Neuling sucht Herausforderung und hat eine Grundfrage

Senna

Chiligrünschnabel
Beiträge
15
Guten Tag,

mein Name ist Kevin und ich wohne zurzeit in Cuxhaven.

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir Hilfe auf diverse Fragen erhoffe.

Vor ein paar Tagen habe ich mich dazu entschlossen Chilis zu züchten und seitdem recherchiere ich mich durch das Internet. Ich fange also bei Null an.

Ich selbst esse sehr gerne scharf und hatte bisher auch keine Probleme mit diversen Schärfegraden. In einem originalen indischen Restaurant hatte ich mich einmal für den höchsten Schärfegrad entschieden und die indische Kellnerin fragte mich ganz verdutzt: „Sicher?“ und sagte noch, dass das ganz selten jemand bestellt, daraufhin hatte ich mir schon ein bisschen Gedanken gemacht, ob es die richtige Entscheidung war. Am Ende war es, logischerweise, sehr scharf aber immer noch im Bereich des 'Es schmeckt noch lecker'.

Bisher kam noch nie der Moment, dass ich aufgehört habe zu essen, weil es zu scharf war. Einmal vor Jahren habe ich aus Übermut eine unbekannte Sauce (ein einziger Tropfen) probiert, danach kam eine Welle des Schluckaufs. :happy:

Ich würde gerne weiterhin meine persönliche Schärfegrenze kennenlernen wollen aber nun zum Anfang:

Wir leben in einer DG-Wohnung, haben nur Velux-Fenster und keinen Balkon.

MUSS ich auf künstliches Licht zurückgreifen oder reicht es, wenn die Pflanzen am Fenster stehen?

Meine (spontanen) Gedankengänge waren, dass ich einmal die schärfste Chili der Welt (Carolina Reaper?) anbauen wollen würde. Außerdem noch eine Sorte für meine Freundin, die nicht gerne scharf isst, dazwischen noch eine, die aromatisch ist. Insgesamt also drei Pflanzen.

Wäre es bei den häuslichen Gegebenheiten überhaupt möglich?

Soll ich für meine Fragen in dieser Richtung einen eigenen Thread eröffnen?

Auf ein scharfes Jahr und danke für Eure Hilfe. :)
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum!
Hier findest du auf fast jede Chilifrage eine Antwort.

Wie groß ist denn das Fenster und zu welcher Seite (Himmelsrichtung) gewährt es den Blick ins Freie?

Prinzipiel ist es Möglich. Je nach gewählter Topfgröße lässt sich ein bisschen steuern wie groß die Pflanzen werden. Sollte es zu wenig Sonne geben, kann für eine kleine Ernte eine zusätzliche Beleuchtung sinnvoll sein.

Man sollte aber den Raum der in Anspruch genommen wird nicht unterschätzen. Noch dazu ist es ungünstig, die Pflanzen in der Nähe einer Heizung stehen zuhaben.

Viel Erfolg mit deinem Vorhaben und gut Keim ☺
 
Wir haben Ost- und Westfenster. Fast alle haben die Maße L: 120 cm und B: 60 cm und das Fenster in der Küche L: 120 cm und B: 95 cm.

Ein Heizungsproblem besteht nicht. Wir haben aktuell nur zwei Heizkörper im Betrieb.

Immer noch alles möglich? :D
 
Herzlich Willkommen Kevin

Die Zeit ist günstig gewählt jetzt mit den Chilis anzufangen.
Die Carolina Reaper ist nicht mehr die schärfste der Welt, schau mal nach 7 Pot xxx Sorten wenn es eine der schärfsten sein soll. Die CR ist eine gute Wahl und wenn Du die Samen hast bau sie an.
Zur Anzucht findest Du hier eine Menge, schau mal bei "Anbau und Pflege".
Das Fenster sollte ein Südfenster sein und der Raum sollte nicht zu warm sein den die Pflanzen schiessen dünn in die Höhe wenn sie bei wenig Licht und Wärme stehen.
Für eine milde Chili wäre eine Jalapenio gut.
Hast Du schon Anzuchtbox, Anzuchterde usw?
 
Das klingt erstmal gut. Das ist zwar jetzt im Winter nicht optimal, nur mit Tageslicht zu ziehen, aber mit deinen Vorraussetzungen auf jeden Fall möglich. Achte ein bisschen darauf das du die Temperaturen anpasst. Sie sollten wenn möglich nicht groß über 20 Grad gehen, sonst verspargelt dir alles.

Und auch Platzmäßig dürften 3 Pflanzen kein Problem werden.
Kleiner Tipp ☺ wühl dich mal durch die Anbauthreats. Gerade den Tageslichanbauthread.
Das hab ich immer als sehr lehrreich empfunden.

Dann steht dir ja nichts mehr im Weg! Gut Keim ☺
 
Gibt es Quellen, dass die schärfste Chili der Welt eine 7 Pot ist? Auf die Schnelle habe ich leider nichts dazu gefunden.

Mit einem Südfenster kann ich leider nicht dienen. Heißt das, dass ich automatisch künstliches Licht benötige oder geht es noch ohne?

Nein, ich habe noch gar nichts. Ich bin mir bisher auch nicht sicher, ob Samen oder Pflanzen. Zuerst würde ich nämlich das klären wollen, bevor ich mir irgendetwas bestelle und am Ende wachsen sie nicht, weil ich künstliches Licht gebraucht hätte.

Ich freue mich aber jetzt schon. :D
 
Die CR ist schon mit die schärfste, ist eine gute Wahl.
Welche nun genau die Schärfste Chili ist kann ich Dir nicht sagen. Ändert sich ja fast jede Saison.

Bei Ost/Westfenster würde ich Dir zu Kunstlichtuntstützung raten. Südfenster ist bis Ende Februar schon grenzwertig, da überleben die Keimling mehr oder weniger gut. Aber ein nennenswertes Wachtum gibt es nur bei viel! Sonnenschein. Das bessert sich dann um den März rum.

Ich würde Dir zu fertigen Pflanzen kaufen raten dieses Jahr. Da gibt es ja einige Anbieter. Bestelle zeitig und am besten bei mindestens 2 verschiedenen Anbietern.

Wenn es gut läuft mit den Pflanzen kannst Du nächste Saison es mit eigenen Keimlingen und einer kleiner Lampe versuchen.

Hast Du Samen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, eine klare Antwort fand ich ebenfalls nicht. :)

Eine sehr gute Idee. Dieses Jahr mit Pflanzen anfangen und danach mit Samen.

Warum bei mindestens zwei verschiedenen Anbietern bestellen? Wegen Qualitätsschwankungen?

Nein, ich habe weder Samen noch irgendetwas.

Bräuchte ich nur bei Samen künstliches Licht oder auch bei gekauften Pflanzen?

Gut, dann wäre das schon einmal geklärt. :D
 
Gekaufte Pflanzen werden meist erste März oder später verschickt (Temperatur). Es darf sicher kein Frost mehr sein. Ende März Anfang April hast auch Du genug Licht in Deiner DW.

Bei 2 verschiedenen Anbietern weil mache mehr Aufträge annehmen als sie Pflanzen haben und ggf sehr kleine Pflanzen versenden. Dann wird es spät mit der Ernte.
 
Herzlich Willkommen! :)

Ich würde es an deiner Stelle auch erstmal mit gekauften Pflanzen probieren. So kann man schön ausprobieren, was geht und was nicht.

Außerdem sind sie (wie schon gesagt wurde) am Anfang dann nicht so empfindlich, wie kleine Keimlinge.

Also jetzt schon Pflanzen bestellen?
Ob man die jetzt schon bestellen kann weiß ich nicht, aber die Pflanzen werden jetzt noch nicht versendet, da es zu kalt ist und die Pflanzen zu diesem Zeitpunkt alle noch sehr klein sind.

Die meisten Anzuchtbetriebe fangen erst im Januar mit der Anzucht an, aber viele Leute (darunter auch ich) fangen hier im Forum schon im November mit der Anzucht an.

Dementsprechend sind die Pflanzen im Januar dann natürlich größer.

Da du aber Indoor anbauen möchtest, bist du nicht so wie viele hier an die Jahreszeiten gebunden.

Wenn du zusätzlich beleuchtest erst recht nicht. ;)

Liebe Grüße,

Patrick
 
Zurück
Oben Unten