NewMex Twilight?

Bine

Chiligrünschnabel
Beiträge
9
Hallo Zusammen,

unsere Twilight wächst wie irre und die meisten Früchte sind schon lila :). Ich freu mich so sehr.
Nur suche ich seit Wochen und überlege, wie ich diese schönen Beeren dann verarbeiten soll.
Scharf sind sie ja, glaube ich, nicht wirklich und mich fasziniert die Farbenvielfalt der Pflanze.

Hat irgendjemand schon Erfahrungen bei der Twilight und kann mir einen Rat geben, was sich lohnt? (Egal ob eingelegt, Sauce, getrocknet, etc.) Hat sie einen Eigengeschmack, den man hervorheben kann mit einem bestimmten Rezept oder einer Aufbewahrungsmethode?

Die Pflanze ist ca 1 Meter hoch und 80 cm breit und buschig mit sehr vielen Beeren.

Vielen vielen Dank vorab schon für die Antworten.

Einen wunderschönen Abend wünsche ich :)
 
Meine damals war wunderschön, vermutlich die optisch ansprechendste Sorte, die ich im Anbau hatte.
Die Beeren waren aber geschmacklich nichts besonderes, ich habe sie am Ende zu Pulver gemacht (mit Kernen).
 
Ein Meter hoch hört sich aber nicht wirklich nach Numex Twilight an. Ich hab sie seit 11 Jahren jedes Jahr. Die ersten Jahre hatten sie immer einen 30-40cm Stamm und oben wie eine recht rechteckige flache Baumkrone einen Blätter und Frucht Pelz. Mittlerweile sind es eher kleine Büsche von vielleicht 50-60cm Höhe schätze ich. Entweder hat sich da mal was eingekreuzt bei bei mir mittlerweile, oder eher liegt der Wuchs an meinen veränderten Vorzucht und Dünge Gewohnheiten.

Ich finde sie verdammt scharf und durchaus sehr aromatisch. Ein fruchtig würziger Geschmack. Die beißende Schärfe ist dabei ein Problem, die sehr vielen Kerne das andere. Denn richtig gut schmeckt sie nur entkernt. Aber so viele kleine Dinger zu entkernen ist echt Mühsam und vom schönen Aroma schmeckt man nicht viel, weil sie so scharf sind, dass man gar nicht mal so viele davon verwenden kann, bzw. nicht mehr viel schmeckt vor lauter Schärfe wenn man doch viele verwendet.

Schmecken tun sie natürlich nur voll ausgereift. Lila ist ja der Anfang von weiteren vier Farben bis zur Reife. Creme, Gelb, Orange und dann kommt erst Rot. Und richtig Reif zum Essen sind sie dann wenn die Roten weich werden.

Man kann sie trocknen, was wegen den vielen Kernen aber wie gesagt problematisch ist. Frisch schmecken sie aber noch besser. Z.B. in Chili con Carne oder für thailändische Gerichte statt Thaichilis.

Wie bei vielen Sorten können natürlich auch hier unterschiedliche Varianten je nach Anbieter im Umlauf sein. Meine hatte ich 2012 gekauft "HOT CHILLI PEPPER - NUMEX TWILIGHT - 80 FINEST SEEDS" über Ebay bei premier_seeds_direct.
 
Hallo Markox,

also besser im Ganzen ins Essen schmeißen. Kein Ärger mit Kernen, weniger Schärfe.

Gruß
Peter

p.s., und den Rest einfrieren?
 
Hier eine von dreien mit der ersten ich färbenden Beere:

comp_img_20230730_2106vd1a.jpg


also besser im Ganzen ins Essen schmeißen. Kein Ärger mit Kernen, weniger Schärfe.
Hö? Versteh ich nicht. Auf diesen vielen Kernen will ich nicht rum kauen und da sitzt ja auch gerade die Schärfe drin. Zudem hat man dann ja vom Aroma des Fruchtfleischs nichts mehr.
 
Halo Markox,

ich hatte gemeint, die Numex Twilight mitzukochen. Nicht zum Essen sondern als würzende Zutat.

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten