Niemöl (Neem) incl Rimulgan Anleitung / Erfahrungsbericht

Sweeny

Jalapenogenießer
Beiträge
272
Hallo Zusammen,

nachdem ich letztes Jahr bei den Keimlingen und den Jungpflanzen starke Trauermückenangriffe hatte und dann im Spätsommer an den toll gewachsenene Pflanzen innerhalb von zwei Tagen an denen ich nicht so recht "aufgepasst" habe einen tausendfachen Angriff von Blattläusen hatte, will ich es dieses Jahr etwas sensibler angehen.

Zwischen den Jungpflanzen stecken aktuell drei Gelbtafeln auf denen sich nach 4 Wochen schon 30 Trauermücken verfangen haben und einen sanften Tod gestorben sind mitten in ihrer Chilihölle.

Des Weiteren werde ich dieses Jahr das bestellte Niemöl incl Rimulgan ab nächster Woche in sehr schwacher Dosierung zum Gießwasser hinzufügen und die Pflanzen alle 10 Tage damit leicht besprühen.


Je größer die Pflanzen werden desto minimal stärker dosiere ich die Konzentration im Giesswasser und werde Euch berichten wie es sich auf Schädlingsbefall auswirkt. Ich hoffe mit diesem biologischen Mittel komme ich dazu die Pflanzen präventiv von Schädlingen fernzuhalten.

Des Weiteren werden zwischen den Chilipflanzen dieses Jahr sowohl Bohnenkraut als auch Lavendel in kleinen Töpfen dazugestellt. Diese Pflanzen halten aufgrund ihres Duftes bzw ihrer Ausscheidungen Schädlinge fern. Insbesondere Blattläuse oder Spinnmilben

Ich werde Euch berichten und auch gerne Fragen beantworten.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mal bezüglich des Öls eingelesen. Finde diese biologische Variante in der Theorie super, wenn das jetzt in der Praxis hilft, da ich auch mit Läusen zu kämpfen hatte, werde ich es auch testen. Ich bin schon heiß auf deinen Erfahrungsbericht :))
 
Ich hatte letztes Jahr auch einen riesen Läusebefall + Ameisen. Präventiv werde ich diese Saison lediglich Ameisenfallen aufstellen. Sollten die Läuse kommen, von dem ich auch ausgehe, gibt es frühzeitig die Kaliseifen-Dusche, was übrigens 1a funktioniert hat.
Edit: Ich hatte bereits die erste Maßnahme ergriffen. Das umliegende Gebüsch wurde stark zurück geschnitten.
 
Also bei Ameisen ist ein guter Tipp: Zimtpulver auf die Erde streuen. Die wollen den Geruch nicht und verpissen sich! Funkt ziemlich gut!
 
Also bei Ameisen ist ein guter Tipp: Zimtpulver auf die Erde streuen. Die wollen den Geruch nicht und verpissen sich! Funkt ziemlich gut!
Wo wir schon bei Repellents sind: Knoblauch – Drei Methoden werden da empfohlen: 1. Knoblauch neben die Pflanzen pflanzen und wachsen lassen. / 2. Knoblauchzehen schälen und mit stumpfen Ende nach oben in die Erde stecken. Etwas herausgucken lassen. / 3. Knoblauchsud herstellen und als Spritzmittel einsetzen.

Nr. 3 hab ich letztes Jahr erfolgreich gemacht. Wichtig: regelmäßig sprühen. Am Besten mehrere Tage hintereinander und am Anfang auch 2x am Tag: morgens und abends.
Nr. 1 werde dieses Jahr versuchen. Dazu werde ich einfach neben jede Pflanze ein oder zwei Knobi-Zehen in die Erde stecken.
 
Das Niemöl ist da und ich werde es jetzt in den nächsten Wochen zu den Jungpflanzen ins Gießwasser geben.
 
Mit Niemöl hab ich schon seit ein paar Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht. Im aktuellen Trauermückenbefall half es mir den Befall stark einzudämmen.

Ihr redet hier von Ameisen. Hmm, hab sie bis jetzt eher als Nützling gesehen. Wie sind da eure Erfahrungen?
 
