Nährstoffmangel / Umtopfen ?

Samu

Chiligrünschnabel
Beiträge
3
Hallo erstmal,
ich habe seit ca. 2 Jahren angefangen Chilis zu halten. Dabei sind mir von meinen 6 Pflanzen über den Winter leider 4 eingegangen :(
Ich habe die 2 Pflanzen die es geschafft haben weder in neue Erde gesetzt, noch gedüngt was sich nach einiger Zeit bemerkbar machte. Irgendwo habe ich gelesen das man die Pflanzen jedes Jahr in neue Erde setzen sollte. Nun stellt sich für mich die Frage ob das wirklich sinnvoll ist oder ob es reicht sie mit Dünger zu versorgen. Ich meine wenn ich sie jedes Jahr aus ihren Töpfen reißen muss (und dabei bestimmt viele Wurzeln schädige) ist das bestimmt doch nicht gut oder ? Des weiteren hat meine Habanero einen sehr seltsamen wuchs. Sie wächst komplett schräg entgegen der Sonnenseite. Mal sehen was da noch passiert :whistling:
Mit vielen Grüßen IMG_0419.jpg
Samuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist es schon etwas spät, daher würde ich mit Dünger nachhelfen.

Ansonsten sollte man ihnen schon etwas neue Erde geben. Dabei sticht man etwas alte Erde samt Wurzeln ab und setzt sie dann in frische Erde.
Keine Sorge, du verletzt die Pflanze nicht. Ganz im Gegenteil, wenn der Topf voll durch wurzelt ist und sich auch Ringwurzeln gebildet haben, nimmt die Pflanze nicht so gut Nährstoffe auf. Durch das einkürzen und die Frische Erde können junge frische Wurzeln entstehen, welche durch feine Haarwurzeln viel potenter sind.

Aber das ist eine Sache fürs Frühjahr. Jetzt ist das zu spät.
 
Danke erstmal für deine Antwort, ich werde es nächstes Jahr wie du beschrieben hast machen. Ich habe mal ein Bild von meiner Habanero hochgeladen. Eine Idee warum sie so schief wächst ?
 
Wahrscheinlich konnte die Pflanze sich nicht halten in der Erde. Stütz die doch ab, wenn Du befürchtest das sie umkippt.
 
Zurück
Oben Unten