nachtbild's 1. Saison (2017)

nachtbild

Jalapenogenießer
Beiträge
234
Hatte ich nicht irgendwo noch geschrieben, dass ich kaum Zeit für ein Forum habe? Und nun sowas...... ^^

Aaaalso, nachdem ich letztes Jahr echt so richtig angefixt wurde mit Chilis (Habanero gelb, NuMex centennial, Jalapeno - jeweils eine Pflanze von Freunden bekommen), habe ich beschlossen, für die Saison 2017 mal einen eigenen Anzuchtversuch zu starten, zumal ich meine NDL-Pflanzenlampe eh anschmeißen musste.

Vor Weihnachten hab ich also Capsoholiker angeschrieben, der mir netterweise viele unbenamselte Samen zugeschickt hat. Außerdem hab ich mir noch 5 verschiedene Samen (je 10 Stück in einer Packung, aber erstmal nur 5 ausgesät, den Rest habe ich vor 3 Tagen nachgelegt) im www bestellt und hatte noch Samen von der NuMex centennial und der Habanero aus dem letzten Jahr über.


Hier also meine Samenliste für 2017:

NuMex centennial (7) - C. Annuum
Habanero gelb (10) - C. Chinense
Onza Rojo (?) - C. Annuum
Facing heaven yellow (7) - C. Annuum
Thai orange hot (8) - C. Annuum
Bulgarian carrot (6) - C. Annuum
Lemon Drop (7) - C. Baccatum - leider nicht gekeimt
Diverse Unbenamselte von Capsoholiker (???)

Erweiterung der Samenliste am 16.01.2017 (ich konnte nicht widerstehen, zumal ich ja etwas zum Naschen brauche^^):
Jamy (4 - 6) - C. baccatum (Danke Renate!)
Monkeyface (3 - 5) - C. annuum (Nochmal Danke, Renate!)
Corno di Toro (1 - 3) - C. annuum (Und erneut Danke, Renate!)
Kardoula (1 - 3) - C. annuum
Black Hot Hungarian (4 - 5) - C. annuum
Chocolate Cherry (2) - C. annuum
Aji Orange (3 - 4) - C. baccatum
Mini Rocoto PI 387838 (4 - 6) - C. pubescens
Sind bestellt und werden direkt nach Ankunft ausgesät.

Aufgefallene Fehler:
Ich hab keine Ahnung, zu welcher Art die jeweils gehören, abgesehen von der Habanero (C. chinense, korrekt?). Nachdem ich nun hier in verschiedenen Beiträgen gelesen habe, dass die unterschiedlich schnell keimen und wachsen, hätte ich mich besser vorher schlau gemacht und mir einen Zeitplan für die Aussaat erstellt. Ich bin recht sicher, dass mir die ein oder andere Pflanze vermutlich über den Kopf wachsen wird, bevor die Eisheiligen rum sind...
Anmerkung dazu: Wurde dank Kupfer nun um die Artennamen ergänzt! :thumbsup:

Außerdem habe ich festgestellt, dass ich doch eine Menge sehr scharfer Chilis eingekauft habe. Da werde ich mich nächstes Jahr eher an milderen versuchen, die sich gut füllen, grillen, zu Soße / Relish verarbeiten oder so vernaschen lassen. Für Pulver sorgt nämlich die Habanero schon genug, und das kann ich nur in homöopathischen Dosen benutzen... :depressed:


Wie wurde ausgesät?
Ich habe einen Teil auf Küchenkrepp in einer Reptilienanzuchtbox ausgesät, die auch für meine Palmen- und Bananenanzucht gut funktioniert. 30° konstante Temperatur und hohe Luftfeuchtigkeit sind garantiert. Einige der Samen sind verdammt schnell gekeimt - der erste ungelogen nach 8 Stunden dadrin! Andere habe ich direkt in Anzuchtsubstrat (in dem Fall Kokohum) in Plastiktöpfchen gesetzt. Die Keimung erfolgt deutlich langsamer, aber dafür bleibt denen zunächst mal die Wurzelmisshandlung beim Eintopfen erspart. Ich hofffe, dass sie durch das nährstoffarme Kokohum recht schnell starke Wurzeln entwickeln. Schaun mer mal...

Nachteile der Küchenkrepp-Methode: Die Wurzeln sind sehr fragil und es kommt nahezu kein Licht in die Box. Sobald sich das erste Grün zeigte, habe ich die Pflänzchen auf dem Küchenkrepp vereinzelt, und das war eine ziemliche Fisselarbeit, da sie schon noch sehr filigran sind. Die, deren Wurzeln bereits mit dem Küchenkrepp verwachsen waren, habe ich mitsamt Küchenkrepp herausgeschnitten und in die Erde gesetzt. Andere ließen sich noch vorsichtig abheben und in der Erde versenken. Alle sehen recht vergeilt aus, was aber mangels Licht in der Reptilienbox nicht verwundert. Ich hoffe, die bekrabbeln sich wieder.

