Neue Sorte: " Bhut Apocalypse White Chocolate " ?

AlienXtalk

Chiligrünschnabel
Beiträge
22
Moin Moin,
ich habe meine erste Chili Saison abgeschlossen und bin schon in der Vorbereitung für 2024.
Bei meiner Ernte ist mir eine Chili aufgefallen bei der ich mir nicht sicher bin ob ich eine neue Sorte habe und ob die Samen den selben Typ Chili hervorbringen?
Geerntet habe ich eine Chili an meiner " White Bhut Jolokia " die Form ähnelt aber der dicht daneben stehenden " Apocalypse Chocolat "
Folgendes Bild habe ich von der Frucht gemacht.

PXL_20230928_172427224.jpg

Vielleicht kann mir jemand helfen. Die Samen wollte ich in jedem Fall einpflanzen.
 
Verstehe ich dich richtig, dass du annimmst die Frucht sei eine Kreuzung aus White Bhut Jolokia und Apocalypse Chocolate?

Wenn ja:
Das kann schon sein. Allerdings würden sich die Auswirkungen auf die Samen beziehen. Die Frucht selbst wäre also noch kein Produkt einer Kreuzung sondern lediglich eine White Bhut Jolokia.
 
Hallo Wildigesbiest, vielen Dank für deine Antwort. Hast du vielleicht eine Erklärung warum diese eine Frucht an der Bhut Jolokia dann so viel anders aussieht und ausgerechnet der Nachbarpflanze ähnelt? An der Pflanze waren keine weiteren Früchte auffällig!
 
Normalerweise sehen alle Früchte einer Pflanze relativ gleich aus. Vererbung, also Verkreuzung geschieht erst für die Kinder, sprich die Samen. Aber die Witterung kann z.B. Einfluss nehmen auf das Aussehen der Früchte.
Aber weil es ja viele Väter geben kann bei ein und derselben Mutterpflanze, können daher Samen von zwei unterschiedlichen Früchten durchaus komplett unterschiedliche Pflanzen hervorbringen. Also nächstes Jahr.
 
Zurück
Oben Unten