Moin moin! aus Braunschweig

Foresterra

Chiligrünschnabel
Ein Freund von mir hatte vor vielen Jahren mal einen kleinen Chilibaum.
Letztes Jahr (2015) wollte ich ihm zur Hochzeit genau solch einen Chili schenken.
Ich habe alle Gärtnereien in der Umgebung angerufen, und in meiner Unwissenheit nach einem "Mini-Chili" gefragt. Aber sie hatten alle noch keine Chilis auf Lager. (Es war Anfang April) :banghead: Bei einer der letzten Gärterneien auf meiner Liste, sagte die Dame am Apparat sie hätten Chilis dort. Da bin ich sofort hin, und hatte doch noch ein Geschenk. :) Die Pflanzen war noch sehr klein und ich hatte keine Erfahrung, darum kaufte ich für ihn einfach zwei Sorten die nett aussahen.
Eine Woche später dachte ich bei mir: " Ach komm, du wolltest doch auch schon immer mal eine Chilipflanze haben". Also bin ich nochmal hin und habe die beiden Sorten noch mal für mich gekauft. Sie wuchsen und wuchsen... "Das sind ja gar keine Mini-Chilis" :(
So bekam ich meine ersten zwei Chilipflanzen, welche, gesehen zu diesem Jahr, eine spärliche Ernte einbrachten. Aber ich habe mich über jede einzelne Frucht gefreut. :happy: Achja, die beiden Sorten waren übrigens "Mexiko Chili" (Jalapeño) und "Türkische Peperoni" (Sumher).

Für dieser Jahr habe ich mir einige Samen bei Pepperworld bestellt (De Arbol, De Cayenne, Candlelight) und eine Sorte im Baummarkt gefunden (Shakira). Ich habe 6 Samen gesät und 6 Pflänzchen guckten nach ein Paar Wochen aus der Erde. :)

Jetzt habe ich noch 5, mehr oder weniger kräftige, Pflanzen da es eine kleine Kerze nicht geschafft hat. :sorry:
Naja, man lernt immer dazu; nächstes Jahr habe ich dann wenigstens schon eine ganze Saison Erfahrung. :smug:
Und mit dieser tollen Community kann das ja nur gut werden!

Da ich nun schon einige Zeit in diesem Forum mitgelesen habe, wollte ich mich jetzt auch mal vorstellen.
Ich heiße David und komme aus der nähe von Braunschweig.
Ich selbst mag es nicht allzu scharf, aber eine gewisse Grundschärfe mit diesem unvergleichlichen Chiliaroma hat es mir angetan.:drool:
Wenn jemand aus der nähe von Braunschweig ein paar Samen über hat, würde ich sie mir für nächstes Jahr gerne abholen. ;)
Interessiert wäre ich an einer milden NuMex oder an einem "Mini-Chili" (zb. Wuschel oder Pequin de Ischia)
Selber kann ich leider noch nicht viel anbieten, gerade wo meine Chilis selber kunterbunt bestäubt werden.

Schönen Tag zuSamen wir Säen uns bestimmt irgendwann wieder. :D

Herzlich Willkommen David.

Dann wünsche ich dir mal eine reiche Ernte :) !

Hallo David,
ich freue mich, dass sich ein Mitglied aus BS-Umgebung vorstellt. Ich komme aus Salzgitter. Mit Samen kann ich Dir bestimmt weiterhelfen, habe schon eine Menge angesammelt und ich bestelle immer wieder neue. Gerne kann ich ich Dir auch nächstes Jahr Pflanzen überlassen, da ich meistens unmengen überhabe, die dann im Garten meiner Schwiegereltern versenkt werden.
Ich habe meine Pflanzen im Gewächshaus ca. 25 Stück (ca. 10 Sorten). Meine große Leidenschaft sind allerdings Tomaten.
Viele Grüße (zur Zeit von Bali, wo ich auch gleich Chilisamen abgegriffen habe)
Sabine

Auch ein Neuling :)
Hast du ein Paar Bilder von deinen Chilis?
De Arbol und Cayenne habe ich auch angepflanzt. Die Cayenne wächst bei meinen Arbeitskollegen und De Arbol betreut der Onkel meiner Frau.
Hatte mich mit der Menge leicht vertan und habe meine Familie vollständig ausgestattet.
Natürlich gucke ich bei allen immer mal wieder vorbei, damit die nicht Ihre Verpflichtung vergessen!!! :roflmao:

Grüße aus HH

Habe heute eine kleine Fotosession gemacht um euch meine kleinen Pflänzchen zu zeigen!

Bei der Cayenne werde gerade die ersten Früchte rot, und jetzt liegt auch schon deutlich chiliaroma in der Luft :happy:
Sie nimmt viel Platz ein und hat jetzt eine höhe von 115 cm.
View media item 9512
Der Shakira geht es auch super.
Sie produziert viele 15-17cm lange und bis 4 cm dicke Früchte.
View media item 9513
D(i)e Arbol weist ein interessantes Wachstum auf. Hoch und so gut wie gar nicht breit.
Ab 60 cm hatte sie plötzlich den Verstand verloren und bildete Unmengen an Verzweigungen und Knospen aus, so das ein großer Wust entstand.
Die Triebe aus dem Stamm haben in den letzten Tagen einen riesen Schuss gemacht und sind jetzt deutlich über die Pflanze hinaus gewachsen.
View media item 9514Aber man kann schon einige Früchte im Dickicht entdecken.
View media item 9515
Die Candlelight fängt gerade an zu früchteln. YAY :woot:
View media item 9510

Ich habe noch zwei weitere Pflanzen, welche als Paprika ausgewiesen wurden.:banghead:
Noch ist nicht viel zu erkennen, aber vielleicht kennt jemand von euch die Sorte.
Seltsamerweise bilden sie unterschiedliche Früchte aus.
View media item 9520
Frucht der Paprika links
Die Planze selbst ist noch sehr klein, und bildete früh Verzweigungen und Blüten.
View media item 9519
Frucht der Paprika rechts
View media item 9518
Werde sie mal weiter beobachten.

Hallo Foresterra,
bin ich blind oder liegt das an dem ollen Internet hier, ich kann Deine Fotos nicht sehen!?!
Gruß
biichili

Forrestera, das ist mein Mini-Chilli:

image.jpg

Ich fahre übrigens fast jeden Tag nach BS. ;)

Pflanze ist aus dem Baumarkt, aber produziert sehr viel und fühlt sich in einem normalen Balkonkasten wohl. Reift von schwarz nach rot und ist nicht wirklich scharf.

@Biichili
Schade, eigentlich müsstest du sie sehen können. Versuch es einfach nochmal ;)

@wee free chillies
Eine hübsche Pflanze, das "scharfe Feuerküsschen". Die haben normalerweise Schärfe 5, oder? Das wäre für mich schon scharf. :D
Also bist du entweder abgehärtet, oder das ist ein mildes Feuerküsschen. :laugh:

Mildes Küsschen. Ich tu gerne ein paar davon ins Frühstück. Kann man auch so knabbern. Ich bin sogar meist zu faul das Innere zu entfernen.

:sorry: Das Album war nicht freigegeben -.-
Kein wunder das die Bilder nicht zu sehen waren. :banghead:
Jetzt sind sie aber da! :happy:

Zurück
Oben Unten