Aufgefallene Fehler:
Ich habe das Aussaatdatum nicht aufgeschrieben. Nun ja, das lässt sich verschmerzen. ;-)


Nach dem Pikieren:
Mangels Platz und zur Wurzelschonung habe ich mich dazu entschieden, die auf Küchenkrepp gekeimten Chilis auf einer Anzuchtpalette mit Presstöpfchen weiterzuziehen. Sie stehen unter einer NDL-Lampe, die jeden Tag mindestens 12 Stunden läuft und auch meine anderen Pflanzen ganz gut mit Licht und Wärme versorgt. Bei Bedarf kann ich einen durchsichtigen Kunststoffdeckel drüber setzen, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen oder die Pflanzen vor meinen beiden neugierigen Katzen zu beschützen. Da ich aber Angst vor Schimmelbildung habe, sind sie meist nicht abgedeckt. Bislang ist es mir gelungen, sie ordentlich mit Wasser zu versorgen.

Mögliche Fehler:
Ich bin mangels Erfahrung nicht sicher, habe aber festgestellt, dass die beiden gekeimten Facing heaven, die direkt unter der Lampe stehen, an ihren Keimblättern eine sehr violette Farbe angenommen haben. Ist das normal oder liegt das an diesem Cyadingsbums, von dem ich in einem anderen Beitrag gelesen habe?

Und nun gibts ein paar Fotos. Die schlechte Qualität bitte ich zu entschuldigen. Ich habe lediglich ein Handy zum fotoknipsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angesichts der Pflanzenmenge nicht wirklich zu erkennen, aber mittig hinter den Bananen und ziemlich direkt unter der NDL-Lampe steht die Anzuchtpalette mit den bislang gekeimten Chilis. Was ich oben ganz vergessen habe: Es sind noch eine Menge unbenamselter Samen von Capsoholiker dabei, die ich natürlich ebenfalls ausgesät habe. Einige davon sind ebenfalls bereits gekeimt. :)
20170111_072214.jpg


Dies sind die bislang gekeimten Samen. Ein paar davon fangen ganz vorsichtig an, ihr nächstes Blattpaar zu bilden. :)
20170111_072239.jpg


Und zwar welche von denen, die ich von Capsoholiker habe.
20170111_072310.jpg


Damit meine verbleibenden 5 Kaufsamen (ich hatte anfangs nur jeweils 5 ausgesät) nicht zu lange lagern, habe ich mich entschieden, sie und noch einige andere ebenfalls auszusäen. Hier ein Bild während der "Arbeit". Keine Sorge, sie wurden hinterher noch ordentlich bedeckt und wohnen nun in der Reptilienkeimbox.
IMG-20170108-WA0016.jpg
 
Könnte ein lieber Moderator / eine liebe Moderatorin den Beitrag bitte in das UFo "Meine erste Saison" verschieben? Dankeschön vorab. :)
 
:p:smuggrin::D

Wie gut, dass der Niederrhein gar nicht so weit weg ist von mir. Allerdings erfahre ich erst Mitte Mai, wie ich im Juni arbeiten darf.
 
Wenn Du einen User über einen Eintrag informieren möchtest sieht das so aus
@oophag, (siehe oben Christian) dann bekommt er auch eine Mitteilung darüber,
mit oophag bekommt er Dein Dankeschön nur mit wenn er wieder hier liest ;)
 
Oh, nicht gewusst. Dankeschön für die Aufklärung, @Taunuswaldfee . Hat das nun geklappt mit der Benachrichtigung? Ich hab gerade übrigens laut gelacht, als ich auf deiner 2017er-Seite herumgestöbert bin.

"2017 fängt ja früh an bei dir!:D
Ich glaube ich sollte meinen 2018 Beitrag mal aktualisieren:laugh: "

Klasse!!!!!! :laugh::laugh::laugh:
 
Hm, meine gekauften Lemon Drop Samen geben immer noch keinen Piep von sich. Weder die in Erde noch die auf dem Küchenkrepp in der feuchten Reptilienanzuchtbox. Alle anderen Sorten haben ja mehr oder weniger schnell mal einen weißen Pömpel durch die Samenhülle geschoben, bei denen aber ist rein gar nix zu sehen. Ist das normal? Die wurden kurz nach Weihnachten angesetzt. :(
 
Meine keimten letztes Jahr nach 10 Tagen. Grab doch mal einen aus und schau ob er innen matschig ist ( gaaaanz vorsichtig drücken). Wenn er noch fest ist könnte noch etwas kommen.
Ich würde ein paar frische ansetzen.
 
Geht nicht, ich hab keine frischen mehr. 6 von den 10 gekauften sind in Erde, da werde ich gleich mal das mit dem Drücken versuchen. 4 liegen auf feuchtem Küchenkrepp. Die Methode hat bislang am schnellsten geklappt - zumindest eben bei den anderen Sorten.

So, vorsichtig einen ausgebuddelt, sauber gemacht und geguckt: Nix außerhalb des Samenkorns zu sehen. Beim vorsichtigen Drücken war aber auch nix matschiges zu ertasten. Ich hab ihn jetzt mal wieder eingebuddelt und hoffe, dass er sich vielleicht dennoch entschließt zu keimen. Das war mir von den fünf gekauften Sorten eigentlich die wichtigste, da ich bei denen schon vorher wusste, wie die schmecken. Menno. :sorry:
 
Zurück
Oben Unten