Mittelscharfe Habanero?

Deichhippie

Brandstifter
Moin moin,

hat jemand von Euch eine AHnung, ob es auch Habaneros im mittleren Schärfebereich (also so 4-7) gibt?
Bisher habe ich immer nur Sorten gefunden, die einem den Rachen wegbrennen - oder gar nichts tun (z.B. Vicentes Sweet, Frontera Sweet...).

Vielleicht kennt ja jemand eine Sorte...?

Hi Julia.
Ich hatte letztes Jahr die NuMex Suave orange im Anbau. Die fand ich sehr lecker, schönes Aroma, leichte Schärfe. Angegeben ist bezüglich der Schärfe eine 3. Ich finds immer schwierig zu sagen, ob das zutrifft, weil ja jeder eine andere Schärfetoleranz hat. Aber Leute, die nicht gerne scharf essen, fanden sie an der oberen Grenze von dem, was sie ertragen können (oder wollen :D ). Allerdings auch nur beim roh essen. Zum Kochen nicht wirklich geeignet, es sei denn, man möchte ausschließlich etwas Habaneroaroma ans Essen bringen. Die leicht prickelnde Schärfe war jedenfalls im gekochten Zustand nicht mehr auszumachen.

Hi, Habanero Pastel sind bei semillas mit mittlerer Schärfe beschrieben.
Da ich die Habanero Pastel dieses Jahr zum erstenmal anbaue, kann ich zu der schärfe noch nichts sagen.

MfG Kai

@Sandra: Danke für die tolle Beschreibung! NuMex Suave keimt bei mir auch gerade - ich hatte bisher allerdings immer gelesen, daß die nur eine ganz minimale SChärfe hätte und somit zwischen 0 und 1 liegen sollte. Wenn sie etwas schärfer ist, dann ist das klasse!

@Kai: Habanero Pastel werde ich mir merken. Ist auf jeden Fall ein toller Tipp, danke!

Ich hatte 2012 NuMex Big Jim, die waren scharf, wie grüner Paprika.
Aber inwieweit das dadurch bedingt war, das die Pflanzen nich gedüngt wurden, oder unreif abgenommen wurden kann ich nich sagen.

Krex schrieb:
Ich hatte 2012 NuMex Big Jim, die waren scharf, wie grüner Paprika.
Aber inwieweit das dadurch bedingt war, das die Pflanzen nich gedüngt wurden, oder unreif abgenommen wurden kann ich nich sagen.

BigJims sind Anuums und haben überhaupt kein Chinensenaroma und sind nicht vergleichbar mit Habaneros! :)

Meine BigJims waren letztes Jahr eine Enttäuschung, sowohl vom Geschmack als auch vom Schärfegrad :(

AHA, wieder was gelernt. Wenn die Big Jim n bissl größer werden würden, könnte man die gut füllen. Aber wie schon gesagt, das Aroma von grünen Paprika:thumbdown:

Die NuMex Suave orange hat mir garnicht geschmeckt und die hatte bei mir auch keine Schärfe.
Die rote Variante war dagegen leckerer und hatte wenigsten eine Spur von Capsaicin in sich.
Habanero Tobago Seasoning fand ich recht gut, würde ich aber schon bei etwa Schärfe 7 ansiedeln.

Hallo zusammen :)

Ich habe dieses Jahr zum ersten mal die Habanero El Remo im Anbau, die soll nur eine leichte Schärfe haben.
Möchte dann von den Beeren ein Pulver herstellen was nicht so scharf ist.
Die Beeren finde ich auch sehr hübsch :blush: na mal schauen was bei rumkommt :D

LG Enni

capsicum perversum schrieb:
Die NuMex Suave orange hat mir garnicht geschmeckt und die hatte bei mir auch keine Schärfe.
Die rote Variante war dagegen leckerer und hatte wenigsten eine Spur von Capsaicin in sich.

Oh, das ist ja schade. Meine hatten schon etwas Schärfe im rohen Zustand. Mein Freund, der scharf so gar nicht mag, murmelte was von noch essbar, aber nur in geringen Mengen. Die Early Jalapenos, die ich letztes Jahr hatte, waren größtenteils milder. :dodgy:
Ich meine auch gelesen zu haben, dass die orangefarbene die schärfere Variante der beiden ist. Allerdings kann ich mich nicht mehr erinnern, wo ich das her habe. :noidea:

@Enni
Von der El Remo musst du dann mal berichten. Das interessiert mich auch, wie die so ist...

Die NuMex Suave orange hatte ich auch schon mal. Für mich 0 Schärfe, für Ungeübte ein leichtes „brennen“. Allerdings auch mit dem typischem Chinense-Aroma, hat mir aber auch nicht geschmeckt, mag halt keine Chinense.

Krex schrieb:
AHA, wieder was gelernt. Wenn die Big Jim n bissl größer werden würden, könnte man die gut füllen. Aber wie schon gesagt, das Aroma von grünen Paprika:thumbdown:

Dafür sind wir doch alle hier! :)
Groß bzw. lang werden sie doch schon, kann man ganz gut füllen, wie ich finde.

Habanero Pastel habe ich mir auch mal vorgemerkt, danke!

Gruß

Aji Dulce Amarillo haben auch eine geringe Schärfe und sollen ein tolles fruchtiges Aroma haben. Rocotillos ebenfalls, habe letztes Jahr welche angebaut und waren mild, eine einzige Schote/Beere war dabei, die echt scharf war.

Zurück
Oben Unten