.pdf
    10,9 KB · Aufrufe: 48
Hallo Audy,
für deine schöne Liste wünsche ich dir "Gut Keim".
Die "Kuckuckskinder" zeigen dir, wie gut es ihnen bei dir gefällt. Hast du eine Ahnung welche Sorten es sind? Aber eine Überraschung ist auch schön.
Dir eine erfolgreiche Saison
S P
 
Vielen Dank!
Die Samenhaube von dem einem Keimling ist schwarz wie bei Rocotos. Mal schauen, bin schon gespannt. Unten im Gewächshaus lässt sich auch schon eine Chili blicken. :happy:
 
Erstaunlicherweise haben zwei "schwierige" Rocotos (Aji Oro) als erstes die Köpfe rausgesteckt. Selbst die Jalas und Paprika lassen sich noch bitten. Freue trotzdem.
IMG_3471.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine mittlerweile 6 Babys haben größere Schuhe bekommen und sind in die krippe gekommen. Und das erste Rotlicht ist installiert. :woot:

IMG_3506.JPG

Gestern habe ich ein kleines Experiment gestartet. Wahrscheinlich nichts neues für euch aber für mich interessant. Habe meine restlichen Lemmon Drops und aji Amarillo je zur hälfte in Kamille- und schwarztee gewässert, heute dann in keimbeutel verpackt in MGH gelegt und nun warte ich was passiert. :cool:

IMG_3496.JPG

Was ich jetzt schon interessant finde das die Cherry Bomb der massiveste keimling ist und die Spitzpaprika der zarteste (ok ist der jüngste, abwarten, schwarz- u. Kamillentee trinken:)). Die rocotos hab ich mir auch kräftiger erwartet.
:)
IMG_3497.JPG IMG_3498.JPG IMG_3500.JPG IMG_3502.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3494.JPG
    IMG_3494.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_3495.JPG
    IMG_3495.JPG
    124,5 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_3499.JPG
    IMG_3499.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_3501.JPG
    IMG_3501.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_3503.JPG
    IMG_3503.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_3504.JPG
    IMG_3504.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 32
Heute habe ich mein Gewächshaus für den Balkon zur Growbox umfunktioniert. Drumherum so ne Schneeabdeckung (3 stück) für Autos gebastelt.
Oben eine LED-Pflanzenlampe befestigt, bei der zweiten fehlt noch das leuchtmittel. Unter ihnen sollen die 2017er Babys gedeihen.
.IMG_3510.JPG

Zufälliger Weise stand noch eine Aquariumabdeckung inklusive Leuchtröhre im Keller, die darf den überwinterern summerfeeling geben.
FullSizeRender 1.jpg

So und jetzt wieder abwarten und Kamillentee trinken (für schwarztee ist es heute zu spät). ;)

Achja fast vergessen. Ein Auberginen-Keimling bohrt sich aus der Erde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich ein kleines Experiment gestartet. Wahrscheinlich nichts neues für euch aber für mich interessant. Habe meine restlichen Lemmon Drops und aji Amarillo je zur hälfte in Kamille- und schwarztee gewässert, heute dann in keimbeutel verpackt in MGH gelegt und nun warte ich was passiert. :cool:

Anhang anzeigen 58823

]

Erstes Ergebnis: mit schwarztee funktioniert es besser. Bisher keimen nur die Lemmon Drops, in beiden keimbeuteln. Aber die mit dem schwarztee sehen besser, grüner aus. Bei den aji Amarillo sieht's auch beim schwarztee besser aus obwohl man noch nicht vom keimling reden kann. Jetzt warte ich bis zum Wochenende.

IMG_3533.JPG IMG_3534.JPG IMG_3535.JPG IMG_3536.JPG IMG_3537.JPG IMG_3538.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: das ist aus meiner 2017er Aussaatliste geworden

Chili Liste 2016/2017

Baccatum
"Lemon Drop" -> mehr Keimlinge als ich behalten kann
Pubescens
"Rocoto Mazano Rojo " kein Keimling
Rocoto Aji Oro" zwei Keimlinge
"Rocoto Turbo Pube Yellow" ein Keimling

Chinese
"Aji Dulce Amarillo " ein bisschen Hoffnung im keimbeutel
Trinidad Murunga Skorpion nicht angesetzt, ist mir zu scharf

Annuum
"Mazedonia Hot " 1,5 Keimlinge
"Jalapeno 1,5 Keimlinge
Spitzpaprika ein Keimling
Cherry Bomp zwei Keimlinge

Hinzu kommen nach einem Schwarzteebad noch diese drei:
FullSizeRender 4.jpg und Snack-Paprika in orange, rot und gelb
 
Oh ja, es wird voll. Für einen Teil der 9 gekeimten Lemon Drops werde ich wahrscheinlich ein neues zuhause suchen. Hab mir schon deinen Einpack-Tipp gespeichert. ;) Nur die Aji Dulce und die Manzoni wollen net so recht. :thumbsdown: Aber von dem Samenlieferanten kam generell bei den Chilis wenig rum. Mal schauen wie es bei den Tomaten ist.
 
Gestern kam was feines: einer von zweien
IMG_3543 1.JPG
Deshalb musste ich meinem Buddelzwang nachgeben und habe meinen Babys neue schuhe verpasst. Zunächst war ihnen mit den Highheels scheinbar zu kalt an den Füßen, aber dann merkten sie wohl, dass Frau damit einfach eine bessere Figur macht. Jetzt stehen sie auf ihrem Chiliwalk wieder wie eine eins. Puh bin ich froh dachte schon die Ladys sind noch zu jung dafür und machen einen Abgang.

IMG_3547.JPG IMG_3544.JPG

Ach ja kleine Inventur:

16 Chili-Pflänzchen (8 Lemon Drop, 2 Cherry Bomb, 3 Rocoto, 1 Mazedonien Hot, der Rest jalas aus eig. Ernten)
4 liegen noch im Brutkasten (numex suave orange, purple Tiger, early jalapeno, letzter versuch aji dulce Amarillo)

2 Sorten im teebad: letzter versuch (kaufe nächstes mal die Samen woanders): pretty in purple und Bolivien Rainbow

10 überwinterer: 4 angebliche SHP, 1 jala oder Paprika, der Rest aus einem habanerosamenmix

1 Spitzpaprika, 3 Auberginen, snackpaprika in orange, rot und gelb im Brutkasten

Habe noch ein paar der überwinterten Pflanzen in growmix umgetopft. Die stehen bestimmt schon ein dreiviertel Jahr und wollten mehr recht als schlecht wachsen. Hier werde ich die Veränderungen mit regelmäßigen Bildern dokumentieren:

Aus einem habaneromix

FullSizeRender 5.jpg eine chinense und zwei zierchillis
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten