Neuling ist ratlos :(

derpcopter

Chiligrünschnabel
Beiträge
10
Hallo zusammen,

habe im Sommer ein paar Chili Samen in einer kleinen Dose bekommen und war direkt Feuer und Flamme. Anfänglich war alles in Ordnung, doch seit geraumer Zeit fangen meine Pflanzen an, im unteren Bereicht die Blätter zu verlieren. Am Anfang dachte ich, dass sei der Zug am Fenster und habe Sie in die Küche umgesiedelt, doch der große Blattverlust geht weiter. Da hier eine Menge erfahrene Leute sind suche ich Rat, um die Kleinen noch zu retten.

Vorweg ein paar Infos: Vorher standen Sie am Fenster, im Winter wenig Sonnenlicht, Heizung war an auf 3, allgemein warme Luft, keine Feuchtigkeit, leichter Zug am Fenster. Alle 3-4 Tage gegossen. Habe leider ein Problem mit kleinen Fliegen, die bisher allerdings meiner Meinung nach den Pflanzen nicht wirklich geschadet haben.

Aktueller Stand: In der Küche auf dem Tisch, gemäßigtes Tagesicht, kein Zug, warem Umgebung, alle 3-4 Tage gegossen.

Falls Ihr mehr Infos benötigt sagt mir Bescheid. Ich hoffe, dass sich das Ganze noch retten lässt.

 
Die Erde sieht sehr, sehr naß aus. Du solltest nicht alle 3-4 Tage gießen, sondern nur wenn die Pflanze es braucht.
Gerade bei solchen Tontöpfen wird das Wasser noch gespeichert. Ich würde sie umtopfen und dann in einem Plastiktopf mit neuer Erde.
Da kannst Du dann mit der Gewichtprobe arbeiten. Nur wenn der Topf leicht ist mußt Du gießen.
 
Zurück ans Fenster stellen.
Wie Günter schreibt, in neue wenn möglich in trockene Erde umziehen, die alte nasse sehr vorsichtig abmachen. Ein bisschen Wurzeln beschädigen ist nicht schlimm. Ein Bild von den Wurzeln wäre auch spannend für mich :)
In Kunststofftopf.
Trauermücken schaden erstmal nicht.
Bitte ein Bild nach dem Umtopfen für uns einstellen.
Auf der Fensterbank einen breiten Karton oder Brett unter den Topf damit die Heizungsluft nich direkt an der Pflanze vorbei strömt.
 
Hallo zusammen und vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich werde morgen direkt mal im Bauhaus um die Ecke neue Töpfe holen und dann mit dem Umtopfen in der Küche beginnen. Danach beginnt der Umzug ans Fenster. Die Bilder der Wurzeln reich ich dann morgen auch nach :)
 
Die Pflanze schaut aber eigentlich recht gesund aus. Dort wo die Blätter abgefallen sind, kommen neue Seitentriebe raus, oder täusch ich mich?
Lichtmangel ist auch eine Ursache für Blattabwurf (neben vielen anderen Gründen).
Ansonsten kann ich mich nur den Tipps der anderen anschließen.
 
Sie sollte größer sein.
Zu nass steht sie auf jeden Fall.
Im Kunststofftopf ist die Feuchtigkeit leichter zu regulieren.
Stimmt, die Blätter sind wohl abgefallen um Platz für neue zu machen.
Für eine Sommeraussaat würde ich eine größere Pflanze erwarten was mich wegen der durchnässten Erde schon auf einen anfangenden Wurzelschaden schließen lässt.
Wir haben den Winter, also die schwierige Zeit noch vor uns, daher der vorsorgliche Tipp.
 
Guten Abend zusammen,

vielen Dank nochmal für die zahlreichen Tipps. Die Umtopf- und Umsiedlungsaktion war hoffentlich erfolgreich. Die Heizung habe ich mit einem Brett abgedeckt, so dass keine Wärmeluft mehr direkt nach oben steigen kann. Die Pflanzen befinden sich wieder am Fenster, in großen Plastiktöpfen mit frischer Erde, bisher ungegossen. Ein Bild einer Wurzel habe ich angehängt. Die Erde war größtenteils nass, hab also zu viel gegossen. Ich denke, dass ich das mit der Gewichtsprobe hinkriege. Das Bild von der neuen Lage reiche ich bei Tageslicht nach, also am Samstag :)


95645-939e3f664054f0be556d0e0d2473f59a.jpg
 
Gut durchwurzelt, da wäre ein größerer Topf auch gut gewesen, vielleicht ist die deswegen nicht weiter gewachsen.
Die Wurzeln machen einen guten Eindruck. Da Du viel der nassen Erde entfernt hast ist bald gießen angesagt wenn die Blätter etwas an Spannung verlieren und anfangen zu hängen.
Du kannst auch mal von unten gießen also bischen in den Untersetzer so das die Pflanze von unten Wassrr ansaugen kann und zurückhaltend von oben. Du weißt ja jetzt wo die Wurzeln sind da macht auch Wasser Sinn.
 
Ich würde trotzdem sicherheitshalber Gelbtafeln besorgen gegen die Trauermücken den die vermehren sich in feuchter Erde besonders gerne und du kannst ihnen schon etwas Einhalt gebieten.
 
Zurück
Oben Unten