Meteora´s BBQ: Verpflegung für den Angeltag und Zubereitung des Fanges

Darf ich mich da auch hier einklinken in deinem Thread? Hab vor 2 Tagen wieder 1 kg bestellt. :whistling:

Na logo! Immer her damit :)

Ich habe am Wochenende Puten- Pastrami auf zwei Arten gemacht :) Anlass war mein Geburstagsfrühstück bei der Arbeit (Hatte im März, aber wie das dann so ist... :D )

Ausgangsmaterial:
full


Hiermit sollte gepudert werden. Pitmasters Pride und Ananas- Curry- Butt- Rub (ohne Ananas, also Curry- Butt- Rub :D )
full


full


full


Nach einer Nacht im Kühlschrank konnten die Rubs schön einziehen:
full


Ab auf den Grill und bei 110°C hieß es dann warten :) Geräuchert wurde mit Kirsche, Ziel für die Kerntemperatur: 74°C
full


Nummer 1 war recht schnell nach 3 1/2 Stunden fertig.
full


Das zweite Stück ließ sich mächtig Zeit und brauchte fast 7 Stunden. So unterschiedlich können Fleischstücke sein, obwohl aus der selben Brust!
full


Geschmacklich 1A! Das zusammen mit Thai- Hot- Sauce: :drool:
full


Das verspätete Frühstück wurde auch verziehen :D
 
Ich sag nur: Njam-njam! Schaut seeeehr lecker aus, ich liebe Putenpastrami. Gibt es bei uns an Weihnachten. :D
 
An Heiligabend gab es bei uns Kaninchen mit Mandelsoße und einen Hähnchenrollbraten/ Chicken- Bomb. :)
Das Kaninchen stammte aus der Aufzucht meiner Schwiegereltern, ihres Zeichens Jäger.

Das Kaninchen wurde mir tiefgefroren geliefert und nach dem Auftauen zerlegt. Habe die Bilder mal in einen Spoiler gepackt, da Kaninchen vielleicht nicht jedermanns Sache ist. Kopf und Co. waren aber schon ab!

full


full


full

Das Fleisch wurde über Nacht in Buttermilch eingelegt:
full


Heiligabend gings dann erstmal an die Chicken- Bomb. Habe dazu 4 Hähnchenbrüste in dünne Scheiben geschnitten.
full


Anschließend dann ein Netz aus Bacon gebaut und etwas Ananas- Butt- Rub drauf verteilt, da ich das Fleisch an sich noch nicht gewürzt hatte.
full


Dann kam das Fleisch rauf und von oben auch noch Ananas- Butt- Rub.
full


Die Füllung sollte eine Frischkäsecreme werden. Dazu wurden Frühlingszwiebeln, Paprika und Zucchini geschnitten :)
full


Das dann mit dem Frischkäse vermischt, etwas Salz und Pfeffer drauf und ab aufs Fleisch.
full


full


Dann gerollt und wieder mit Ananas- Butt- Rub gewürzt!
full


Habe vom Auflegen kein Grill gemacht, aber die Bombe kam bei 140° auf den Grill. Zieltemperatur sollten ca. 80°C sein.

Nun weiter mit dem Kaninchen. Für die Mandelsoße brauchen wir 75 gr. gehackte Mandeln, 3 Schalotten, 4 Zehen Knoblauch, 250 ml Cherry, eine Pfeffermischung und eine Paprikamischung (Geräuchertes Paprikapulver, Chilipulver und Paprika Edelsüß).
full


Dann gabs ordentlich Hitze von unten für den DO!
full


Erstmal wurden die Mandeln, Schalotten und der Knoblauch angebraten. Anschließend wurde alles zu einer Masse püriert und mit dem Cherry vermischt.
full


Danach kam das Fleisch an die Reihe:
full


full


Das Fleisch wurde dann mit Pfeffer gewürzt.
full


Nun kam die Mandel- Cherry- Masse/ Soße in den DO und das Fleisch obendrauf.
full


Darüber dann das Paprikapulver:
full


Und Deckel drauf! Unten ca. 7 Kohlen, oben wohl so 15. War verdammt kalt.
full


Die Bombe braucht gut 3 1/2 Stunden. Habe sie runter genommen, als das Kaninchen fertig war. Das Thermometer zeigte zu der Zeit 75°C an. Messen war hier leider Glückssache, da man nur schwer ein Stück Fleisch erwischen konnte. Die Temperatur war aber perfekt! :thumbsup:
full


Das Kaninchen war 40 Minuten im Dutch Oven:
full


Als Beilage gabs Kartoffeln, Semmelknödel und Salat :)
full


Tellerbild:
full


Absacker:
full


Super leckeres Essen!! Das Kaninchen war schön saftig und hatte einen tollen Geschmack, die Mandelsoße passte perfekt!
Die Chicken Bomb kam besonders bei den Frauen richtig gut an! Aber auch mein Vater und ich waren begeistert. Richtig saftig und der Frischkäse passte sehr gut. :) Gelungenes Weihnachtsessen!
 
@Iguana-Tinte
Vielen Dank!! War auch echt super :)

@Chili Olli
Ich wollte den auch nicht und musste ihn dann kaufen nachdem ich ihn immer wieder in anderen Beiträgen gesehen hatte :D
Du wirst die Anschaffung auf keinen Fall bereuen! :)
 
Huiii tolles Rezept für Kaninchen (wir sind diesbez. Selbstversorger :whistling:) muss ich unbedingt mal ausprobieren. Heißt wohl ich brauch demnächst auch so ein Teil. :cautious:
 
@Stierwascherin
Kann das Rezept wirklich empfehlen. Richtig leckere Soße und super Kaninchen! :)

Zu Silvester gabs bei uns Beef Wellington. Das jedoch nicht als Braten, sondern für jeden sein eigenes Beef Wellington :)
Und gegrillt wurde ausnahmsweise auch nicht. Zeigen wollte ich es euch aber trotzdem. Klappt aufm Grill natürlich mindestens genauso gut!

Basis waren Hüftsteaks
full


Kurz angebraten. Innen sollen sie noch recht kalt bleiben.
full


Dann Champignons mit Schalotten und einer Zehe Knoblauch anbraten.
full


Und anschließend zerkleinern
full


Die Masse abkühlen lassen und auf Serrano verteilen:
full


Vorher plattgewalzte Blätterteigscheiben ausbreiten und den Schinken darauf legen :D
Dann die Steaks drauf. Die Steaks habe ich vorher auch abkühlen lassen.
full


Eine zweite Scheibe Blätterteig obendrauf und die Ränder andrücken. Reste abschneiden.
full


Dann verkabelt und mit Ei bestrichen
full


Zieltemperatur sind nur 52°C, weil die Steaks beim anschließenden ruhen im heißen Blätterteig noch gut weiterziehen.
full


Hat ca 20 Minuten gedauert. Der Blätterteig war gerade fertig. Denke wenn die Steaks komplett kalt gewesen wären hätte er noch etwas besser ausgesehen!
full


Dazu Rosmarinkartoffeln :)
full


Ein Klecks selbstgemachte Sourcreme und los :drool:
full


Die Steaks waren perfekt und die Kombi aus Schinken, der Pilzmasse und dem Blätterteig waren unglaublich lecker! Nur zu empfehlen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool! Beef Wellington vom Grill das hatte ich noch nie. Ich habe es bis Jetzt nur im Bo oder im Kombi gemacht.
 
Zurück
Oben Unten