Ihr redet hier von Ameisen. Hmm, hab sie bis jetzt eher als Nützling gesehen. Wie sind da eure Erfahrungen?
Ameisen gehen eine Lebensgemeinschaft mit Blattläusen ein. Blattläuse scheiden ein süßes Sekret ab das die Ameisen mögen (Honigtau) und werden von den Ameisen regelrecht gemolken. Im Gegenzug beschützen die Ameisen die Blattläuse vor Fressfeinden.

Davon abgesehen ist ein Ameisenbau im Wurzelbereich von Pflanzen sehr unzuträglich für die Pflanze. Erdkontakt wird vermindert und die Wasserkapazität nimmt in dem Bereich ab.

Zuguterletzt sind die kleinen Freunde auch unappetitlich und finden gerne einen Weg zu unserem Essen.
 
Ich habe letztes Jahr ein Neempräparat erfolgreich gegen Läuse eingesetzt. Die Pflanzen standen da allerdings schon im Freiland.
Sind erstmal die Läuse dezimiert werden die Ameisen auch weniger. Einen Ameisenbau in Nähe meiner Chilipflanzen habe ich auch mal mittels Köderdose bekämpft. Nächstes Mal teste ich den Trick mit Zimt.
 
Sehr interessant und hilfreich Capsoholiker . Danke. Ameisenhatte ich noch keine, mal abwarten wie sich die Pflanzen nach den "Niembädern" entwickeln und wie der Schädlingsbefall ist.
 
Ihr redet hier von Ameisen. Hmm, hab sie bis jetzt eher als Nützling gesehen. Wie sind da eure Erfahrungen?

Ameisen gehen eine Lebensgemeinschaft mit Blattläusen ein. Blattläuse scheiden ein süßes Sekret ab das die Ameisen mögen (Honigtau) und werden von den Ameisen regelrecht gemolken. Im Gegenzug beschützen die Ameisen die Blattläuse vor Fressfeinden.

Ergänzend dazu hier mal meine Beobachtungen:

Ja, die "Kooperative" Ameise-Blattlaus kenne ich auch. Allerdings kann das auch ganz anders passieren, nämlich wenn die Pflanzen reichlich Blüten tragen. Dann sammeln die Ameisen lieber die Pollen ab, bestäuben dabei die Blüten und jede Blattlaus, die der Pflanze den Saft abzapfen will, wird ohne Vorwarnung gekillt.
Voraussetzung ist, daß die Blüten vor den Blattläusen da waren. Beides konnte ich mehrfach im GWH beobachten. Beim Freilandanbau spielte das keine Rolle.
 
Die erste Ladung Neemöl mit Wasser und Rimulgan habe ich der Jalapeno Early und der Scotch Bonnet im Gießwasser verabreicht. Der Geruch des Neemöls ist schon sehr streng aber immerhin völlig pflanzlich. Bei Zimmertemperatur ist das Öl auch dickflüssig und sehr gut im Giesswasser zu mischen. Die Töpfe wurden getaucht und die Erde sich ca 2 Min mit Wasser vollsaugen lassen. Ich habe auf zwei Liter Gießwasser ca einen halben Teelöffel gemischt. Die Pflanzen haben es sehr gut vertragen, es ist keine Veränderungen bis auf ein weiterhin gutes Wachstum zu erkennen. Ich hoffe sie bauen starke Abwehrkräfte gegen Schädlinge auf.
 
Indoor solltest Du mit Neem im Gießwasser aufpassen und auf eine gute Luftzirkulation achten. Bei meinem ersten Einsatz ist ruckzuck das Substrat geschimmelt. Hab es dann oberflächlich abgetragen und dann wars ok.
Viel Erfolg!
 
Danke für deinen Hinweis ! Deshalb bleibt die Erdoberfläche durch das "Tauchgiessen" bei mir immer trocken. Ich hoffe auch dass die Konzentration durch dass sie sehr dünn ist, wenig Schimmelprobleme hat. Die Zirkulation ist sehr gut da hier im Büro alte Fenster sind durch die es zieht wie Hechtsuppe :)))
 
Zurück
Oben Unten