nachtbild's 1. Saison (2017)

Uff..... wer könnte diesem lieben Ton widerstehen? :D
Ich bau mir zur Sicherheit noch einen Kaffee, lese deine Anleitung noch 7 mal, dann gehts los. Und ja, ich werde berichten. Drück die Daumen, ich hab nämlich ganz schön Schiss, die hübschen kleinen Viechlein kaputt zu machen... :confused:
 
das schaffst du mit dem vereinzeln :thumbsup: ich habe es nur einmal gemacht und seitdem lasse ich samen zwischen 2 feuchten wattepads meiner frau keimen und dann bekommt jede tomate direkt ihren eigenen topf.

zur not schaust du dir vorher nochmal ein youtube video an, wie man pikiert ;) viel erfolg
 
So, die kleinen Racker sind doch noch vereinzelt! Hier nun die Doku für @Taunuswaldfee ;)

Um mich nicht nochmal aufraffen zu müssen, habe ich nicht nur die kleinen lilafarbenen, sondern direkt auch noch ein paar andere zusammengewachsene grüne Chilis mit dazugenommen. Alles steht bereit, nur mein Mut lässt noch auf sich warten.
20170115_095430.jpg


Nach dem ersten vorsichtigen Auseinanderklamüsern (rein manuell) hab ich bemerkt, dass die Wurzen 1. in der kurzen Zeit doch schon ganz schön gewachsen sind und 2. ich sie so nicht getrennt bekomme.
20170115_095530.jpg


Bei meinen Palmen hilft es, wenn ich die Wurzeln unter laufendem Wasser vorsichtig von der Erde befreie, dann lassen sie sich leichter auseinandersortieren. Das hab ich mit den Chilis auch gemacht, aber gaaanz gaaanz vorsichtig mit einem Wasserstrahl in homöopathischer Dosierung. Und siehe da, es hat geklappt.
20170115_095741.jpg



Schnell noch die drei grünen Chilis getrennt...
20170115_100238.jpg


... und alles ab in die bereit gestellten Töpfchen. In dem Fall musste ich 8 x 8 nehmen, 10 x 10 steht noch im Laden. ;-)
20170115_101511.jpg


Nun wohnen sie alle unter der NDL, ein paar Palmen mussten leider ans Südfenster auswandern. Macht aber nix, die verkraften niedrigere Temperaturen und Winterlicht eher als die Baby-Chilis. Danke ganz sehr für den Tritt in den Allerwertesten, Babsi! :thumbsup:

Wie war das jetzt mit dem Düngen? Sollte ich damit schonmal ganz vorsichtig anfangen? Du hast recht, die neuen Blätter sind heller als die Keimblätter. Aber eigentlich müsste der Dünger in der Erde noch ausreichen. Wenn ich bei neuer Erde (und das haben sie) mindestens 4 Wochen Düngervorrat rechne, dürften sie noch keine Mangelerscheinungen haben.
 
Genau, dachte mir schon das Du mitdenkst und Dich erinnerst das frische Erde auch vorgedüngt ist.
Hast Du toll gemacht. Jetzt noch die Keimlinge giessen, am besten mit eine Sprühfladche mal ein paar Sekunden auf den Stengel erdnah halten (leichte Sprühstrahl), so das alle Wurzeln Nässe abbekommen, Du weißt ja jetzt wo die Wurzeln sind in den neuen Töpfen.

Gute Idee mit dem Wasser zum trennen der Keimlinge.

Toll bebildert, freu. :joyful:
 
Danke euch.

Jetzt noch die Keimlinge giessen, am besten mit eine Sprühfladche mal ein paar Sekunden auf den Stengel erdnah halten (leichte Sprühstrahl), so das alle Wurzeln Nässe abbekommen, Du weißt ja jetzt wo die Wurzeln sind in den neuen Töpfen.

Schau mal auf das letzte Bild, was da schon bereit steht. Normales Gießen hätte nicht geklappt, darum hab ich die Sprühflasche genommen. Nun hat es bei den Chilis sanft geregnet. ;-)
 
auf keinen fall düngen, sonst könnten wurzeln verbrennen! falls du eine wurzelstimulanz hast, zb von hesi oder canna, dann kannst du ihnen gutes tun um den zugeführten stress besser zu verarbeiten und wurzelwachstum zu fördern.

meine rocotos stehen jetzt seit gut 1,5 monaten in 1 litertöpfen und sind ohne düngung noch immer dunkelgrün (composana pflanzenerde)
 
Hatte die Flasche gesehen, wollte nicht das es vergessen geht da die Erde trocken ist. Ich pflanze auch lieber in recht trockene Erde da geht es leichter als wenn alles so matschig ist.
Wenn die Keimlinge in den nächsten 2 Std. Mal schlapp wirken die Ruhe bewahren. In den nächsten Std sollten sie sich wieder strecken.
 
Ich hab "Superthrive", das ich aber bislang nur für andere Pflanzen benutzt habe. Ich geb denen jetzt erst einmal ein paar Tage Ruhe und schaue jede Stunde (grins) nach, wie sie sich entwickeln. Wenn sie etwas größer sind, bekommen sie mal ganz vorsichtig von dem Zeug. Das ist bei so kleinen Wassermengen unlaublich schwierig zu dosieren. Da müsste ich wohl in diversen Schritten verdünnen, um das hinzukriegen.
 
Hatte die Flasche gesehen, wollte nicht das es vergessen geht da die Erde trocken ist. Ich pflanze auch lieber in recht trockene Erde da geht es leichter als wenn alles so matschig ist.
Wenn die Keimlinge in den nächsten 2 Std. Mal schlapp wirken die Ruhe bewahren. In den nächsten Std sollten sie sich wieder strecken.
Das stimmt. Aber nächstes Mal werde ich die Töpfchen zur Hälfte auffüllen, dann gießen, dann trockenes Substrat drauf und die Pflanzen einsetzen. Mit der Sprühmethode dauert es ewig, bis unten mal Wasser rausläuft. Und es sackt noch so viel in sich zusammen.

Die können nicht großartig schlapp machen, ich hab sie bis zum Hals eingebuddelt.... :D
 
das mittel kenne ich nicht. ich rühre immer 5 liter an und das gibt es dsnn über mehrere gießvorgänge verteilt, da sie lieber abgestandenes leitungswasser mögen
 
Ich nutze das Wurzelstimulanzium nie, meine Pflanzen werden auch groß und tragen viel.

ich sage auch nicht das es ein wundermittel ist, schaden tut es aber sicherlich nicht und es verwenden ja mehrere leute hier im forum. vielleicht mag ich es auch einfach für mein hobby geld auszugeben und rede mir ein das es damit einfach besser läuft :D
 
Zurück
Oben Unten