Moin Moin vom Neuling!

Socki

Chiligrünschnabel
Moin Moin an alle!

Kurze Vorstellung meinerseits:

Bin 27 Jahre alt, komme aus Norddeutschland und beschäftige mich erst seit kurzem mit Chilis.
Scharf esse ich schon immer gerne, aber beim Anbau fehlte mir bisher immer der grüne Daumen.

Nachdem ich das Chili Pepper Buch 2.0 verschlungen habe, ging es für mich leider relativ spät im Jahr (1.4.16) an die Aussat. Und nein, das ist kein Aprilscherz. Ich bin spät dran, ich weiß. :facepalm: Ich hoffe trotzdem in meiner ersten Saison ein paar positive Ergebnisse zu erzielen. :)

Ein Minigewächshaus mit Heizmatte habe ich mir mit dem Buch zusammenbestellt. Dort keimen im Moment 12 Piquillos, 12 Anaheim und 9 De Cayenne Samen. Ich hoffe wenigstens ein paar Chilis im Herbst ernten zu können.

Viele Grüße
Socki

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen
Ein paar wirst Du sicher ernten können.
Kommen die auf den Balkon oder in den Garten?
Wieviel Pflanzen sollen es denn am Ende sein? 3?
Ein Bild wäre auch schön.

Moin moin in den Norden :thumbsup:

Da hast du sicherlich eine gute theoretische Grundlage mit dem Buch geschaffen. Nun heißts umsetzen!
Ich denke, da wirst du sicherlich noch was ernten können dieses Jahr, zumal allesamt c. annuum sind. Die wachsen recht flott und das Abreifen der Früchte geht auch zügig. Weiterhin hast du die Möglichkeit die Früchte im Herbst im Haus abreifen zu lassen oder du erntest den Rest einfach unreif, was bei Jalapenos oft gemacht wird. Aber verkosten kann man im Prinzip alle Chilis im unreifen Zustand.

Eine gute Saison und ein "Gut Keim"

Gruß
der_von_nebenan

Hallo ihr beiden,

danke für die nette Begrüßung.

Ich habe einen Balkon zur Südseite und leider nur begrenzt Platz.
Falls meine Freundin mitspielt, werde ich dieses Jahr unsere Blumenkästen für den Balkon in Beschlag nehmen.

Und für 1-2 große Töpfe habe ich auch noch auf dem Balkontisch Platz. :)

Also wenn ich 2-3 Pflanzen in einen Blumenkasten setze und noch jeweils eine Pflanze in einen großen Topf, sollte es für das erste Jahr hoffentlich ausreichen.

Ich finde trotzdem manche Informationen hier im Forum ausführlicher beschrieben als im Buch. Dort steht zur reinen Anzucht gar nicht soviel wie ich mir wünschen würde. :( Ich bin mir mit dem Umtopfen auch überhaupt nicht sicher. Habe jetzt erstmal Jiffys zur Keimung genommen. Aber was kommt nach den Jiffys? Manche schreiben von 9x9 cm Töpfen, andere nehmen erstmal Plastikbecher und danach einen 13x13 cm Topf, bevor es in den 11 Liter Topf geht. Das erschlägt mich im Moment ein wenig.

Mit der Erde bin ich mir auch nicht so sicher. Was kommt denn nach dem Umtopfen von den Jiffys in den kleinen Topf? Doch noch Anzuchterde, Tomatenerde oder gleich gute Blumenerde? Viele Mischen ja auch noch etwas im Verhältnis von 80:20 oder sogar 50:50 unter... aber ich glaube das ist mir im ersten Jahr zu riskant. o_O

Viele Grüße
Socki

Zuletzt bearbeitet:
Topfgrösse ist Schnuppe.
Das Netz vom Jiffy abmachen, das behindert sonst die Wurzelausbreitung.
In Tomatenerde umpflanzen. Nicht! In Anzuchterde, da ist kaum Dünger drinnen.
In den Blumentöpfen wird es wahrschlich im Hochsommer zu schnell zu trocken. Nimm etwas größere Kübel (Baueimer 40l für 5 €) und setzte 2 Pflanzen rein.

Alles klar, danke für die Hinweise! Besonders mit der Erde! :)

Nimmst du auch beim letzten Umtopfen in den Baueimer Tomatenerde, oder nur beim ersten und evtl. zweiten Umtopfen?

Muss das Netz bereits beim Keimen im Gewächshaus von den Jiffys ab, oder erst beim Umtopfen?

Wie topfst du denn um?

Jiffys/Schnapsglas -> 9x9 cm Topf oder 13/x13cm Topf -> 40l Baueimer?

Oder kommt noch ein Zwischenschritt? In welchem Abstand können zwei Pflanzen nebeneinander gepflanzt werden?

Ich habe im Gewächshaus eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit und ein beschlagenes "Dach". Das wische ich einmal morgens und abends trocken.

Ist dies eventuell ein Zeichen für zu hohe Nässe/Feuchtigkeit?

Ich achte außerdem darauf, dass die Jiffys nicht unten im Wasser schwimmen und tupfe die Pfütze notfalls etwas trocken. Ob es zu feucht ist oder nicht empfinde ich als schwierig herauszufinden als Anfänger. :unsure:

Besten Dank nochmal für die tolle Hilfestellung!

Nimm die 13x13 Töpfe ( Topffolge ist eine Philosophiefrage :laugh:)

15cm Abstand im 40l Topf(kauf die Bottiche bald und lass sie draußen auslüften)

Netz ab beim Eintopfen in neue Erde
Alle Jiffys mit gekeimten Samen, also Blätter oben Stengel drunter raus aus dem gwh. Sonnig stellen.

Jiffy sollte feucht sein nicht nass, naß ist wenn Wasser raustropft.

Okay also geht es jetzt so weiter:

Warten bis zwei Blätter vorhanden sind -> Umtopfen in 13x13 Töpfe mit Tomatenerde (noch extra Düngen?) -> Nach guter Durchwurzelung die besten Pflanzen in 40l Topf umtopfen (Tomatenerde oder gute Blumenerde?) -> Bis zum Herbst weitermachen :thumbsup:

Das ist ja schon fast eine Wissenschaft :)

Es geht los :)

Anhänge

• IMG_20160406_055217(1).jpg
    IMG_20160406_055217(1).jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 56
-> Umtopfen in 13x13 Töpfe mit Tomatenerde (noch extra Düngen?)
Nein, die Tomatenerde hat Nährstoffe für ca. 4-6 Wochen (oder was halt auf der Verpackung steht). Erst danach mit halber Düngerdosis mit dem Düngen anfangen und auf volle Dosis erhöhen. Soweit kommst Du aber wahrscheinlich nicht, da Du bis dahin wieder in die nächstgrößeren Töpfe umtopfen musst und dann hast Du wieder neue Erde mit Nährstoffen für 4-6 Wochen. Aber dann ...

Die ersten zwei Blätter sind Keimblätter, die zählen nicht mit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten