Mit Zigarettenwasser gegossen - noch essbar?

Finch

Chiligrünschnabel
Beiträge
4
Hallo Forum,

ich habe meine Habanero Chocolate und Jalapenos letztes mit Zigarettenwasser gegossen, also eine Zigarette in etwa 1L Wasser geschmissen und nach ein paar Stunden damit gegossen, auf Empfehlung damit gegen Trauermücken vorzugehen.
Im Nachhinein ist mir erst in den Sinn gekommen, dass das enthaltene Nikotin zwar nicht schädlich für die Pflanzen ist (da Nervengift) jedoch vielleicht die Frucht etwas aufnehmen könnte?

Wie seht ihr das? Ist das problematisch oder wird dieses einmalige gießen schon nichts machen?
Ist die Frucht noch essbar? Im Moment gehen bei den Habaneros die ersten Blüten auf und bei den Jalapenos sind die Blüten noch am wachsen, da wird es wohl noch 1-2 Wochen bis zur Blüte dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahaha stimmt! Ja die Folge kenn ich auch!
Am Schluss ist nur noch eine Tomaccopflanze übrig :-D
 
Ich weiß nicht, ob die Pflanzen Nikotin über die Wurzeln aufnehmen und in den Früchten ablagern.

Doch betrachten wird die Sache erst einmal von einer anderen Seite: Du schreibst aber, daß eine Zigarette ins Wasser geworfen hast. Eine Zigarette hat π-mal-Daumen 15mg Nikotin. Wenn das Wasser kalt war, löst sich nur ein Teil davon im Wasser. Diese kleine Menge hast Du zudem noch auf mehrere Pflanzen verteilt.

Sollten nun also die Pflanzen tatsächlich Nikotin aufnehmen und in Früchten ablagern, so verteilt sich die aufgenommene Menge nochmals auf mehrere Früchte (und ggf. auch den Rest der Pflanze).
Eine Gesundheitsgefährdung würde ich da ausschließen.
 
So ist es. Mein Forumstitel heißt nicht umsonst Chilligrünschnabel.
Na jetzt weiß ich ja bescheid. @JuergenPB Da hast du so gesehen recht, also kein Grund zu Besorgnis.

Dann werde ich gegen Trauermücken mit diesen gelben Plätchen vorgehen ;-)
 
Mit den Gelbtafeln kannst du Glück haben, wenn es nicht zu viele Trauermücken sind.
Ansonsten besorg dir SF-Nematoden (die fressen die TM-Larven von innen) oder Neudorff Stechmückenfrei und gieße die Pflanzen damit. Und schau, dass du die Pflanzen nicht zu nass hältst, das mögen die TM-Larven nämlich sehr gerne. ;)

Diese ganzen "Tipps von Oma" bezüglich Schädlingsbekämpfung, Düngen etc. sind meist Unsinn, aber aus Erfahrung lernt man :whistling:
 
Wie groß sind denn eigentlich die Pflanzen?
Bei erwachsenen Pflanzen sind Trauermücken nicht mehr so ein großes Problem, insbesondere, wenn die Pflanzen draußen stehen; bei kleinen Pflanzen sieht das anders aus.

Wie @Deichhippie schon sagte: Nematoden oder Stechmückenfrei helfen gegen Trauermücken.
 
@schalabenjo Ja, fange gerade an die Pflanzen rauszustellen. ;-)
@Deichhippie Vielen Dank für die vielen Tipps! Naja, so viele Trauermücken sind es gar nicht. Hab das Gefühl es sind schon weniger geworden und wenn ich die Pflanzen jetzt öfter rausstelle, hat sich das eh erledigt.
@JuergenPB Die Habanero Chocolate sind jetzt so ca. 30 - 40cm hoch und die Jalapenos bestimmt schon 60cm ;-)
 
Also meine Trauermücken im Büro habe ich super erfolgreich mit Neudorf Stechmückenfrei bekämpft.
3 Tropfen pro L Gießwasser für ein paar Wochen und jetzt ist Ruhe. In meinem Büro und den Nachbarbüros auch.
Das Mittel ist ungiftig, ungefährlich und zur Verwendung in Badeteichen/Nutzpflanzenanbau auch zugelassen. Wirkung erfolgt über ein Bakterium, welches gezielt die Brut der Trauermücken befällt und Nützlinge in Ruhe lässt.
Bei wiederkehrendem Befall, würde ich das Zeug jederzeit wieder verwenden.
 
Zigaretten, Tabak und deren Asche haben nichts in der Nähe von Chilis verloren. Tabak Mosaik Virus Gefahr.
Ich habe schon mal eine Erwachsene Pflanze deswegen verloren. Ein Ast hing im Aschenbecher. Da hat man beim sterben fast zusehen können.
 
Also 50mg Nikotin sind bei oraler Aufnahme tödlich. Du bist also aus der Gefahrenzone draußen. Wieviel wirklich im Wasser war, wieviel aufgrund von Molekülgröße usw. von den Wurzeln aufgenommen wird und ob ein Teil in etwas ungefährliches umgewandelt wurde bedarf eines Studiums in Biochemie :D

Da man Chilis Kinder nicht zu essen gibt, und Gifte bei Erwachsenen wieder abwandern kannst du sie sorglos essen oder verarbeiten, mit dem Hintergedanken dass du das vielleicht nicht mehr machen solltest :)
 
Also 50mg Nikotin sind bei oraler Aufnahme tödlich…
Der Wert wird zwar vor allem im Internet weiter verbreitet, doch scheint er nicht zu stimmen.
Die Wikipedia weiß inzwischen genaueres:
Lange Zeit galt die Annahme, bereits beim Verschlucken von 60 mg Nicotin bestünde für einen Erwachsenen Lebensgefahr. Diese Annahme beruhte auf den Forschungsergebnissen des Toxikologen und Pharmakologen Rudolf Kobert. Im Jahr 1906 veröffentlichte er das Lehrbuch der Intoxikationen, in dem er sich auf experimentelle Ergebnisse von 2–4 mg stützte und daraus ableitete, dass die maximale tödliche orale Nicotindosis nicht höher als 60 mg sein könnte. Kobert führte seine Erhebungen zurück auf Selbstversuche des österreichischen Arztes Karl Damian von Schroff aus dem Jahr 1856. 2014 korrigierte der Pharmakologe Bernd Mayer von der Karl-Franzens-Universität in Graz den Wert auf über 500 mg.
Für unseren Zigarettenwassergießer bedeutet es aber so oder so Entwarnung.
 
Zurück
Oben Unten